Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr_Schlauschlau

Chiptuning 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Smartfahrer!

 

Ich denke, ihr habt sehr viel mehr Ahnung als ich von dem Thema Chiptuning beim CDI :)

 

Also: Ich würde meinen kleinen 2002er Flitzer ein wenig aufpeppeln lassen und da dachte ich: Schneller muss er sein!

 

Ich habe mir im Kopf bereits ein paar Fragen und Pro und Contra aufgestellt:

 

Pro:

-Er wäre schneller

-Schnellere Schaltzeiten

-NM erhöht

 

Contra:

-Schneller kaputt

-Mehr Verbrauch (?)

 

Fragen:

Meiner hat schon 208kkm gelaufen, jedoch die ersten 207kkm nur Langstrecke (140 Km Autobahn täglich) und immer erst über 2000 Umdrehungen geschaltet, wenn er warm war.

Seitdem hab ich ihn und schalte ihn halt auch mal was später, wenns um anfahren geht. Er hat noch alles vom ersten Kilometer an, sprich Turbo, Getriebe, Kupplung. Doch bei der letzten Inspektion wurde gesagt, dass die Kupplung evtl. "bald" kaputt gehen könnte. Dies könnte in 10kkm geschehen oder erst in 80kkm.

 

Also: Was sagt ihr: Lohnt es sich noch bei dem Motor? Wird der Verbrauch erhöht?

 

Und falls es sich lohnt: Wo kann man es im Umkreis Düsseldorf am besten und billigsten machen (Schüler :/) ? Beim "tunen" sollte möglichst auch mein Tacho dann auf 170km/h max. umgebaut werden, da es ja sonst irgendwie gefährlich wäre, wenn ich mit dem 140er Tacho bei 165 rumgurke. Dann würde da ja gar nichts mehr stimmen..

 

Bitte um schnelle und gute Antworten :)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wirs mal so: beim dem Restwert des Autos (ca. 1200 EUR) würde ich mir die Gedanken, ob er durch das Tuning kaputt geht oder nicht, einfach verkneifen.

Aber unanständig fände ich es doch, wenn er jetzt den Chip-Tuning-Tod sterben würde.

Das hat er nicht verdient :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du mit dem Smart das richtige Auto gekauft hast? Und dann auch noch einen CDI? Probefahrt hattest du aber gemacht, oder? :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2009 um 23:22 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Bist du dir sicher, dass du mit dem Smart das richtige Auto gekauft hast? Und dann auch noch einen CDI? Probefahrt hattest du aber gemacht, oder? :-D



 

Witzbold. Wieso sollte ich mir nicht das richtige Auto gekauft haben?

Bin verdammt günstig an das Auto rangekommen und hab es von der Arbeitskollegin gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für das Geld was ein Smart in dieser Kategorie kostet hätte man ein große Auswahl anderer Autos die von Haus aus mehr Leistung haben.

 

Abgesehen davon finde ich es halt einfach immer niedlich, wenn gleich nach Anschaffung die erste Amtshandlung ein Tuning ist. Noch besser allerdings finde ich diese Vorgehensweise dann, wenn extra darauf hingewiesen wird, dass man Schüler ist und es "so billig" wie möglich sein soll.

 

Ist halt relativ klassische Vorgehensweise. Billiges/günstiges Auto kaufen und nochmal so viel ins "Tuning" stecken, auch wenns das "billigste" Tuning ist. Deshalb fragte ich, ob du dir sicher bist, das richtige Auto gewählt zu haben.

 

Ist selbstverständlich deine Sache und es lag nicht in meiner Absicht, dich persönlich anzugreifen. War nur neugierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Tuning wirklich abraten. Bei der Laufleistung sollte man sich auch nicht oberhalb der Bregrenzergeschwindigkeit aufhalten. Das Fahrwerk ist sicher nicht mehr so, wie bei einem neuen Smart, obwohl es durchaus noch der Norm entspricht.

 

Wenn man es genau nimmt, ist der Smart nicht für Geschwindigkeiten oberhalb von 135 gebaut. Sicher, mit umgerüstetem Fahrwerk, anderen Reifen usw. kann man da schon etwas machen, aber bei Deinem "Schätzchen" besser nicht. Fahr ihn ruhig und gemütlich und freu Dich an dem niedrigen Verbrauch und an seiner Zuverlässigkeit.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.03.2009 um 23:49 Uhr hat Dr_Schlauschlau geschrieben:
Bin verdammt günstig an das Auto rangekommen und hab es von der Arbeitskollegin gekauft.



Ich weiss zwar nicht wieso man als Schüler eine Arbeitskollegin hat, aber ab wann ist ein CDI mit 207TKm günstig?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.