Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raschel

Schutzengel oder Ingenieurskunst?

Empfohlene Beiträge

Gestern abend ist mir beim Durchfahren einer langezogenen Kurve ein klackerndes Geräusch vom Reifen links vorne gekommen. Da dachte ich, na bei knapp 40.000 km sollten sich die Radlager aber noch nicht melden!

Da hatte ich noch 4 km Nachhauseweg. Dort fuhr ich in die Garage und habe mir das linke Vorderrad mal angesehen: Da wurde es mir kurz schwummrig: eine Radschraube hat gefehlt. Da es in der Garage etwas duster war, ist mir erst ein paar Sekunden später aufgefallen, dass auch die zweite Radschraube gefehlt hat :o

Bin also nur mit einer Radschraube rumgefahren. Da ich bei normalem Abbiegen und bei der Geradausfahrt nichts gemerkt habe, weiß ich (zum Glück?) nicht, wieviel Tage ich schon so rumgefahren bin ...

Längstens aber 1,5 Wochen, da habe ich Samstag vor einer Woche die Sommerreifen montiert.

Und ich habe diese brav mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, 110 Nm.

Was ich nicht gemacht habe: die Schrauben nachgezogen

 

Ich kann froh sein, dass Ingenieure nur ungern an die Grenzen der Materialien gehen und lieber mit Sicherheiten jenseits von Gut und Böse rechnen (auch bei uns in der Firma) :)

Mein Schutzengel hatte auch einen klasse Tag, dafür ein großes Dakneschön nach oben ;-)

Möchte gar nicht dran denken, wenn ich mit drei Rädern aus einer Kurve gerauscht wäre. Oder am Sonntag von der Autobahn geflogen :o

 

Also heute morgen gleich mit einem anderen Auto in die Smartwerkstatt gefahren und neue Schrauben gekauft. Die dritte noch vorhandene habe ich natürlich auch gleich ersetzt, da die evtl. durch Überlast was abbekommen hat.

 

Zum Glück nochmal gutgegangen.

Und was lerne ich daraus? Schrauben nach mehreren Kilometern Fahrt nachziehen!

 

Grüße,

 

raschel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und nen anständigen drehmomentschlüssel nehmen der wenigstens grob stimmt, und vor der radmontage die anlageflächen saubermachen. wenns anzugsmoment nachläßt, dann zu 99% weil hier dreck oder irgendwelche selbstgemachten lackschweinereien dazwischen waren, beides setzt sich, tschüß schraubenspannung.

 

 

1 von 3 schrauben, das planen selbst die daimleringenieure nimmer ein, hier darfst getrost dem schutzengel zuprosten!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer, dass ich die Schrauben nicht nachgezogen habe, bin ich mir keiner Nachlässigkeit bewusst. Und ich wechsle nun auch schon seit 17 Jahren mindestens zwei mal im Jahr die Räder.

Das ist mir aber noch nicht passiert :-?

 

Grüße,

 

raschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! :-D

 

Bei Dir zum Glück ned!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2009 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche ist mir auch mal passiert, allerdings mit meinem alten Käfer:

 

Gefahren, das gleiche Geräusch gehört, angehalten und nix gesehen (waren auch diese netten Chromradkappen über den Schrauben)... Ok weitergefahren... 100m später überholte mich dann mein linkes Hinterrad bei 50km/h und ich fuhr auf meiner linken hinteren Bremstrommel...

Kein schönes Gefühl, da haste nochmal echt Glück gehabt!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch schon nette Zeitgenossen gegeben haben, die anderen Menschen absichtlich die Radschrauben lockern oder rausschrauben. Hast Du vielleicht Feinde ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe nach dem 10 Jahre smart-Geburtstag im SC Bielefeld auf dem Rückweg auch fast meinen linken Vorderreifen verloren. Ist mir aufgefallen weil er auf der Autobahn doch mehr als sonst rumpelte, da also mehr als Spurrillen sein mussten...

Wir haben den Fehler dann finden können und ich bin heile bis nach Hause gekommen, aber wenn ich mir vorstelle was bei 130 km/h im Regen mit einem smart auf drei Rädern passiert...

 

Naja, ich hatte auf jeden Fall nicht eine Woche vorher die Reifen umgezogen, könnten also wirklich böse Leute gewesen sein.

 

Wenn ich die finden sollte, dann brauchen die bestimmt kein Auto mehr fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja mehr als verdächtig !!!

Ich wechsel auch schon seit 26 Jahren meine Felgen immer selbst ( ohne Drehmomentschlüssel ), noch NIE eine überdreht geschweige denn los gegangen.

 

Und nachgezogen habe ich auch noch nie welche ( JAAAAAA ich weiß sollte man machen, habt ja Recht )

 

Und wenn Du sie mit 110 NM angeknallt hast sollten sie auch halten !!!!

 

Sicher das die Dir keiner los geschraubt hat ?!?!

Weil ne 15er Nuß und ne Knarre ist schnell in der Jacke verschwunden.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn radschrauben mit 110nm festgezogen wurden, lockert sich keine radschraube.... ;-)

ordentlicher sitz auf der bremsscheibe

vorrausgesetzt ! (kein loser rost oder ähnliches)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.