Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lottemann

Brauche Hilfe mit CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal allen anderen Smart-Fahrern. Kurze Vorgeschichte: Habe Ende 1999 einen der ersten CDI´s ausgeliefert bekommen und nach zwei Jahren wegen Familienvergrösserung wieder verkauft. Nun ergab es sich, das ein Zweitwagen für mich gebraucht wurde und ich mich nach einem günstigen CDI umgesehen habe. Nach langem suchen habe ich mich für einen CDI aus 11/2000 entschieden (Einhorn), 84000 km, bis ca. 70000 lückenlos bei Smart gepflegt. Fahrzeug sieht innen und aussen aus wie neu. Bremse vorn war nicht gut, also Preis runtergehandelt auf 2500 €. Mit dem gedanken ein gutes Geschäft gemacht zu haben (Reifen auch neu) bin ich nach der Überführung zu ATU und habe Bremse vorn (Scheiben und Beläge) und einen Ölwechsel machen lassen für ca. 220 Euronen. Smart lief prima, aber nur ca. eine Woche, dann wollte er plötzlich nicht mehr anspringen. Also etwas gesucht und dann die Batterie getauscht. War noch die originale drin. Nun bin ich wieder ca. eine Woche gefahren und neue Probleme tauchen auf. Wenn ich mit kaltem Motor anfahre schüttelt sich das ganze Auto fürterlich durch. Nur beim Anfahren, wenn er läuft ist alles okay. Der Effekt wird viel besser, wenn der Motor warm ist. Bitte sagt nun nicht die Kupplung ist defekt, denn dann würde ich die "Umweltprämie" nehmen und einen anderen Wagen kaufen. Hatte von meinem ersten Smart alles irgendwie "besser" in Erinnerung, auch den Verbrauch und die Schaltzeiten. gibt es inzwischen eine neue Software für die Schaltzeitverkürzung? Was kostet der Kupplungstausch (wenn nötig)? Motor läuft ansonsten astrein und ich dachte mir mit etwas über 80000 km dürften nicht sooooo viele Probleme auf mich zukommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt tatsächlich arg nach Kupplung. Aber ich würde es wohl erstmal mit Nachjustierung des Kupplungsaktuators versuchen. Kostet nur sehr kleines Geld und bei mir hatte es einen riesen Effekt! Der Kleine war nicht wieder zu erkennen! Beim Anfahren, Schaltzeiten, butterweich jetzt.

 

Wenn dein Smartie ca. 10t km im Jahr gelaufen ist liegt halt oft Kurzstrecke, am besten nur Stadt, sehr nah. Das belastet die Kupplung schon recht stark. Wäre also durchaus möglich. Aber wie gesagt, vielleicht ist dir mit dem Einstellen des Kupplungsaktuators schon geholfen. Ich würds drauf ankommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüfe erst das vordere motorlager. es ist meist beim cdi der auslöser für ruckeliges anfahren. einstellung des kupplungsaktuators prüfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2009 um 10:49 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
überprüfe erst das vordere motorlager. es ist meist beim cdi der auslöser für ruckeliges anfahren. einstellung des kupplungsaktuators prüfen.

 

daumenhoch.gif

 

hatte auch ein ruckeln und jetzt beim motor überholen habe ich das vordere motorlager gesehen. fast in 2 stücken.

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am Samstag einen Termin im SC geben lassen und werde den Aktuator einstellen lassen und neu anlernen usw. 50 Euro möchten die dafür haben, ist das okay? Wie teuer käme denn das vordere Motorlager mit Einbau? Ich möchte nicht in ein Fass ohne Boden investieren, denn wenn es die Kupplung sein sollte, werde ich wohl die Umweltprämie nehmen und einen Neuwagen kaufen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Umweltprämie? Hast Du den Wagen denn schon ein Jahr? Ich habe Dich so verstanden, dass Du ihn erst kürzlich gekauft hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 50€ klingen nicht unbedingt günstig. Zu teuer ist es aber wohl auch nicht.

 

Tausch des Motorlagers vorne sind etwa 160 Euro inkl. Material etc. im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte folgendes: Auf freiem Parkplatz die Handbremse anziehen, mit dem linken Fuß auf die Fußbremse treten, den Rückwärtsgang einlegen und 5 Sekunden Vollgas geben. Der Motor arbeitet dann mit schleifender Kupplung gegen den Rückwärtsgang. Der Kupplungsbelag wird dabei "freigebrannt" und "rupft" danch nicht mehr. Der Wagen wird von da an ganz sanft anfahren.

 

Die Ursache ist ganz einfach: Wenn der 42 bei laufendem Motor steht, dann ist die Kupplung ausgerückt. Und da kann halt Staub und Dreck schneller zwischen Belag und Automat kommen.

 

Dann empfehle ich noch den Aktuator einzustellen, dauert ca. 5 Minuten. Schrauben des Kupplungsaktuators leicht lösen, Aktuator in Richtung Kupplungsglocke so weit verchieben, bis die Schubstange kein Axialspiel mehr hat, sich aber noch mit den Fingern drehen läßt. Schrauben des Aktuators dann wieder festdrehen, aber bitte nicht zu feste, die Gewinde sind ja in Alu.

 

Danach hast Du einen neuen Wagen!

 

Viel Spaß, Rolf

 

PS: bei der Laufleistung dürfte die Kupplung nicht verschlisse sein. Gerade der CDI geht sehr schonend mit der Kupplung um, er kuppelt ja bei geringerer Drehzahl ein. Dafür hat er ja sein Drehmoment.

 

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste Kupplung funktioniert auch noch - bei 140.000km. Allerdings liegt sie seit meinem letzten Alpenurlaub im Sommer in den letzten Atemzügen... :lol:

 

Sie rutscht seitdem regelmäßig im 5. und 6. Gang durch, wobei ich das Gefühl habe, dass sie sich dann immer irgendwie nachstellt, weil dann wieder für ein paar Wochen Ruhe ist. Vor der nächsten Fernreise ist aber ein Wechsel fest eingeplant... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

 

P.S.: Das mit der Abwrackprämie ist ja wohl nicht ernst gemeint - Du solltest nicht mal darüber nachdenken... :o

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 140.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.03.2009 um 21:13 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Prämie war ein Scherz. Den Trick mit dem Rückwärtsgang habe ich versucht, ohne wesentliche Besserung. Den Aktuator lasse ich am Samstag einstellen, bei dem Wetter habe ich keine Lust draussen unter meinem Smart zu liegen. Die können dann auch gleich das Motorlager prüfen. Ansonsten läuft er einwandfrei, Verbrauch um 4 Liter.

Gibt es einen Trick das Radio auszubauen? habe es nun ca. 1 cm heraus, aber weiter will es einfach nicht :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im SC. Die haben den Aktuator losgemacht, Schubstange gefettet und mit einer Federwaage eingesetzt. Dann wurde über den Diagnosecomputer die Kupplung "gepulst". Schubstange ist ca. 20 mal hin und her gefahren. Der Aktuator wurde nochmals gelöst und mit einer geringeren Federkraft wieder befestigt. Danach wurde wieder gepulst. Danach wurde die Handbremse angezogen und im Diagnosecomputer der Punkt Kupplung anlernen gewählt. Der Motor startete und die Kupplung kuppelte leicht ein (ohne Fahrer im Wagen, alles von "extern").

Nun fährt er deutlich weicher an und schaltet spürbar schneller. Der Meister erklärte mir das so, das die Kupplung schnell auf den "Anlernpunkt" stellt und dann laaaaangsam weitermacht. Durch Verschleiss ändert sich dieser Punkt natürlich und nach dem neuanlernen geht das kuppeln schneller, da vom Anlernpunkt bis zur Wirkung weniger Weg zurückgelegt werden muß. Klingt kompliziert aber irgendwie auch logisch. Kostenpunkt für die Aktion 52 Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute rutscht die Kupplung bei mir auch im 3. und 4. Gang ab 1.800 Umdrehungen durch, wenn ich mehr als zur Hälfte Gas gebe... :o

 

Ich vermute mal, dass es da nicht mehr mit Anlernen getan ist! :lol:

 

Montag wird im SC das Telefon klingeln, um einen Termin für den Wechsel zu vereinbaren - so durch die Gegend zu schleichen macht ja nun nicht wirklich Spaß... :(

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 141.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2009 um 11:19 Uhr hat deniz06 geschrieben:
Quote:


Am 24.03.2009 um 10:49 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

überprüfe erst das vordere motorlager. es ist meist beim cdi der auslöser für ruckeliges anfahren. einstellung des kupplungsaktuators prüfen.



 

Kann nur ein SC den Kupplungsaktuators überprüfen und anlernen, oder auch mein Schrauber mit seinem Diagnosegerät (sieht aus wie ne tragbare Plastation)?



Hesekiel 25:17

 

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.