Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kafosi

8x17 beim 451 rundum - MÖGLICH???

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wer kennt sich sich soweit aus, dass er mir sagen könnte, ob die Felgengröße 8x17 rundum beim 451er drauf passen.

 

Zur Erklärung:

Es würde sich um RH Turbo Felgen handeln in der Größe 8J17 mit ET 60, 5/112 Lochkreis.

Durch die hohe ET könnte ich mit den Lochkreisadaptern auf die gewünschte ET beim Smart kommen.

 

Kann mir jemand die ET nennen, auf die ich kommen muss?

 

Brauche ich unbedingt ein Gutachten für die Felgen, dass diese bei dem Smart eingetragen werden können?

Denn ein Festigkeitsgutachten etc. liegt vor, zumindest für meinen Golf IV, den es allerdings nicht mehr gibt, da sollten sie doch bei einem Smart keine Probleme verursachen. Oder sehe ich das zu laienhaft?

 

Wer auch immer sich damit auskennt, der möge mir doch bitte diesbezüglich helfen. Der Sommer rückt näher und würde diese Felgen wirklich gerne auf dem Smart fahren.

 

Da bliebe schlussendlich noch die Frage, welche kleinste Reifendimension ich auf der VA fahren könnte. Habe nämlich den Smart ohne Servolenkung!!!

 

Vielen Dank vorab an Euch alle.

Gruß Toto :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rein theoretisch, also rechnerisch würden sich folgende Breiten für die Adaptions-Distanzscheiben ergeben:

 

VA 30mm

HA 45mm

 

Wobei du an der Vorderachse überprüfen solltest bzw. musst, ob die Felge bzw. der Reifen nicht innen am Dämpfer streift.

 

Die resultierenden Einpreßtiefen wären:

 

VA ET 30

HA ET 15

 

Der kleinste bzw. schmalste Reifen, der in 17 Zoll erhältlich und auf einer 8 Zoll Felge montiert werden kann ist 215/35-17.

 

Weiß nicht, ob der vom Abrollumfang passt und einen passenden Partner für die Hinterachse hat.

 

Ich fahr selber einen 450er, deshalb hab ich nicht soviel Wissen über den 451er

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 18:41 Uhr hat sitzi geschrieben:


Der kleinste bzw. schmalste Reifen, der in 17 Zoll erhältlich und auf einer 8 Zoll Felge montiert werden kann ist 215/35-17.




 

 

Moin,

 

also ich hatte auf meinem früheren Passat VR6 rundum 8x17 mit 205/40 R17 drauf.

Die sind zudem recht günstig zu bekommen.

Sind z.b. u.a. auf dem Mini Coper RS drauf.

 

Das geht einwandfrei auf die 8x17 drauf und zieht sich auf nicht mehr als der 215ér Reifen.

 

Und du hast den Vorteil das du mehr Platz an den Kotflügelkanten hast.

 

Mußt halt wie schon von anderer Seite gesagt wurde, mal mit dem Abrollumfangsrechner ausrechnen welchen Reifen du fahren darfst.

 

Normal sollte das gehen.

 

Bei 16 Zoll ist hinten der 205/45R16 verbaut.

Dann sollte bei 17 Zoll der 205/40 ZR17 passen.

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 25.03.2009 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, wie es sich mit einer Felge, wie beschrieben, verhält, die für den Smart noch kein Gutachten hat?

Mal angedacht, die Felgenpassen ohne zu schleifen, vorne würde ich dann 205/40R17 fahren und hinten evtl. 225/35R17 aber die RH Felgen haben bislang noch kein Gutachten für diese Reifengrösse und den Smart. Kann ich dann einfach zum TÜV fahren und lasse diese per Einzelabnahme eintragen?Geht das?

 

Danke für Eure bisheigen Meinungen.

Gruß Toto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das geht, das ist ja auch der "Sinn und Zweck" einer Einzelabnahme.

 

Normalerweise brauchst du ein Festigkeitsgutachten oder ein Gutachten für ein Auto, dessen Achslasten höher sind, als die deines smart (was kein Problem darstellen sollte).

 

Hin zum TÜV (am besten, aus eigener Erfahrung, zu einem TÜV, den SCC auf seiner Seite empfiehlt, denn die haben auch genügend know-how für die Adaptions-Distanzscheiben), Gutachten mitnehmen udn eintragen lassen.

 

Wobei ich nochmals drauf hinweise, dass ich glaube, dass es mit den 8x17 vorne, innen am Federbein eng werden kann...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision * Philips EcoVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du wirst einer der ersten sein der 8x17 aufm fortwo fährt. hast du die felgen schon sonst fahr zum örtlichenr eifen spezialisten und frag mal nach ner 8 zoll breiten felgen ob du die mal ran halten darfst. weil erst akufen und dann merken *mist* ist nicht so recht gut für den geldbeutel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo Zusammen,

 

habe das Projekt 8x17 aufgegeben.

Habe lieber in Leistungssteigerung investiert - davon habe ich hoffentlich mehr. Fahre jetzt weiter mit der PULSE-Sereinbereifung 1757195 - damit ist er stabil genug auf der Strasse und die Mehr-PS machen mehr Spass als die Felgen !!!

 

Also, Danke an Euch alle, die hier gepostet haben.

 

Gruß Toto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.