Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zad

"Sensationeller" Verbrauch im Winter

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, es wurde schon viel dazu gesagt, aber ich muß meinen Eindruck los werden.

Mein Smart zählte wohl noch nie zu den Sparsamsten. Normalerweise verbraucht der Kleine ca 5,9-6,5 l bei Stadtverkehr (richtig, viele Ampeln, Stop and Go), ich fahre ihn aber schon immer manuell, bin wirklich kein Raser, Klima fast immer aus, der Wagen hat jetzt 18.500 km (also auch nix mit Neuwagen und so).
Damit kann ich vielleicht noch leben, aber das tolle ist, dass er jetzt im Winter satte 7,2-7,5 l verbraucht und ich damit vielleicht 250 km weit komme! Ich frage mich schon, wo da die Relationen sind. Schließlich fahre ich fast immer alleine und fahre damit auch keine 6 Wasserkisten spazieren... Letztlich bin ich immer schon ziemlich enttäuscht gewesen von diesen Werten. Mit einem Liter mehr auf 100 km fährt unser zweiter Wagen, ein Volvo, und der wird schneller warm, vereist innen nicht, hat 4 Sitze, mehr Laderaum, federt besser, und und und. Wenn man schon ein "Stadtauto" baut, dann sollte es im Stadtverkehr auch am wenigsten verbrauchen, oder??

Bin gespannt, welche Tipps ich jetzt bekomme... Liebe, Grüße, Zad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich den sagen mein CDI Cabrio braucht jetzt auch 5,5 Liter und wird garnicht warm allerdings vereisen meine Scheiben nicht da er Nachts in der Garage "schläft"
Gegenüber meinem alten BMW verbraucht er allerdings relativ wenig der genemigte sich nämlich ca. 13Liter Super in der Stadt. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
coolman.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zad,

nachdem ich jetzt meinen 3. Winter im Smart ansteuer, kann ich Dir sagen, dass der Verbrauch im Winter grundsätlich steigt. Das ist also nix Bewegendes.
Zu deinem Verbrauch, neben so Dingen, auf die Du keinen Einfluss hast, wie z.B Wetter und Geographie, spielt z.B auch der Luftdruck deiner Reifen eine große Rolle!
Der größte Faktor aber ist und bleibt der Fahrer! - auch wenn das nie jemand hören will!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zad,

Tipps kann ich Dir in diesem Zusammenhang zwar nicht geben, aber vielleicht etwas trösten. :lol: . Die Verbrauchswerte bei meiner Kugel sind in etwa mit Deinen identisch. Jetzt, wo es kälter wird, brauche ich auch so ca. 7 - 7,5l/100km. Leider weiß ich auch nicht, wo die Karre den ganzen Sprit lässt, aber im letzten Winter war das auch schon so. Das relativiert sich im März dann wieder.

Gruß

-----------------
Klaus (smartwhv)
Newsportal für das Weser-Ems-Gebiet

Tuningfirmen sind Läden, in denen wir Geld ausgeben, welches wir nicht haben, um Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen um damit Leuten zu imponieren, die wir nicht kennen!


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zad,

also ich glaube nicht, daß 7,5 l normal sind. Meiner verbraucht jetzt im Winter auch mehr, liegt aber trotzdem nur bei 5,5 l auf 100km!
Super sparsam fahre ich eigentlich auch nicht!
Hmm, vielleicht was nicht in Ordnung meit deiner Kugel!?!

CU Lullemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zad,

auch wenn Du es sicherlich nicht hören möchtest...

Ein Liter mehr ist im Winter ganz normal... Der setzt sich zum einen aus den Winterreifen zusammen (Du bist doch ein artiger Smart-Fahrer und hast Winterreifen drauf), dass kann leicht einen halben Liter ausmachen. Hinzu kommt, dass man jetzt den Wagen eher anstellt um ihn "warmlaufen" zu lassen und die Heckscheibenheizung schluckt auch ganz gut...

Und beim Smart, einen Wagen bei dem jeder auf den Verbrauch achtet fällt es natürlich besonders auf....

Nestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon och müsste mir Gedanken machen. Hab schon vermutet, das der Sprit den ich im Ruhrpott getankt hab, nicht ganz so toll war aber wenn das bei euch auch so ist, dann bin ich mit 6,0 bis 6,5 Liter ganz beruhigt :)

-----------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja meiner braucht auch ziemlich viel.
Aber:
Da die Benzinpreise nun wieder echt tief sind,ist das so als würde er nur noch 4 liter brauchen. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


-----------------
Ein Smarter Schweizer, der sich
immer mit der Frau um den Zündschlüssel
prügelt. :-P


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
also ein derartiger verbrauch insbesondere bei kurzstrecken (alles <5km) und im winter normal. ich liege zwar nicht bei diesen weren aber meiner läuft auch nur landstraße/autobahn langstrecke ... verbrauch 4,5 - 5l im winter ... im sommer ein halber liter weniger ... allerdings hab ich auch fast nie heckscheibenheizung oder heckwischer an und fahre praktisch null kurzstrecke.
bye smartymarco
smart'n'move
-----------------
be smart, hart aber herzlich


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch ziemlich viel Autobahn und der Verbrauch stieg um einen halben Liter auf 5.6. Ich hab auch schon die WPs drauf und desshalb find ich das "akzeptabel"

Gruss :)
-----------------
_________________________________________
logo_1.0.gif
smart online markt für die BRD's, AT's und die CH's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Also ich kann auch wirklich nicht klagen. Habe meine Kugel seit Ende September (Gebraucht, BJ 03/2000, Beziner) und hatte bis Ende Oktober einen Verbrauch von 4,7 bis 5,0 L. Seit Nov. sind Winterreifen drauf und es ist ja auch kälter geworden 8-) . Seitdem ist mein Verbrauch so um die 5,0 und 5,2 L. Ich fahre mit dem Smart fast nur zur Arbeit, davon 1/3 Stadt und 2/3 Landstrasse. Es macht sicherlich sehr viel aus, was direkt nach dem Start kommt. Ich fahre aus der Garage raus und bin nach ca. 500 m auf der Landstrasse - also wenig Stop-and-Go.

Gruss Fischi



Servus, a go tananga, genau, äh. Darf ich kurz vorstellen: Falscher Hase, Santa Maria, Santa Maria, Ranger, Ranger, Santa Maria, Ranger, Hase, Santa Hase, Häuptlingssohn vom Stamm der Schoschonen. Schau, schau, Schoschonen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch keine Änderung nach den Winterreifen im Verbrauch bemerkt. Aber als es kälter wurde stieg der Verbrauch von 4.6L auf 5.2L. Nur leider warm wird es nicht so recht. ich habe 45 km Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Und selbst nach der Strecke ist nicht recht mollig. Achja, Smart Pure mit 20Tkm. Ansonsten ist die Kugel jeden Tag eine freude !!!!

-----------------

www.moktoplon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Einen Tipp hätte ich da evtl. doch noch! Fahre mal ins SC und lass die Lamdasonde mal checken. Wenn die nicht 100% funzt kann das auch schon mal in erhöhten Verbrauchswerten resultieren. Wenn die i.O. ist, dann sind es der Luftdruck & die Fahrweise. Ich habe mit meinem Lim/1 auch schon von 4,5-7,5 alles geschafft, im Schnitt allerdings so um 5,5-5,7. Bin zufrieden...

Frohes Fahren!

--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.12.2001 um 21:14 Uhr hat Nestor geschrieben:
Hinzu kommt, dass man jetzt den Wagen eher anstellt um ihn "warmlaufen" zu lassen und die Heckscheibenheizung schluckt auch ganz gut...



Na, na, na! Sowas tut man aber nicht! :-D

Hallo!
Es ist mein erster Winter mit smartie, ich hab seit Mitte Nov. die Winterreifen drauf und hab seitdem eine Verbrauchssteigerung von ca. 0,2-0,5 l festgestellt. Finde ich aber durchaus OK.
Ich konnte aber bisher noch keine temperaturabhängige Verbrauchserhöhung bemerken. Wie soll denn das funktionieren?
Gruß, Steffi

Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.