Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterHorst

Steuerkette rasselt

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei unserem Smarti Bj. 2002, 40kW, 141.000 km gelaufen, macht die Steuerkette Geräusche. Ich hab mal in die Öleinfüllöffnung gelangt und ordentlich Spiel an der Steuerkette festgestellt. Wie tauscht man die Steuerkette oder ist der Spanner, oder die Gleitschiene schuld und wie tauscht man die???

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke....

Bekannter sagte, dass er so dolle rasselt, rasseln die 600ccm denn mehr als die 700ccm? Nur so als Vergleich... Habt ihr da nen Plan, bin ahnungslos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich die kette neu zu machen

ohne dem motor aus einander zu nehmen :)

Man braucht schon ein bischen spec.werkzeug

Um die kette zu trennen und die neue zu vernieten !!

 

Aber ob es sich lohnt bei einem 600 cc motor

mit laufleistung 141000 km :-?

 

Möglich ist ja das nicht nur die steuerkette

lerm macht duch zu viel spiel :(

 

Sonder durch abgebrochene feste gleitschiene

oder abgebrochene kette schmierdöse

 

Durch ausgedehnte kette

Zu wehnig euldruck beim lehrlauf weil die

pleuellager verschlissen zint und die kettedöse

durch eine zu lose kette abgerissen ist .

Deshalb kan der hydro kettespanner seine arbeit nicht mehr richtig machen ;-)

 

Wie ist es mit ölverbrauch ??

 

öl döse die machmal abreisen.

Sehe dem pfeil .. ist die stelle wo die verschlissene kette dran kommt

 

18102007237.jpg

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 17.03.2009 um 21:31 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort!

 

Der Ölverbrauch ist (noch) nicht dramatisch, ca. 1l auf 15tkm

 

Die Kette kann ich dann ja ohne großen Aufwand tauschen (was kostet die so ungefähr)?

 

Kann ich den Kettenspanner auch irgendwie prüfen?

 

oder soll ich es einfach rasseln lassen und so die 200tkm angehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie rasselt würde ich nicht weiterfahren. dass du keinen ölverbrauch hast ist super. 15000km 1l ist nichts.... aber.....

 

das problem ist dass der kettenspanner unter öldruck arbeitet. wenn du diese ersetzt würde ich gleich das ganze set machen. steuerkette + antrieb ölpumpe. dann hast du wieder ruhe.

 

die kette längt sich, bzw. dehnt sich aus bei gewissen motoren... bei mir war dies aufjedenfall der fall (das spiel konnte man von oben nicht gross bemerken aber unten beim kettenspanner lief die kette schön zusammen. dies kann sehr böse enden: kette ist soweit ausgedehnt, dass sie überspringt. die kurbelwelle dreht weiter wobei die nockenwelle nicht mehr angetrieben wird. resultat: kolben trifft auf ventil... (dies ist mal ein wirklich böses szenario was passieren könnte). unter volllast kann dies wirklich schlimm enden.

 

vorher:

 

temp_338293.jpg

 

nacher:

 

bild273.jpg

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte das Problem mit der Rasselkette auch schon. Habe einen 05er cdi Cabrio. Bei ca. 160.000 km war es da und wurde lauter. War damit im Smartservice Oldenburg. Die haben dann sehr lange gesucht und dann die gesamte Steuerketteneinheit (Kette, Ritzel usw.) getauscht. Es war ein Ritzel sehr stark abgenutzt, was sich so keiner erklären konnte. Der Spaß hat mich 1600,- gekostet.

War es, denke ich, wert. Viel Arbeit die ich leider so nicht selber hinbekommen hätte. Ärgerlich war nur das nach weiteren 15.000 km die Kurbelwelle gebrochen ist. Habe dann vom Smart Pofi nen Austauschmotor einbauen lassen. Top Service und sehr lustige Köllner :) Bin jetzt bei 191.000 km


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle gebrochen??? wie bekommt man das hin. krass... :o :o :o :o

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meine Steuerkette hat auch mal ordentlich nach einem Ölwechsel gerasselt,war aber mein Fehler,ich hatte zu dünnes Öl verwendet,hab neues dickeres Öl eingefüllt und Ruhe war. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.04.2009 um 09:16 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo habe mal eine frage habe hier einen samrt stehen wo dei steuer kette den deckcel durch gescheuert hat ist dieses möglicherweise dadurch passiert das sich die kette gedehnt hat?? und bekommt man das alles im aingebauten zustand hin und wo bekommt man einen kompletten satz dafür????

 

WÄre sehr nett wenn ich schnell und eine hilfreiche antwort bekommen MFG

AP-tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.