Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lavamarkus

Smart CDI pfeifft leise

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach dem ich die üblichen Verschleißteile an meinem Smart getauscht habe und jetzt 2 bis 4 Tausend KM gefahren bin, höre ich seit gestern ein gaaaaanz leises pfeiffen aus dem Motor wenn ich Gas gebe (hört sich meiner meinung nach, nach dem turbolader an, das geräuscht kommt nur wenn der turbolader im einsatz ist.)

 

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, pfeiffen trifft es eigentlich auch nicht ganz^^

 

 

Mit kaltem oder warmen motor hat es nichts zutun.

 

Es ist ziemlich leise, stört auch nicht, (bei kleiner musiklautstärke hört man es schon nicht mehr)

aber muss ich mir trotzdem gedanken machen?

 

Weil vorher war es ja eben nicht da.

 

Oder ist es vielleicht etwas völlig anderes?

 

Danke und gruß

markus


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist eine Leitung undicht, die Ladeluft führt.

Also vom Turbo zum LKK oder dann von dort zum Motor.

Überprüf mal die Schlauchschellen.

Kenne das von einem Daimler CDI, da pfiff es auch unter Last und die Lösung war das die Schelle am LLL Eintritt etwas locker war und dort Ladeluft entwich.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo schaue ich da am besten? und wie komme ich am besten dran? (das ist bei dem auto eine berechtigte frage ;-))

 

Danke für die antworten


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mahl gut dem LLK

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist LLK?

 

Ladeluftkühler, gut :)

 

Und wo finde ich diesen im Motor?

 

Sry aber bin noch recht neu bei Smart hehe ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavamarkus am 17.03.2009 um 21:03 Uhr ]


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wunder mich immer wieder, dass über das leise Turbopfeifen beim cdi geschrieben wird. Mein 05'er cdi hat auch ein leichtes Pfeifen ab dem Einsatz des Turbos.

 

Aber das hatte er vor genauso wie nach dem Austausch des LLK. Und mehrere SC Mitarbeiter saßen auch schon drin die nix dazu gesagt haben.

 

Von daher... Ich würde mir eher sorgen machen, wenn das Pfeifen plötzlich weg wäre. Dann würd ich wohl hinter mir nach meinem Turbo suchen :lol: :lol: :lol:

 

Hast du denn einen Vergleich zu einem anderen Dieselfahrzeug mit Turbo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss dazu sagen, ich bin mit diesem fahrzeug bis jetzt nur autobahn gefahren bei tempo 100 - 110. Mäßige beschleunigung.

 

Und vorgestern bin ich halt im hohen vogelsbergkreis rumgekurvt und eben auch mal schneller. (kräftiger beschleunigt) und seitdem habe ich dieses pfeiffen....

 

wo sitzt der turbolader eigentlich im auto?


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2009 um 21:01 Uhr hat lavamarkus geschrieben:
Und wo finde ich diesen im Motor?

 

Falls Du den LLK noch nicht gefunden hast, dazu brauchst Du nur die Abdeckung des Motors entfernen, dann siehst Du ihn im linken Teil in seiner vollen Größe mit dem dazugehörigen Lüfter. Das ist nämlich nicht der Kühler des Motorkühlwassers, sondern der LLK, der die durch den Turbolader vorverdichtete Ladeluft, die dabei auch erhitzt wird, noch einmal kühlt, um den Zylinderfüllungsgrad zu verbessern.

 

Quote:

Am 18.03.2009 um 07:26 Uhr hat lavamarkus geschrieben:
wo sitzt der turbolader eigentlich im auto?

 

Der Turbolader selbst sitzt hinten am schräg eingebauten Motor, eigentlich nicht zu übersehen. Entweder kurz drunter legen oder das Heckpanel abbauen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2009 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die genaue position.

 

werde heute auf jedenfall mal sämtliche verbindungen dort kontrollieren.

 

Viel wird man da aber wahrscheinlich nicht machen können oder?

 

Ist so ein "geräusch" ein anzeichen, das es sich bald ausgeturbot hat?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavamarkus am 18.03.2009 um 08:40 Uhr ]


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man wenn ich richtig geschaut habe, hängt der sowas von voller ÖL und schmier...

 

ist das denn normal?


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu?

 

weiß keiner rat?

 

 


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das im LLK alles voll Oel ist, ist beim CDI normal. Nur wenn alles dicht ist, dann sollte von Aussen natürlich alles trocken sein.

Also am besten mal schön sauber machen und schauen wo das Oel austritt und dann abdichten.

 

Gruss

Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war bis letzten Sonntag der Ladeluftkühler undicht. Der LLK ist an der bekannten Stelle durchgescheuert und hatte dann auch leichten Ölverlust. Das Öl läuft dann vor dem Mischventil nach unten und hängt tropfenweise unter dem Motor / Getriebe.

Erst nach Ausbau des LLK kann man die Scheuerstelle sehen, es waren 5 Stege durchgewetzt. Ein Bild werde ich später mal einstellen, die Kamera liegt noch im Wagen.

 

Mit Epoxydharz (zwei Komponenten, öl und wärmebeständig) habe ich die Stege zugegossen. Seit dem habe ich keinen Ölverlust mehr, der Motor ist komplett trocken. Auch ist der Motor deutlich leiser geworden, aus den Schadstellen ist ja der Überdruck vom Turbo entwichen. Das kann sich auch zu Pfeifgeräuschen führen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bild wäre super.

vielen dank schonmal


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war gestern im SC. Kleiner Check zwischendurch ;-)

 

Jedenfalls, seit ich ihn jetzt wieder habe ist das Pfeifen tatsächlich beinahe weg. Ich muss mich schon konzentrieren um es wahrzunehmen. Es hat niemand was gesagt, dass was in der Richtung gemacht wurde... Irgendwas wurde aber anscheinend gemacht. Keine Ahnung. Auch wenn mir das Pfeifen bissl fehlt so weiß ich jetzt, dass wohl inzwischen alles dicht ist, im Gegensatz zu vorher. Subjektiv kommt er beim Anfahren aus dem Stand auch deutlich besser weg.

 

Ich werd mich am Montag mal schlau machen was das SC da gemacht hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<BR>

[ Diese Nachricht wurde editiert von RIO am 21.03.2009 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BR?

 

 


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI Pfeift auch leise und verliert ein wenig öl. läuft auch von oben nach unten. ist diese Stelle die Scheuerstelle oder die übliche Stelle an dem der undicht wird?

 

img148.imageshack.us/my.php?image=cimg0041.jpg

 

img187.imageshack.us/my.php?image=cimg0042.jpg

 

img518.imageshack.us/img518/8431/cimg0043s.jpg

 

es hat etwa 5000km gedauert bis sich soviel öl angesammelt hat. auf die Straße tropft noch nichts bzw. so wenig das ich es nicht bemerke :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 23.03.2009 um 19:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 23.03.2009 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Motoröl hat im Turbolader (abgesehen vom Lager) und im Ladeluftkühler nichts zu suchen. Abhilfe: Motorentlüftung vom Ansaugbereich trennen.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist bei mir alles trocken!

 

pfeiffen tuts trotzdem


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ein Steg oder Röhrchen, hab nicht ganz aufgepasst, am Luftfilter der verrutscht war. Jetzt pfeift nix mehr.

 

Da es in der Werkstatt gemacht wurde kann ich nix genaues dazu sagen aber für die bastelerprobten ist es sicher kein Kunststück, den Luftfilter(-kasten) mal unter die Lupe zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart Center Fulda ist was am Turbolader verbogen.

 

Angeblich bleibt nur der Totalaustausch oder das Fahren bis zum Turbotot.

 

Letzteres werde ich übrigens machen!


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI pfeift so laut, dass sich die Leute teilweise umdrehen wenn ich vorbei fahre!!

Habe ihn aber schon so vor 2,5 Jahren mit 53.000km gekauft. Jetzt hat er 125.000km runter. Ohne Probleme. Läuft und läuft!!! Kann beim besten Willen nicht meckern über meinen Kleinen. Meine den Smart..... ist klar, oder? :-D :-D :-D :-D


Nach 6 Monaten ohne jetzt wieder Smart!!!!

Gott sei dank!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.