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struma0907

Smart BJ01 CDI raucht sehr stark + weiteres

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Seit kurzer Zeit raucht mein Smart sehr stark.

Außerdem hat er beim anfahren so wenig Power, dass ich mir es zweimal überlegen muss wenn ich auf die Bundestraße fahre. Ist er kalt, komme ich fast keine Tiefgaragenauffahrt mehr hoch.

Hat da jemand eine Idee?:(

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von struma0907 am 16.03.2009 um 16:58 Uhr ]

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Hört sich nach defektem Injektor (Einspritzdüse) an.

 

Luftfilter in Ordnung?

 

Gruß, Rolf

 

 


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welche Farbe hat der Rauch schwarz oder weiß??

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

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sorry struma0907 ,aber klinke mich ein...

 

--------------------------

mein Diesel 2000 oldline

raucht auch ziemlich arg wenn ich aufs gas drücke,

aber den qualm sieht man meistens nur wenn es dunkel ist und ein anderes auto hinter mir ist...

heißt das neue luftfilter / ölwechsel /....

mischerventil wurde vor 3monaten gereinig und hat ein zwischenkabel bekommen damit er nicht in den notlauf geht...

keine ahnung was sein kann, ist mir nur wichtig weil im Mai hab ich tüv :o ...

 

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Smarte Grüße , ToBi

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s M A r t i e

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Smarte Grüße , ToBi

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5a24ba.jpg

 

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gerade eben wieder! bin gefahren voll aufs gas und rauche meinen hinteren voll zu?

was kann es sein??

 

 

BITTE UM HILFE :-? :-x :oops: :cry:


Smarte Grüße , ToBi

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@ struma0907

Der Motor könnte wegen eines nicht mehr arbeitenden Mischgehäuses im Notlauf sein.

Vor Jahren hatte ich genau dieses Problem.

 

@ Pullermann

Was ändert eigentlich das besagte Zwischenkabel?

 

-----------------

Events:

Rosarote Panther 2 Kino in München smart@schraub MUC 3. Smartweihe in Oberbayern

5. Starnberger See Tour 2009 Bodensee Smarttour VIII Chiemsee - Tour 2009 Smarttimes 2009 PflaumenkuchenTour 2009

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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also das kabel verhindert das der smart nicht in den notlauf geht...

ich weis echt nicht an was es liegt,

keiner ideen, denkt ihr echt das das mischerventil evtl wieder zu ist? keine ahnung warum der so rauchen soll!

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

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Das der Motor nicht in den Notlauf geht hat ich gelesen, aber wie macht das Kabel das?

Was soll an dem Kabel schon anders als die Verdrahtung sein.

Das Problem am Mischgehäuse ist einfach das es innerlich verklebt.

Als ich, wie gesagt das Problem hatte hab ich vom Udo ne Dichtscheibe eingebaut und das Problem ist seit rund 70000 Km und 5 Jahren nicht mehr aufgedrehten.

 

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hmm... der Notlauf hat ja schon seinen Sinn

 

ist wie Warnsignale des eigenen Körpers ignorieren...

 

Wenn ein Diesel schwarz qualmt fehlt Sauerstoff. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, z.B. direkt nach dem aufs Gas treten bei niedrigeren Drehzahlen...

dass man Nachts eine kleine Fahne unter Volllast sieht würde ich auch als normal einstufen.

 

Wenn die Rußfahne größer wird und auch am Tage gut zu sehen ist, sollte man mal auf Ursachensuche gehen.

 

Sauerstoffmangel kann entstehen durch

-extrem zugesetzten Luftfilter

-hängendes Mischventil

(es wird zuviel sauerstoffarmes Abgas zurückgeführt)

oder es ist zwar die richtige Menge Sauerstoff im Zylinder und der Fehler liegt an der Einspritzanlage und es wird zuviel eingespritzt.

 

Das kann sehr gefährlich für den Motor werden.

Hängt z.B. eine Injektornadel und es gelangt kontinuierlich Krafstoff in den Zylinder kann regelrecht ein Loch in den Kolben gebrannt werden.

 

Erstmal sollte jedoch auf der Luftseite (Luftfilter, Mischventil) nach der Ursache gesucht werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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@ LI

 

also am tag sieht man es nicht, gar nichts , nur wie gesagt nachts wenn das hintere licht des hintermanns auf meinen smarti scheint und ich gas gebe, wenn ich normal los fahre ist wenig, aber wenn ich aufs gas drücke ist eine enorme rauchentwicklung...

vorher war das noch nicht...

nun weis ich nicht wann mein luftfilter gewechselt wurde... keine ahnung...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pullermann am 16.03.2009 um 21:42 Uhr ]


Smarte Grüße , ToBi

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ich denke der turbo ist al dente wenns ordentlich weiß hinten qualmt, sonst müsste es was mit der einspritzung zu tun haben

 

 


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hat lange gedauert, dass ich mich wieder melde...

 

das problem ist nicht nur der rauch, sonsern, dass ich auch einen erheblichen Leistungsabfall habe, wenn der Motor kalt ist, sodass ich z.B. die Tiefgarage nicht hoch komme.

 

 

Viele Grüße

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Die Lösung wurde schon öfter hier Besprochen: Das Ventil des Mischgehäuses schließt nicht mehr richtig, dadurch baut der Turbo nicht genügend Druck auf. Also Mischgehäuse gründlichst reinigen, und nicht nur darauf achten, das das Ventil leichtgängig ist, es muß auch Dicht schließen. Hatte diesen Fehler selber schon des öfteren.

 

 

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egr/agr kann kaputt sein war bei meinen 2.0 tdci auch der lief wie ein trecker, zum glück hab ich noch garantie sonst kostet das teil schon 408 euro + montage

 

 


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Quote:

Am 30.03.2009 um 14:43 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Die Lösung wurde schon öfter hier Besprochen: Das Ventil des Mischgehäuses schließt nicht mehr richtig, dadurch baut der Turbo nicht genügend Druck auf. Also Mischgehäuse gründlichst reinigen, und nicht nur darauf achten, das das Ventil leichtgängig ist, es muß auch Dicht schließen. Hatte diesen Fehler selber schon des öfteren.



 

 

Vielen Dank!

 

Gruß

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Kannst mir sagen was das Problem war? Habe dasselbe Problem und bin der Meinung das es an einer undichten Hochdruckpumpe liegt.

 

 

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Am 30.03.2009 um 14:43 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Die Lösung wurde schon öfter hier Besprochen: Das Ventil des Mischgehäuses schließt nicht mehr richtig, dadurch baut der Turbo nicht genügend Druck auf. Also Mischgehäuse gründlichst reinigen, und nicht nur darauf achten, das das Ventil leichtgängig ist, es muß auch Dicht schließen. Hatte diesen Fehler selber schon des öfteren.



 

 

NUR DIES IST DIE LöSUNG 8-)

 

Achtung ...das mischventiel abbauwen und dan reinigen mit carbon/rostpartiekel löser !!

Oder im ultrasone reiniger

Dicht scheibe rein und alles klar fuhr immer und ewig :roll:

 

Hier soll die dichtscheibe rein !! ( pfeil 2 )

 

afbeelding1204.jpg

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 31.03.2009 um 09:11 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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undichte HD-pumpe ist hier quatsch, von zuwenig sprit rußt er nicht.

 

mischgehäuse saubermachen und natürlich dabei schaun, daß das ventil leichtgängig läuft. luftfilter prüfen, aber wirds kaum sein hier.

 

ein verdrecktes mischgehäuse macht keinen notlauf; falls doch, merkst das daran, daß er bei exakt 3000rpm abregelt, auch im leerlauf.

 

hängender injektor kanns auch sein, aber eher unwahrscheinlich; wie schon gesagt, erstmal luftseite prüfen.


Alles wird gut!

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Am 31.03.2009 um 10:10 Uhr hat dieselbub geschrieben:
undichte HD-pumpe ist hier quatsch, von zuwenig sprit rußt er nicht.



mischgehäuse saubermachen und natürlich dabei schaun, daß das ventil leichtgängig läuft. luftfilter prüfen, aber wirds kaum sein hier.



ein verdrecktes mischgehäuse macht keinen notlauf; falls doch, merkst das daran, daß er bei exakt 3000rpm abregelt, auch im leerlauf.



hängender injektor kanns auch sein, aber eher unwahrscheinlich; wie schon gesagt, erstmal luftseite prüfen.

Vielen Dank für die Info. Mischgehäuse wurde schon mehrmals gereinigt und letztendlich ausgetauscht. Dichtscheibe drinne und Luftfilter nicht geschlossen.

War damit schon bei Smart. Die meinten damals, es liegt an der Hochdruckpumpe und an einer Einspritzdüse (Diganose: Lastabfall). Habe daraufhin die Hochdruckpumpe gegen eine dichte Gebraucht ausgetauscht. Injektoren ebenfalls ausgetauscht (gegen Gebrauchte).

 

Nun ist meine Hochdruckpumpe wieder undicht und der Wagen raucht immer stärker unter Volllast. Deswegen denke ich, dass die Hochdruckpumpe schuld ist. Es könnte aber auch sein, dass mir ein Verkäufer einen defekten Injektor angedreht hat (halte ich aber für unwahrscheinlich). Hast du sonst noch Ideen was es sein könnte? Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 12000km.

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Quote:
Hast du sonst noch Ideen was es sein könnte?

 

 

ideen ja, aber das naheliegendste steht schon geschrieben.

 

rußender diesel = zuwenig sauerstoff für zuviel sprit = behinderte sauerstoffzufuhr oder hängender/fehlerhaft angesteuerter injektor.

 

pumpe kann wohl kaum mehr sprit einspritzen als gut ist, wenn die hälfte danebensuppt.

 

vermute injektor, wenn da schon gebrauchte verwendet wurden, oder fehler beim basteln.


Alles wird gut!

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Vielen Dank nochmal :)

Ich werde wohl meine Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen lassen...

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