Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
svene

OT Nockenwelle ungenaue Aaussage

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

bräuchte mal eure Hilfe:

 

für 599ccm Benzinmotor (Bj. 2000)

 

Die Aussage das die Bohrung im Nockenwellenrad mit der Zylinderkopfkante fluchten soll finde ich ein wenig "schwammig" beschrieben, da sind bei mir 3 Positionen möglich: Flucht mit Bohrungsmitte, oder mit oberer bzw.unterer Bohrungskante. Bei Angaben darüber bitte so Antworten das sich die Aussage auf die linke Zylinderkopfhälfte bezieht.(kann auch KW 360° weiter drehen, das wäre dann nicht Zünd-OT 1.Zylinder aber die Bohrung fluchtet dann trotzdem mit dem Zylinderkopf halt nur mit der gegenüberliegenden Bohrungsseite)

 

was ist nun richtig?????

 

Danke für eure Antworten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von svene am 18.03.2009 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal in den topic von deniz 599ccm motor überholen, der hat nette bilder davon drinn ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke da hast du recht, und hab ich auch schin gelesen, aber da ist ja immer noch das kleine Problem Paralaxefehler, und der gilt halt uach für Kameras. Aber ich dachte es gibt halt ne eindeutige Identifikation des Nockenwellen OT und etwas genauer als Flucht zwischen ner geraden Kante und ner Bohrung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2009 um 16:11 Uhr hat svene geschrieben:
danke da hast du recht, und hab ich auch schin gelesen, aber da ist ja immer noch das kleine Problem Paralaxefehler, und der gilt halt uach für Kameras. Aber ich dachte es gibt halt ne eindeutige Identifikation des Nockenwellen OT und etwas genauer als Flucht zwischen ner geraden Kante und ner Bohrung.



 

Nim bitte mahl die bohrung auf die linkerseite flugtent ... unterseite bohrung = oberseite kopf.

Sehe foto.

Wenn das nicht hin komt ist die kette ausgedehnt 8-)

Warscheinlich ist dan die bohrungsmitte = oberseite kopf ;-)

 

afbeelding597.jpg

 

afbeelding598.jpg

 

afbeelding599.jpg

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hub hat alles schon gesagt. ich denke nicht, dass der motor wegen dem 1mm laufen wird... es passt halt wie es passt. du musst den motor nur frei drehen können ohne das irgendwas irgendwo ansteht.

 

schau den zylinderkopf von der seite an. augenhöhe mit nockenwelle und dann solltest du die untere kante vom nockenwellenrad-loch sehen, welche bündig mit der zylinderkopfkante(dichtfläche) sich überschneidet.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dnake für eue Hilfe, also Kette, Spanner , Gleitschienen und beide Kettenräder sind neu. also ich weiß inzwischen das man nicht nur auf die äußere Bohrung gucken darf, sondern beide Bohrungen betrachten muss. beide Bohrungen müssen mit der Zylinderpofkante fluhten, und da gibts natürlich nur EINE Position. Und wenn schon mal dabei... Warum schreiben eigentlich alle in diesem Forum ( SACHS übrigends auch ) das man den Kupplungsaktuator mit 11 NM vorspannen soll. also ne Federwaage kann nur N und kein Moment anzeigen. Ich habe doch keinen Drehpunkt mit nem Hebel wenn ich ne Federspannung ansetze. hmmm...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2009 um 12:59 Uhr hat svene geschrieben:
dnake für eue Hilfe, also Kette, Spanner , Gleitschienen und beide Kettenräder sind neu. also ich weiß inzwischen das man nicht nur auf die äußere Bohrung gucken darf, sondern beide Bohrungen betrachten muss. beide Bohrungen müssen mit der Zylinderpofkante fluhten, und da gibts natürlich nur EINE Position. Und wenn schon mal dabei... Warum schreiben eigentlich alle in diesem Forum ( SACHS übrigends auch ) das man den Kupplungsaktuator mit 11 NM vorspannen soll. also ne Federwaage kann nur N und kein Moment anzeigen. Ich habe doch keinen Drehpunkt mit nem Hebel wenn ich ne Federspannung ansetze. hmmm...





 

Kupplungsactivator zits mit 3 schrauben fest

So ...die 3 schrauben lösen und dan dem activator mit 11 nm richtung motor schieben mit evtentuel federwage :roll:

Dan die drei schrauben anstiehen ...fertig

 

aber dies ist einen mechanische einstellung

 

Elektronisch muste dan auch noch ausgefurt werden ( star tester )

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.