Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geforce

Ölfilter wechseln, aber nicht das Öl ?!

Empfohlene Beiträge

Da man ja viel liest über die Ölbetrügereien der Firmen, möchte ich demnächst jährlich nur noch den Ölfilter wechseln und das 0W40 Öl auf unbestimmte Zeit drinne lassen.

 

Jetzt habe ich schon gelesen das ich von unten irgendwie an die Stelle rankomme.

 

Kommen mir die kompletten 3 Liter Öl dann entgegen wenn ich das aufmache, oder wie ist das da intern gelöst?

 

PS: Habe ein 2000er Benziner Cabrio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, da ist ja noch die ölpumpe vor, es läuft ca n halber l aus.

 

aber das ist grober unfug was du da vorhast und am ende sauteuer gespart.

 

das kannst mit nem W124 saugdiesel machen, aber nicht mit dem smartmotor - der ölwechsel ist speziell bei diesem ausgereizten motörchen das A&O für n halbwegs langes leben. ich spar auch an allem, aber die ölwechsel (mit dem richtigen öl!) halt ich pingelig ein.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grobe hausnummer: 1600 euro fürn ATM, dafür kannste viel Öl kaufen...und speziell bei Kurzstrecke wird das Öl dünner durch Sprit.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.03.2009 um 13:04 Uhr hat Geforce geschrieben:
Da man ja viel liest über die Ölbetrügereien der Firmen,

Klär mich mal auf, wer betrügt wo und wie :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die heute hergestellten vollsynthetischen Öle sind allesamt langzeitstabil.

 

Einfach mal nach "ölwechsel überflüssig mafia" oder so ähnlich googlen. Alle profitieren vom Ölwechsel, nur die Kunden und die Umwelt nicht, denn die zahlen ;-)

 

Auch nach 5, 10 oder mehr Jahren sind die Eigenschaften immer noch die selben wie gekauft.

 

Daher geht es nur darum entwaigen Dreck (sollte es denn welchen geben) durch den Ölfilterwechsel rauszubekommen. Schlüsselwort "Nebenstromfilter". Gibt es sowas für den Smart, oder halt einen Ersatz für das Standard-Papier-Teil?

 

Daher die Idee. Öl der Umwelt und des Geldbeutels wegen drin lassen und nur den Filter wechseln.

 

@MBNalbach: Was heißt Sprit im Öl, ist das normal?

 

PS: Halben Liter verlusst geht ja noch, immer noch besser wie 3 :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geforce am 22.03.2009 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stellst du hier eigentlich Fragen, wenn Du ohnehin alles in Abrede stellst, was Dir geantwortet wird?

 

Es mag ja sein, daß Öle langzeitstabiler sind als die 12-15 tkm, bei denen beim Smart ein Ölwechsel vorgeschrieben ist, da will ich Dir mal nicht widersprechen, aber fact ist, daß bei jedem Kaltstart ein Teil des Kraftstoffs an den kalten Zylinderwänden kondensiert und dadurch zum Teil im Öl landet. Wenn jetzt im Winter überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, ist der Motor quasi permanent kalt und der Benzinanteil im Öl wird immer höher.

Das beeinträchtigt natürlich die Schmierfähigkeit unter Umständen nicht unerheblich und speziell der hochbelastete Smart Motor mit seinem empfindlichen Turbolader ist auf die Schmierung angewiesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es hängt natürlich auch noch ein bißchen von der Motorkonstruktion ab, wie die Maschine darauf reagiert, wenn Du das Öl länger fährst, einen W123 Diesel kannst Du vermutlich mehrere Millionen Kilometer mit dem gleichen Öl fahren. Aber geh mal davon aus, daß dies bei einem Smart Motor nicht möglich ist.

 

Ich kann's nur immer wieder betonen, jeder kann mit seinem Eigentum, in diesem Fall Dein Smart, machen was er will und er für richtig hält. Ich finde es nur bedenklich, wenn nachher, wenn es schief gegangen ist, auf die Technik geschimpft wird und zum zweiten daß so zweifelhafte Aussagen, die Du hier tätigst, als das allein selig machende präsentiert werden und andere Forenuser dadurch verunsichert werden.

 

Und daß ein Öl nach zehn Jahren noch die gleichen Eigenschaften hat wie ein neues kannst Du jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht! Das stimmt vielleicht, wenn Du es zehn Jahre im Kanister stehen lässt, aber auch keinen Fall bei einem Dauereinsatz, womöglich noch mit Kurzstreckenfahrten, im Motor!

 

P.S. Um Dir auch noch auf Deine Eingangsfrage zu antworten, es läuft nur ein Teil des Öls raus, wie oben schon jemand geschrieben hat. Aber selbst wenn fast alles raus laufen würde, wäre das ja für Dich kein Problem. Mit einer Wanne auffangen und oben wieder rein füllen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2009 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...
PS: Habe ein 2000er Benziner Cabrio.

 

Ist es nicht besser das zu verkaufen, als die Maschine zu schrotten? Oder brauchst Du vor Dir eine Rechtfertigung für die Neuanschaffung?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Ahnungslos

 

auch mit einen /8 sollte man nach 7 500 Km regelmäßig das Öl wechseln. Vergabe DC war damals 7 500 Km, auch bei den VW - Käfer sollte bei 7 500 Km Ölwechsel gemacht werden.

 

Frisches Öl ist das A und O, damit der Motor lange lebt.

 

@ Geforce

mal eine Erklärung zu den Sachverhalt.

 

Mercedes W 140 (Ölwechsel alle 10 000 Km vorgabe Mercedes )

 

@Geforce

irgendwie muss der Motor ja hinübergehen.

Am Besten füllst du Salat Öl ein, dann geht das Zerstören noch schneller und wenn der Motor auseinanderfliegt ist das nicht weiter schlimm für die Umwelt. Salat Öl kann man ja essen.

 

Salatöl aus dem Aldi, ca 1 Euro der Liter.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich doch glatt eine Geschichte mitten aus dem Leben erzählen. Es gibt da einen Anbieter von so einem tollen Filter, der mit T anfängt und mit old aufhört. Als ich noch nicht selbstständig war, war ich in einer der weltgrößten Speditionen für den Fuhrpark verantwortlich. So eine Spedition ist natürlich ein begehrtes Opfer für Spritsparbetrüger und andere komischen Wunderteile, wie dem besagten Filter. Seinerzeit war der Ölpartner Mobil Oil, und es wurde permantent von unterschiedlichen Fahrzeugen Öltests gemacht. Ich habe die damaligen Ölwechselintervalle nicht mehr genau im Kopf, es war für die Schwer LKW Flotte ca. 25000Km, als Öl wurde ein 10W40 verwendet, damals so ziemlich das modernste was es gab. Bei den Öltests stellte sich immer wieder raus, dass das Öl viel zu früh gewechselt wurde, aber nachdem das Unternehmen erzkonservativ eingestellt war, und der Ölpreis eine vernachlässigbare Größe war, wurde an den Intervallen nichts geändert. Kraft meines Amtes habe ich mich von Herrn T doch dazu überreden lassen, einen LKW mit dem tollen Filter auszustatten, natürlich wurde da volle Garantie gegeben :lol:

Vorsichtig wie ich war, wurden permanent Öltests gezogen. Nach ca. 70000km Laufleistung wurde ich von Mobil Oil darauf hingewiesen, dass sich Materialien im Öl befinden, die nicht ins Öl gehören sondern in den Motor. Herr T. war sich sicher dass das alles Blödsinn war. Das Ende vom Lied war, dass der Motor nach etwas über 200000Km fest ging, nach dem Öffnen hat man darin kein Öl mehr gefunden, sondern eine besonders resistente Form von Teer. Nach dem Einbau des Filtersystems hatten wir nur die Auflage regelmässig den Filter zu wechsen und ggf. Öl nachzufüllen. Um jetzt vielleicht noch über die schriftlich zugesicherte Garantie zu sprechen, ja klar, obwohl wir über alles penibelst Buch geführt hatten, hat uns Herr T. vorgeworfen Fehler gemacht zu haben, und da greift natürlich keine Garantie. Ich habe mir den Fehler nicht mehr gemerkt, was ich mir gemerkt habe, ist folgendes, ich darf solchen Dingen gar nicht widersprechen, denn da die Zeiten ja eh schlechter werden, sollten die Leute ja nun wirklich am Öl sparen, damit ich wenigstens noch ein paar Motoren mehr verkaufen kann. :-D

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 22.03.2009 um 22:09 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

 

... wobei der Smart sicher keine 200 Tkm brauchen wird, um fest zu werden.

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bericht übers Öl vor längerer Zeit mal im ZDF gesehen. Ich denke es war im Magazin "frontal". Hab kurz überlegt und muss sagen ich mach sogar 2 x Jahr einen Ölwechsel. Ich denke alle 5 - 6 tkm. Ich kauf mir das gute M1 0w40 auf ebay für knapp 8 € den Liter und gut iss. Wenn Dir das zu viel Geld ist, dann nehm ein Sau Gutes "Billig" Öl vom Praktiker ( warte am besten die nächste 20% Aktion ab ). Es ist das Highstar 5w40 ÖL - MB 229.3 Freigabe (!) für 15€ je 5 Liter! Nach dem Öl kannst auch mal googeln.

Das sollte es Dir schon wert sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.Man muß ja nicht von einem Extrem ins andere verfallen.So halte ich es persönlich für überflüssig ein gutes synthetisches Öl zweimal im Jahr oder alle 5-6tkm zu wechseln.Benzin oder Wasseranteile im Öl dürften nur eine untergeordnete Rolle spielen,da grade Benzin leichtflüchtig ist und schon bei niedrigen Temperaturen verdunstet.Wasseranteile im Öl dürften bei den thermisch hochbelasteten Smart Motoren mit den zu erwartenden hohen Öltemp.auch kaum eine Rolle spielen.

Da ich kein Vertreter der Wegwerfmentalität bin und unsere Autos eigentlich immer solange wie wirtschaftlich vertretbar gehalten werden,wechsele ich das Öl auch nur ca.alle1,5-2 Jahre.

Solange hinter jedem Ölwechsel nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Aspekte der Werkstätten und Öllobby stecken,werde ich die vorgeschriebenen Wechselintervalle nach eigenem ermessen ausdehnen.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 08:51 Uhr hat grisu69 geschrieben:
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.Man muß ja nicht von einem Extrem ins andere verfallen.So halte ich es persönlich für überflüssig ein gutes synthetisches Öl zweimal im Jahr oder alle 5-6tkm zu wechseln.

 

Dem stimm ich zu! Auch in dem Ölwechselintervall der Hersteller ist immer noch eine gewisse Sicherheitsreserve eingerechnet, vor allem bei Verwendung eines guten Öls. Deshalb ist es auch nicht erforderlich, bei der Verwendung eines Spitzenöls das Wechselintervall zu halbieren!

Es aber überhaupt nicht mehr zu wechseln, ist Blödsinn, für den Motor aber schädlicher als zu häufig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2009 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein cdi hat jetzt 353.000 km drauf, bei Kilometerstand 233.554 habe ich den letzten Ölwechsel gemacht. Seitdem nur noch alle 12.500 km den Filter gewechselt und Öl nachgefüllt. Vollsynthetisches Öl habe ich noch nie verwendet. Der Motor läuft und läuft...

 

Aber ob der Benziner das auch mitmacht ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du 2l öl auf 1000km nachfüllst weil der motor inzwischen hin ist, brauchst es tatsächlich nimmer wechseln :lol:

 

 

spaß beiseite, ich denke, der diesel ist generell genügsamer wenn man ihn nicht permanent am limit über den highway treibt. den benziner schätze ich da schon kritischer ein.

 

und klar haben moderne öle gewaltig reserven, und die wechselintervalle sind immer für die ungünstigsten umstände ausgelegt, aber ganz lassen tät ichs doch nicht.

 

 

nur weil helmut schmidt als kettenteerverdunster 90 jahre alt wurde, würd ich nicht behaupten, daß rauchen gesund ist...

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also überhaupt nicht mehr wechseln ist natürlich kritisch,es sei denn,man hat einen Ölverbrauch von angenommenen 0,5 l/1000 km und aufgrund dessen ständig frisches Öl.

Sowas wie oben beschrieben ,das sich nur noch Teerartiges Zeugs in der Wanne befand ,kann dann natürlich passieren,sollte aber bei regelmäßiger Ölstandskontrolle auffallen.In diesem Fall müßte sich dieses Zeugs nämlich auf dem Ölmessstab befinden und sämtliche Alarmglocken schrillen lassen.

 

Harald

 


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 11:29 Uhr hat dieselbub geschrieben:
na wenn du 2l öl auf 1000km nachfüllst weil der motor inzwischen hin ist, brauchst es tatsächlich nimmer wechseln :lol:


 

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1 Liter auf Tausend Kilometer. Da ist aber das Öl, welches beim Filterwechsel verloren geht schon mit eingerechnet. Muß halt jeder selber wissen was er macht. Ich sehe das bei meinem Motor eher als Experiment, wie lange er überhaupt hält. Einen Ersatzmotor hab ich mir schon vor längerer Zeit beiseite gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 12:00 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Ich sehe das bei meinem Motor eher als Experiment, wie lange er überhaupt hält. Einen Ersatzmotor hab ich mir schon vor längerer Zeit beiseite gelegt.

 

Hallo,

 

dann bin ich auch mal gespannt, wie lange der Turbolader mit dem Zeug läuft...... Versuch macht klug...

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal sorry wegen der späten Antwort/Rechtfertigung (war unterwegs).

 

Ich finde es heftig mich gleich massiv anzugreifen.

 

1. Mit dem Betrag (Laufende Nr. 5) habe ich auf Fragen der anderen User geantwortet und dazu aufgefordert sich selber zu informieren. Ich bin mir ziemlich sicher, das jetzt niemand weniger Ölwechsel macht, weil ich einen Beitrag in einem Forum verfasst hab.

 

2. Richtig ist, dass es ist mein Auto und ich kann entscheiden was damit passiert.

 

3. Die grundsätzliche Frage die ich gestellt habe ist => Wieviel Öl verliere ich beim Wechseln des Ölfilters, wenn das Öl noch drin ist? Darauf habe ich die Antwort ca. 0.5 Liter erhalten, was bedeutet das zumindest 2,5 Liter drinne bleiben. Wenn das stimmt habe ich eine kompetente Antwort auf meine Frage erhalten.

 

3. Um es noch einmal fest zu halten. Mein erster Beitrag war vielleicht mit Ausdrücken wie "das 0W40 Öl auf unbestimmte Zeit drinne lassen" etwas übertrieben formuliert. Dennoch sehe ich darin noch keinen Grund mich der Verschrottung meines Auto´s und das vieler anderen Leser zu beschuldigen!

 

Jeder kann sich in weiterbilden und glauben was er will. Ich für meinen Teil würde mir und der Umwelt gerne zumindest die Hälfte Öl sparen und habe mir überlegt alle 15.000km den Filter und nach weiteren 15k Beides (Öl und Filter) zu tauschen.

 

Dennoch werde ich mich zu den Problematiken Wasser & Benzin im Öl noch eingehend informieren, denn ich habe vielleicht im Gegensatz zu vielen anderen Beitragschreibern hier kein Maschinenbau studiert und brauche neben Beschimpfung auch detaillierte technische Beschreibung um eine entgültige Entscheidung, wie ich verfahren werde, zu treffen. (Ist nicht genau in den 0,5 Litern der meiste Dreck enthalten, den ich ja rausbekommen würde=)

 

Dazu also gleich an dieser Stelle 2 sachliche Fragen, bei der ich bitte, mir nur Antworten zu schreiben wenn diese ebenfalls sachlich formuliert sind:

 

1. Warum ist ein Smart-Motor (Verhältnis Hubraum:Ölmenge = 0,6 : 3,0) akuter von einer Verschmutzung/Verwässerung des Öls betroffen, als ein anderer Ottomotor mit vielleicht ungünstigerem Verhältnis der Bauteile (bzgl. Abrieb) zur Ölmenge? Warum ist der Turbo des Smarts ein höher belastetes Teil als z.B. der Turbo eines 300PS-Motors? Ich persönlich treibe dieses kleine Auto nie an den Drehzahlbegrenzer!

 

2. Mir ist bei Recherchen oft der Begriff "Nebenstromfilter" unter gekommen. Gibt es für unsere Smarts ein Ersatzprodukt zu dem Standard-5€-Papierfilter, oder ist das wirklich das Produkt der ersten Wahl? Vor allem in Hinblick auf die Benzin/Wasser/Abrieb-Problematik?

 

Danke schon i.V. für eure Antworten.

 

@Ahnungslos: Das zu der Langzeitstabilität habe ich wirklich gelesen, was auch durch Labortests bewiesen wurde: "Auch nach 10 Jahren wie neu". Da ich natürlich nicht 100%ig weiß wer solche Studien bezahlt, werde ich auch keinen Link daruf setzen. Aber wie gesagt, jeder mündige Autofahrer kann sich selbst informieren und eigene Schlüsse ziehen!

 

@Dietmar-Leh: Warum sollte ich Salatöl reinkippen?? Du hast da was falsch verstanden. Ich nehme gerne das Beste was am Markt verfügbar ist! Ich habe nicht vor an der Qualität des Öls zu sparen, sondern an der Menge!

 

 

PS: Wenn die technischen Begebenheiten des Smarts =>nachgewiesener maßen nachgewiesener maßen penible Befolgung des Intervalls erfordern werde ich mich diesem natürlich gerne weiter unterwerfen. ;-)

 

PPS: Ölverbrauch habe ich sws. keinen. Die "Selbsterfrischung" fällt somit aus. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geforce am 24.03.2009 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht das der Turbo des CDI der schnellstdrehende Turbo der Welt ist mit bis zu 330000U/Min :-?

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei nicht so empfindlich... stell keine fragen wenn du keine meinungen hören willst. beschimpft hat dich hier keiner, bestenfalls etwas drastisch eineansicht geäußert.

 

 

richtig ist, daß die wechselintervalle der hersteller immer auf der sicheren seite liegen, also auch für die ungünstigsten bedingungen noch ausreichend sind, zb dauerhaft extreme kurzstrecke oder für den brötchenholer am großglocknercafe. insofern kannst bei "normaler" nutzung sicher etwas strecken, aber der komplettentfall ist den motortod wirklich böse herausgefordert. es geht weniger um den schmutz (da ist nimmer viel heutzutage) als die alterung des öls, dh verbrauch der additive.

 

die höhere belastung und somit schnellere alterung des öls im smartmotor ergibt sich daraus, daß das kleine turboteilchen im heck thermisch wirklich weitaus höher belastet ist als ein anderthalbliter-sauger in nem gut durchlüfteten polo etc. daß das öl nach 10 jahren noch wie neu ist, stelle ich hier mal stark in zweifel.

 

keine ahnung wo du das gelesen hast, aber in diversen -auch seriösen- blättern steht oft ne ganze menge grober mist, weil die redakteure heut mal über öl und morgen mal über holzschaukelpferde schreiben.

 

 

 

aber wie gesagt, ist ja dein auto, und wir hier nehmen es dankbar an, wenn du uns an deinen auf deine kosten gesammelten langzeiterfahrungen teilhaben lassen möchtest. hauptsache du schimpfst in zwei jahren nicht auf die miese qualität des blöden smart, wenn der ATM fällig ist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern mein Öl auch mal wieder gewechselt, allerdings hab ich den Wechselintervall quasi fast verdoppelt.

Bin jetzt 19.000 Kilometer damit rumgefahren.

 

Hier ist mal ein neuer Frontal-21 Link, der alte funzt nicht mehr.

 

Frontal-21

 

Ich frag mich aber allen ernstes, woher hier alle so genau wissen wollen, was denn nun gut ist und was nicht :roll:

 

Es war zumindest nur einer dabei, der einen fundierten Test vorweisen konnte, bei dem ich mich allen ernstes frage, warum beim Filterwechsel nicht aufgefallen ist, daß sich das Öl in Teer verwandelt hat :lol:

Ausgerechnet von einem Motorenverkäufer......

 

Und der Wechselinterval von 25.00 Kilometern, bei ner "Schwer LKW Flotte".....kommt mir auch ein bisschen komisch vor.

 

Im Fernverkehr kommen mal schnell 3000-3500km zusammen, dann wär ja alle 7 Wochen ein Ölwechsel von 30-50 Litern für ca. 500€ fällig :-?

Also fast 8 mal im Jahr ein Ölwechsel.....

Kommt mir alles ein bisschen konstruiert vor, der Fall.

 

Mein Scania hat, soweit ich weiß, einen Wechselintervall von 100.000 Kilometern.

Und der wird bestimmt nicht weniger belastet

als mein CDI....

 

In meinem Kübel ist das Öl sogar mal 7 Jahre drin geblieben, ich habs nur gewechselt, weil ich mir im Gelände Wasser und Schlamm angesaugt habe.

 

Klar, ich weiß auch nicht, was denn jetzt wirklich richtig ist, aber alle die hier getextet haben wohl eher auch nicht.

Alles nur gefährliches Halbwissen, schließlich hat ja schon mein Opa immer regelmässig Öl gewechselt :-D

Es wär ja nicht das erste mal, daß die Industrie uns ein X für ein U vormacht ;-)

 

 

.......und ja, ich weiß, daß der Beitrag fast ein Jahr alt ist.... :lol:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.