Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hino-delux

ML Federn+Formel-K Dämpfer Nicht Fahrbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde.Habe da mal ein großes Problem mit meinem 05 Fortwo CDI und brauche mal eure hilfe.Such Funktion habe ich schon bemüht..

Wolte meine Perle entlich den Boden mit Stiell näher bringen jedoch ging der Schuß nach hinten los.So zu den Fakten.Hatte mir Weiße ML Federn + und gekürzte Sportdämpfer von Formel-K besorgt.Darüber hinaus sollten noch meine Frisch Gepulverten Spinline Felgen mit 175/55 R15 und 195/50 R15 mit montiert werden.Bin zwar selbst vom Fach jedoch hatte ich Momentan nicht die Zeit das ganze Dingens selbst Einzubauen.Daher hatte ich die montage des Fahrwerks gleich mit meiner Fälligen Inspektion im Smart Center meines Vertrauens machen lassen.Hatte das Auto mit meinen Stahlfelgen da gelassen das ja nichts meinen Spinlines passieren sollte.Bei der Inspektion wurde festgestellt das das Vordere Motorlager nach nur 41.000Km Eingerissen war was dann natürlich auch getauscht wurde(Hatte bis jetzt aber nie Geräusche beim Lastwechsel und Unebenheiten vernommen).Bei der Probefahrt mit dem Betriebleiter viel schon auf das das Fahrzeug auf der Hinterachse stark Poltern bzw.Schlag Geräusche von sich gab und die Flex Bereifung bei langsamer Fahrt im Rangier Modus schon in den Radläufen Schleifte.Hab mir erst mal nicht all zu viel dabei gedach da ich eh schon vom Ausstellen des Vorderen Panels gelesen hatte.Naja Rechnung beglichen (Tränen runter geschluckt bei dem Betrag) und ab nach Hause.Zu Hause angekommen als erstes mal gleich die Spinline Vorsichtig drauf gemacht und siehe da Null Platz in den Vorderen Radläufen.Das Vordere Panel erst mal unterhalb ausgehongen (Ausgestellt) und weiterhin Schwarz gesehen.Null Platz.Kleine Probefahrt um den Block und man hörte nur noch von vorne bei der kleinzten Bodenwelle + Kurve Scharb und Schleifgeräusche nach übelster Art.Darüber hinaus noch das Poltern und Klapern von der Hinterachse als ob Irgend was auf einander Schlagen würde.Ich erst mal wieder auf meinem Stellplatz und Tief Luft geholt.Während ich mir den Wagen so genauer ansehe viel mir auf das das Fahrzeug vorne Rechts und hinten Rechts Tiefer ist als auf der Linke Seite.Montage Fehler? Defekt der Komponenten?Doch selbst wenn das Auto Gerade stehen würde glaube ich kaum das die ganze Kombination Fahrbar währe bzw ich Eingetragen bekomme.Sind aber so viele hier in dem Forum die Corelines und Spinlines mit Tieferlegung Fahren und keine Probleme bzw Eingetragen haben.Was meint Ihr, brauche dringend eure Meinung.Habe schon dutzend mal selbst Fahrwerke eingebaut aber so was hab ich noch nicht erlebt.Habe Bilder gemacht bekomme sie aber nicht eingestellt vielleicht kann mir einer da Hilfreich sein........Schon mal besten Dank für eure Hoffentlich Zahlreiche Antworten......

 

Gruß

 

Hino :-? :roll:


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen wirr geschrieben :-?

 

Was ich machen würde. Stahlfelgen wieder drauf machen und am Montag SC anrufen und den Murks auf Garantie richten lassen. In der Zwischenzeit würde ich mir ein Mietfahrzeug holen und die Rechnung ebenfalls an das SC schicken.

 

Falls du die weissen LM's verkaufen möchtest ich könnte sie gebrauchen. Warum hast du das vorher nicht nachgemessen ? du bist doch vom Fach....

 

Bei mir war es ein Lager oben im Federbein das nicht fest war, klappert dann ziemlich bei jeder Bodenwelle.

 

CU FT700

 

 

 

 

-----------------

http://ft700.blogspot.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die Stahlfelgen montiert waren konnte man den Höhen bzw. Neigungs Unterschied nicht so leicht sehen. Da auch die Reifen nicht so weit rausgeschaut hatten und der Bezugspunkt zum Panel nicht genau ersichtlich war.Nachmessen tuhe ich doch nur bei einem Gewinde Fahrwerk da höhen Unterschiede sich ergeben können durch Falsche Einstellung.Bei allen meinen Fahrzeugen mit Sportfahrwerken hatte ich bis Dato so etwas nicht gehabt. Und das poltern kommt von der Hinterachse und nicht von der Vorderachse.....Die Reifen Fahrwerks Kombi sollte doch Fahrba sein!Oder?

 

 


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hino-delux

 

hallo, die coreline mit weißen ML federn geht, die spinline haben vorne et 24, die coreline et 34, somit stehen die spinline weiter raus, was bei den weißen ML federn schon eng werden kann, da der reifen ja auch sehr eckig ist.

 

schleift denn nur die rechte seite, wo er tiefer ist deiner meinung nach?

 

grüsse aus köln

 

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 22.03.2009 um 09:02 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorinser,

 

wie schon geschrieben hängt das Fahrzeug auf der Rechten Seite durch.VL kann ich den Zeigefinger durch den Radkasten ziehen, VR jedoch liegt der Reifen fast schon am Panel an. HR ist auch ca. eine differenz von 1,5 bis 2,0 cm zur linken Seite.Konnte da bei der Montage so viel fehl gelaufen sein?! Vorne gab es beim Federn mit montierten Stahlfelgen keine Geräusche bis auf das Schleifen beim Rangieren und während der Fahrt in Scharfen Kurven.Aber das die Original Bereifung da schon schleift :-x ist ja Derb.Kommt ehr eventuell durch die gekürzten Dämpfer so viel Tiefer?Und dann noch diese Schlagenden Geräusche von der Hinterachse......Als ich das Formel-K Komplett Fahrwerk gekauft hatte waren ja noch Federn dabei, laut Hompage ca 25-40mm Tieferlegung.Mit dehnen könnte es vieleicht Funktionieren vorausgesetzt das Fahrzeug kommt wieder gerade.Was würdest du an meiner

Stelle machen......

 

Gruß

Hino


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch die weißen ML drinne, bei mir schleift nix, ich habe das panel nicht ausgestellt, weder sommer noch orginal winter räder, deshalb die frage, schleift er nur vorne rechts???

 

auf jedenfall ab ins SC, die sollen sich das anschauen, ob er mit anderen dämpfern tiefer kommt kann ich dir leider nicht sagen.....

 

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lorinser am 22.03.2009 um 10:53 Uhr ]


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal besten Dank für deine Hilfe......Und von der Hinterachse hast du seit Montage der Federn kein etwas lauteres Arbeitsgeräusch beim Federn?Mich würde mal Interesieren wie das bei den ganzen Spinline Fahren mit Tieferlegung so ist.Hat sonst noch jemand Erfahrungs währte??Hatte jemand eventuell Ähnliche Probleme..........

 

 


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein ich habe null klappern oder sonst was.... :-P

-----------------

29062008100hi3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


img_27316qsgi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy du habe bei meinem Smart seit ca. 1 Jahr die weißen ML Federn drin mit Corelines + 40mm Spurverbreiterung an der Hinterachse.

Da Schleift, Scheppert oder Rasselt nix.

Vorne haben sich die Federn jedoch soweit gesetzt das jetzt meine Schmidt Felgen beim einlenken und beim etwas einfedern leicht mal Schleifen.... aber wie gesagt bei den Corelines war nix zu hören. Vielleicht liegt es an den Dämpfern????? Also ich würde den ML mal anrufen, der kann die vielleicht genau sagen was Sache ist, der ist vom Fach :)

 

 

-----------------

6go8-12.jpg

Meine Picasa Seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder zum schauen:

 

Coreline + weiße ML Federn und 40mm hinten

01Meiner.jpg

 

Schmidt + weiße ML Federn ohne 40mm hinten

Neue_Teile%20%284%29.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hino-delux

 

Mach doch mal mehr Absätze in deinem Text.

Man kanns ja teilweise gar nicht lesen, weil einem die Augen weh tun.

 

:roll:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal zum thema gekürzte dämper:

ja, dadurch kommt er nochmal tiefer. bei meinem wars auch so - auch wenns leute gibt, die behaupten, dass das nicht sein kann. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bei den Smart-Dämpfern nur die Kolbenstnge gekürzt ist, kommt er selbstverständlich nicht dadurch tiefer!!!

Nur interessant bei sehr tiefen Federn, um wieder genügend Vorspannung zu erhalten ( TÜV )

Wenn der untere Federteller tiefen sitzen würde ( was aber Platz-technisch beim Smart nicht geht ?? ) dann käme er um das Maß tiefer.

 

Aber zurück zum Thema:

ich würde auch einfach ins SC fahren...die haben schliesslich Geld dafür genommen, also sollen sie sich auch Kümmern.

Wurde denn wenigstens eine Spureinstellung durchgeführt ??

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee lurch, kommt er nich. :roll: fakt is, dass es bei meinem so war!

vielleicht können sich andere, die die gekürzten dämpfer auch verbaut haben, ja nochmal dazu äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hino-delux

 

Überprüfe mal ob deine Formel-K Stoßdämpfer nur einen "Rebound" (gekürzte Kolbenstange) haben oder aber auch ein gekürztes Dämpfergehäuse !!!!!!

Einfach anhand der Teilenummer bei Formel-K anrufen und nachfragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich äußer mich mal zu den gekürzten dämpfern.

lurch, ich weiß zwar nicht, was du für dämpfer genommen hast, aber ich hab sie bei meinem 05er auch verbaut und er ist hinten minimal und vorne heftig tiefer gekommen.

-----------------

gruß

grundi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.