Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roy1980

Smart gekauft - zu viel Öl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie hier schon mehrmals geschrieben, habe ich am 12.03. einen gebrauchten Smart (Bj. 2004) bei einem Autohaus erworben.

 

Vorgestern, am 17. war ich doch mal neugierig und wollte mir mal den Motor anschauen - welch ein Glück! Ich wollte dann auch mal aus Spaß nach dem Ölstand schauen, der Stab war dann aber trotz vorherigem Abwischen so verschmiert, dass ich nicht wirklich etwas erkennen konnte. Dann sehe ich da so ein Zettelchen: Ölwechsel am 12.03. - 4,2 l Öl eingefüllt. Da habe ich dann mal in die Anleitung geschaut und einen Schreck bekommen - wie kann man bloß 1 l zu viel Öl einfüllen? Und ich war in der Zwischenzeit bestimmt 400 km gefahren. Gestern war ich dann wieder im Autohaus und man hat sich entschuldigt und von einem Fehler in der Informationsweitergabe gesprochen. Man hat mir versichert, dass der Ölstand korrigiert wurde und am Wagen alles in Ordnung ist.

 

Nun bin ich doch etwas verunsichert, nachdem ich hier so einiges zum Thema Ölstand gelesen habe. Ich hatte jetzt keine blauen Qualmwolken oder ähnliches bemerkt. Nun bin ich aber schon am Überlegen, ob ich den Wagen nicht besser in einer Smart-Werkstatt überprüfen lassen sollte, bevor sich vielleicht Folgeschäden erst in einem Jahr bemerkbar machen und ich mich dann nicht mehr auf den Werkstattfehler berufen kann.

 

Was meint ihr denn dazu?

 

Viele Grüße

Roy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall überprüfen lassen, denn selbst die in der anleitung angegebene füllmenge ist zuviel!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füllmenge: 2.5 L reichen.

Da steht das Öl bei kaltem Motor im unteren Drittel zwischen Min und Max und bei warmen Motor ca. Hälfte Min-Max.

400 km sollten jetzt nicht das Thema sein.

Allerdings kann es sein, dass Öl (vor allem wenn es kein volsynthetisches ist) an verschiedene Stellen gekommen ist, wo es nicht hinkommen sollte und dort jetzt anhaftet und verkokelt ist.

Daher würde ich der Frage nachgehen, was für ein Öl eingefüllt wurde und wenn es sich nicht um vollsynthetisches handelt, sofort einen Ölwechsel auf vollsynthetisches Öl durchführen lassen (auf Kosten der Werkstatt).

Das Teillastentlüstungsventil am besten auch gleich wechseln lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.03.2009 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hoffe der Kleine trägt keinen bleibenden Schaden davon.

 

Ich würde das ganze aber dennoch von der Werkstatt dokumentieren lassen, denn hinterher wills wieder keiner gewesen sein.

 

Viele Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen...

 

also wie schon "Ingenieur" geschrieben hat, reichen dem Motor 2,5l - 2,7l völlig aus.

Ich würde an deiner Stelle zu der Werkstatt fahren, wo du den "Kleinen" gekauft hast und mir das Öl absaugen lassen, bis der Ölstand stimmt.

Zuviel oder zu wenig Öl kann bekanntlich zu Motorschäden führen...

 

Gruß M1chel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Autohaus wurde ja inzwischen der Ölstand auf 3,2 l korrigiert.

 

Ich kann ja jetzt schlecht wieder dorthin gehen mit dem Hinweis auf ein Internetforum und verlangen, dass das Teillastentlüftungsventil ausgetauscht und weniger Öl als vom Hersteller angegeben eingefüllt wird.

 

Da ist es sicher besser, wenn ich mir das vorher von einer Smart-Werkstatt bestätigen lasse.

 

Ob vollsynthetisches Öl eingefüllt wurde, weiß ich nicht - es ist bloß 5W-30 angegeben. Ist für den Smart denn nur vollsynthetisches zugelassen?

 

Viele Grüße

Roy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.