Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Felgenfrage alter Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab auf der Bucht schon und "billige" Alufelgen für den Smart gefunden. Da aus der Beschreibung nicht richtig hervor ging ob es sich bei den Felgen um welche für den alten 450 Smart oder neuen 451 Smart handelt hab ich den Verkäufer ma gefragt. Der Verkäufer meinte das es sich um Felgen für den neuen 451 Smart handelt.

UNd jetzt kommts! Er meint das die Felgen auf jeden Fall auf den alten 450'er Smart passen.

Jetzt steh ich etwas neben der Kappe. Stimmt das wirklich ? Ich dachte immer der Lochabstand ist unterschiedlich ?

Jetzt mal angenommen man kann die Felgen auf dem 450'er fahren. Soll ich mich drauf einlassen, besser gefragt..besteht die Möglichkeit der der Tüv die Felgen einträgt wenn keine ABE vorhandne ist ? Und wenn ja, was kostet eine Eintragung ohne ABE. Worauf muss man achten ?

 

Es handelt sich um die DBV Bali Felge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

grundsätzlich kann man 451 Felgen auf dem 450er fahren, sowohl die Anzahl der Befestigungsbohrungen, als auch der Lochkreis und die Nabenbohrung passen.

 

Jedoch hat der 451 gänzlich unterschiedliche Einpreßtiefen, welche man bei Verwendung auf dem 450 mittels Distanzscheiben anpassen muß.

 

Die Dicke der Distanzscheiben ergibt sich aus der Einpreßtiefe, die die 451 Felgen haben.

 

Eine Eintragung von Felgen, die keine ABE für den 450 haben ist grundsätzlich über eine Einzelabnahme beim TÜV möglich, diese kostet pro Abnahme ca. 30 bis 35 EUR (also in deinem Fall ca. 60 bis 70 EUR, weil du die Distanzscheiben UND die Rad-/Reifen-Kombination eintragen musst)

 

Wenn du möchtest, schick mal die Daten der Felgen, dann kann ich dir mal die erforderlichen Distanzscheiben ausrechnen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

P.S.: Schon mal den "franconian smart driver"-Thread gesehen? Lust mal mit zu machen?

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da verwechselst Du was, es ist nicht der Lochabstand, der unterschiedlich ist, aber die Einpresstiefe der Felgen sind unterschiedlich zu einem 451er!

Gemäß dem Gutachten in dieser Auktion sind diese Felgen auch definitiv nur für den 451er zugelassen.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht auf die mündliche Zusage vom Verkäufer bestellen, daß diese schon auf den 450 passen werden.

Er soll Dir ein Gutachten präsentieren, mit dem dies möglich ist, ansonsten hast Du ein Problem bei der Eintragung und den Stress mit einer Einzelabnahme würde ich mir nicht antun!

 

Vielleicht gibt es diese Felgen in anderer Ausführung auch für den 450er, aber wie gesagt, ich würde sie nur bestellen, wenn ein Gutachten für den 450er geliefert werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2009 um 10:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da verwechselst Du was, es ist nicht der Lochabstand, der unterschiedlich ist, aber die Einpresstiefe der Felgen sind unterschiedlich zu einem 451er!

Gemäß dem Gutachten in dieser Auktion sind diese Felgen auch definitiv nur für den 451er zugelassen.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht auf die mündliche Zusage vom Verkäufer bestellen, daß diese schon auf den 450 passen werden.

Er soll Dir ein Gutachten präsentieren, mit dem dies möglich ist, ansonsten hast Du ein Problem bei der Eintragung und den Stress mit einer Einzelabnahme würde ich mir nicht antun!



Vielleicht gibt es diese Felgen in anderer Ausführung auch für den 450er, aber wie gesagt, ich würde sie nur bestellen, wenn ein Gutachten für den 450er geliefert werden kann!



 

Servus Adi :)

 

Hier der Link zur Auktion

 

Push this Button

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos

 

trägst deinen Nick anscheinend zu Recht, lies mal, was ich vor dir geschrieben hab...

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal zu der Umrüstung:

 

Die Felge für die VA ist eine 4,5Jx15 ET 23,5, serienmäßig hat der 450 eine 4Jx15 ET 27.

Nach meinen Berechnungen könntest du die VA Felge ohne weiteres und ohne Distanzscheiben montieren.

 

Berechnet von der Felgenanlagefläche ragt die original 450 VA Felge ca. 78mm nach innen und ca. 24mm nach außen, die DBV VA Felge ragt ca. 80mm nach innen und ca. 34mm nach außen.

 

Anders sieht es hinten aus.

 

Die DBV HA Felge ist eine 5,5Jx15 ET 22, serienmässig hat der 450 eine 5,5Jx15 ET -1.

 

Berechnet von der Felgenanlagefläche ragt die original 450 HA Felge ca. 69mm nach innen und ca 71mm nach außen, die DBV HA Felge würde ca. 92mm nach innen und ca. 48mm nach außen ragen.

 

Um dies zu kompensieren würdest du eine 35mm starke Distanzscheibe benötigen, somit ragt die DBV HA Felge ca. 57mm nach innen und 83mm nach außen.

 

Die Distanzscheiben gibt es von SCC und kosten für die HA ca. 150 EUR, sie wird mit den mitgelieferten Schrauben am Fahrzeug befestigt und das Rad dann mit den original Schrauben an der Distanzscheibe.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * InCar-Entertainment befindet sich in Überarbeitung * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 15.03.2009 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

günstig is das aber nicht wirklich...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2009 um 11:38 Uhr hat sitzi geschrieben:
@ ahnungslos



trägst deinen Nick anscheinend zu Recht, lies mal, was ich vor dir geschrieben hab...

 

So sieht's aus! :-D

 

Hatte sich zeitlich überschnitten und bevor ich solch eine teure Aktion machen würde wie von Dir beschrieben, würde ich lieber auf eine Felge aus dem Zubehörprogramm für den 450er zurück greifen, die es ebenfalls reichhaltig gibt.

Wenn de das alles zusammen rechnest und die Eintragung noch dazu, kannst Du ja schon richtig schöne Felgen kaufen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann such ich mir mal lieber 450'er Felgen mit ABE.

 

Komischerweise empfinde ich das es für den neuen Smart wesentlich mehr Alu's zu deutlich günstigeren Preisen gibt.

 

@Adi -> Was hats hiermit auf sich -> franconian smart driver ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2009 um 15:08 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Adi -> Was hats hiermit auf sich -> franconian smart driver ???

 

Bin zwar nicht Adi und ahnungslos, aber probier's mal damit:

 

Klick oder Klack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.