Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roady1978

Smart 451 cdi - Software / Getriebe / Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Information darüber ob es für den 451 cdi (in unserem Falle mit EZ: 05.2007) seither ein Softwareupdate gab ?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass die Automatik meines Erachtens viel zu spät schaltet und durch die hohen Drehzahlen u.a. zu einem erhöhten Verbrauch führen. Generell ist das Getriebe meiner Meinung nach sehr unglücklich übersetzt, da bei 100 km/h stolze 2.500 Umdrehungen anliegen und auch der erste Gang zu kurz übersetzt ist. Dies wird sich logischerweise zwar nicht ändern lassen, aber vielleicht gibt es ja eine neue Software die dazu führt das der kleine zumindest im Automatikmodus früher hochschaltet.

 

Unser erster und zweiter cdi der älteren Bauart hatten Verbräuche von +/- 4 Litern auf 100 km. Der neue braucht bei gleicher Fahrweise stolze 5 Liter. Dies ist zu viel bei dem geringen Gewicht und der minimalen Leistung des Autos...

 

Danke für eure Infos. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roady...

 

Generell verbraucht der 451er CDI etwas mehr als der alte 450er CDI.

Lass dich bitte nicht von den theoretischen Angaben im Katalog verwirren.

Die schafft nur ein Pure bei Betriebstemperatur, alle Verbraucher ausgeschaltet und bei 70 km/h im 5. Gang auf der Landstrasse ohne Gegenwind!

 

Gründe für den Mehrverbrauch gibt es viele:

 

- fehlender 6. Gang

- das Fahrzeug ist größer

- das Fahrzeug ist schwerer

- satte 4 PS mehr Leistung

- evtl. der RPF

 

Ich fahre meine 451er CDI nun seit einem Jahr und habe in der Zeit knappe 25.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 L geschafft.

 

Mein Bestwert lag bei 3,61, mein höchster Verbrauch bei 4,95.

 

Seit etwa 15.000 km liegt mein Verbrauch immer irgendwo zwischen 3,9 und 4,5 Litern, je nach Fahrweise und je nachdem ob ich alleine fahre, die Klima an habe, mit Licht oder ohne fahre, usw...

 

Generell bin ich eher der gemütliche Fahrer und ich fahre bei längeren Autobahnfahrten max. 120 km/h bzw 3000 U/min.

 

Meine Tipps zum Spritsparen:

 

- das Gaspedal nur leicht streicheln

- vorausschauend fahren

- häufig mal rollen lassen (mit Gang)

- 0,3 Bar mehr Luftdruck rundrum

- wenig Klima (Lüftung nicht auf die Scheibe)

- zwischen 2000 und 2500 U/min hochschalten

- auf der Bahn möglichst gleichmäßig fahren

- meistens nur bis max 120 km/h

- gutes Aral 0 W 40 Öl

- Aral Ultimate Diesel

 

Ok, Aral Ultimate Diesel bringt jetzt vom Verbrauch nicht sehr viel aber immerhin 0,1-0,2 Liter.

Außerdem stinkt es nicht so an den Händen und soll den Motor schön sauber halten.

Definitiv leiser läuft er mit dem Edelsprit auf alle Fälle, besonders morgens, wenn der Motor noch kalt ist und die Außentemperaturen noch recht niedrig sind.

 

Zum Thema Automatik:

 

Ein Software Update gab es meiner Meinung nur für den Benziner aber (noch) nicht für den Diesel.

Generell ist das späte Hochschalten im Automatikmodus aber so erwünscht.

Hier geht es nicht um sparsam fahren, sondern um die Umwelt. Der Motor soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen, weil dann die Abgaswerte besser sind und der RPF richtig arbeiten kann.

 

Wenn du sparsam fahren möchtest, dann schalte lieber manuell.

Ich nutze die Automatik auch nur sehr selten, z.B. im Stau oder in fremden Städten, wenn ich was suche.

Ganz selten auch, wenn ich zu faul bin oder wenn ich eine nette Frau auf dem Beifahrersitz habe.

Dann hab ich keine Hand frei fürs Schalten.

 

LG, Christian

:)

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 20.03.2009 um 12:43 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisman,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Gestern wurde nach verhaltener Fahrweise wieder eine komplette Tankfüllung nachgetankt. Verbrauch: 4,8 L auf 100 km.

 

Da Frauchen das Auto fährt wird es meist im Automatikmodus bewegt. ...und der dreht eben unerfreulich hoch.

 

Das enttäuschende ist eben, dass unser erste cdi der Bj ~2000 war mit einer Tankfüllung (23L) bis zu 600 km Reichweite schaffte, der zweite cdi mit Bj. 2003 schaffte mit den 23 Litern eine Reichweite von max. 500 km, der neue Bj. 2007 schafft mit zehn Litern mehr Tankinhalt (33L) auch nur 600 km Reichweite. Also auf gut Deutsch braucht der 451 cdi unerfreulich mehr Kraftstoff obwohl er mit weniger Verbrauch angegeben ist.

 

Ich glaube dieser verbrauchstechnische Rückschritt und die total verfehlte Werksangabe des Verbrauchs machen die Konsumenten enttäuscht bis verärgert. Zumal man bei den Fachjournalisten Überschriften liest "1000 km mit einem Tank"...oder "bei einer Jahreslaufleistung von 15.000 km müssen Sie nur 15 mal tanken"...da werden schon falsche Hoffnungen geschürt.

 

Trotzdem danke für die Info ! Allzeit gute Fahrt.

 

P.S. Meinen Roadster (82PS) fahre ich übrigens mit 4,7 - 5 Litern Verbrauch...also unter der Werksangabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.