Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonne

Will einen Gebrauchten kaufen, auf was muss ich achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Gemeinde,

 

ich komme aus der Nähe von Stuttgart und mein Budget ist sehr sehr begrenzt, also muss ich besonders aufpassen, denn ich hätte schon sehr gern einen Smart so um die 100T km, denn er sollte noch unter 3T Euro zu haben sein, drüber geht einfach nicht. Besser wäre 2500 , aber da kommt es wohl auch auf die Ausstattung an.

 

Ein Benziner sollte es sein - Diesel lohnt wohl kaum, bei den Steuern.

Ist denn eine Halbautomatik stabiler als eine Automatik?

 

Fällt euch da was ein, worauf ich besonders achten muss, welche Kinderkrankheiten sind zu erwarten?

Ich bin ja ganz neu und weiß eigentlich gar nix.

 

Bei ebay hab ich schon so manch verlockendes Angebot gesehen- etwas Risiko ist ja ohne Garantie eh immer dabei.

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder kann ich nur dazu raten, äußerste Obacht bei Smarts in der 3000er Region walten zu lassen. Was wirklich vernünftiges bekommst du in dieser Preisklasse nicht, die Gefahr eines latenten Motorschadens beim Benziner ist ungleich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er länger ohne Probleme läuft. Wenn du ein unproblematisches Auto suchst, was jede Dorfdeppenwerkstatt reparieren kann, dann sieh dich bei Polo und Konsorten um. Wenn du dich näher informieren willst, gib doch mal "Motorschaden, Ölverbrauch, Teillastentlüftung" in die Sufu ein. Das Getriebe ist in der Hardware identisch, Softtouch bietet lediglich die Option, per Knoppdruck das Teil selbst schalten zu lassen, was aber vollkommen überflüssig da Mist ist.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, so etwas habe ich befürchtet.

Scheint so als ob alle in dieser Klasse um die 100T km rum ihre Kugel einfach nur loswerden wollen, weil die Probleme unüberschaubar werden?

 

wenn das die Regel ist - schade, denn den geringen Energieaufwand /Verbrauch so als Zweitwagen, der nicht viel Tonnen durch die Straßen schleppen muss, wäre er vom Konzept her toll.

Was für ein Baujahr müsste er denn ungefähr sein?

 

 

PS: manchmal gibt es ja welche, deren Motor generalüberholt wurde...

-----------------

Gruß

tonne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 14.03.2009 um 19:13 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, da bin ich nochmal, scheint ja nun alles nix zu werden mit ner Kugel, nachdem ich nur Horrorgeschichten lese..

Ich denkeaber auch, dass die zufriedenen Fahrer hier nix viel schreiben, stattdessen fahren sie nämlich, deshalb bin noch nicht ganz fertig.

Angenommen, es gibt ein Angebot, wo ein Smart mit 60T KM günstig angeboten wird mit dem Hinweis, er hätte einen hohen Ölverbrauch, so lässt sich das ja recht unkompliziert mit dem Tausch einer Teillastentlüftung erledigen.

 

Trotdem bin ich überrascht, dass so ein Gerät technisch so gebaut ist, dass Motorschäden die Regel sein sollen - ab einem gewissen Alter....

 

seuftz :(

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein überhöhter Ölverbrauch mit dem Tausch der TLE erledigt ist! Vielfach ist der Motor schon so geschädigt, dass deren Austausch allein die Ursache nicht mehr beseitigt. Eine kaputte TLE ist eine Ursache für einen schleichenden Motorschaden. Letztlich hilft dann nur ein ATM, der allerdings über die Spezis, links in den Werbeflächen vertreten, günstig zu bekommen ist.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfreiche Info-

hilft mir wirklich dabei, realistisch zu werden.

 

D.h. ich muss jedem noch so gut dastehenden Gerät misstrauen, selbst generalüberholten....?

 

Ist das Tauschen des Motors denn nicht unheimlich aufwändig - und- das sind ja auch schon gebrauchte Motoren, demnach wieder Unsicherheit pur....

Wie robust ist denn die Karosserie eigentlich, Plastik rostet nicht, oder?

 

PS:

Hier ein anderer Anbieter mit folgendem Mängelbericht:

MOTOR MACHT IM LEERLAUF EIN KLAPPERNDES GERÄUSCH SOBALD DIE DREHZAHL LEICHT ERHÖHT WIRD IST DAS GERÄUSCH WEG.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 14.03.2009 um 22:53 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe wieder eine Kugel an mir vorüberziehen lassen - ohne Mängelbeschreibung und mit 70T km unter 3TEuro - da MUSS doch was faul sein.

 

Deshalb meine - zugegeben etwas blauäugige Frage:Kann man eine Kragenweite nennen, was der Einbau eines frischeren Motors denn höchstens kosten kann?

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tonne,

 

auch ich suche genau in diesem Preissegment auch einen SMART ( Bj. ab 1999 / max.100000Km,Preis 2500-3000€). Habe auch schon einige Angebote an mir vorbei ziehen lassen aus Angst "Edel Schrott" zu kaufen.

 

Gruss Newsmart63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke, da sieht man mal was so ein AT kostet. Danke.

 

Hallo Newsmart, das freut mich, sind wir fast schon ein Team.

im Raum Stuttgart habe ich ein Angebot gesehen, einer mit AT , neuen Bremsen TÜV + AU neu + Garantie auf Motor .

Allerdings wurde das Teil schon 160T km gefahren.

 

Was sind denn außer dem Motor noch so Schwachstellen, auf die man achten sollte?

 

-----------------

Gruß

tonne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 15.03.2009 um 19:05 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Normale" Verschleißteile im allgemeinen, die jeden Gebrauchten betreffen wie Bremsen und Fahrwerk, Elektrik, Scheckheft. Im Speziellen Zustand der vorderen Federelemente, die brechen gern, Undichtigkeiten an der Frontscheibe, den hinteren Seitenscheiben und im Bereich der Einstiege (Türgummis)....

 

-----------------

Smiley

 

Edit: ...Thermostat geht auch gelegentlich mal den Weg des irdischen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 15.03.2009 um 20:04 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Tips !

 

wie ist es mit Rost, wenn man z.B. den Unterboden anschaut ?

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch ein Thema sein; am Unterboden, an Achsteilen und im verborgenen hinter den Body-Panels. So wie ich das bisher sehe, gibt es hier aber z. T. deutliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wirklich HU-relevante Durchrostungen sind zumindest mir nicht bekannt.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Inzwischen habe ich wieder eine Zweifel-Phase hinter mir, doch am Ende sehe ich eben doch die geringen Haltungs und Energiekosten, und die sind nicht ohne. Ein Polo ist auch nett, kann aber was Energie betrifft nicht mithalten, also...

 

Habe ich wieder 2 im Auge: hier sind sie:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=105753856&origin=PARK

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=91797823&origin=PARK

 

 

 

-----------------

Gruß

tonne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 16.03.2009 um 13:09 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, für deine Preisklasse sind die gar net sooo verkehrt. Bei Nr. 1 solltest du eruieren, ob es sich tatsächlich um einen neuen Motor handelt (was ich nicht glaube) oder um einen ATM oder gar um einen "mal so eben von Werkstatt-Willi" überholten Motor handelt. Letzteres trifft umso mehr auch auf Nr. 2 zu. Wenn Nr. 1 tatsächlich einen ATM aus seriösen Kreisen erhalten hat - warum nicht mal ansehen. Gerade bei der hohen Laufleistung aber die Peripherie prüfen (Elektrik, Fahrwerk, Kupplung! usw, siehe oben). Am Preis sollte evtl. auch noch was gehen. Das versprochene Glasdach kann ich bei Nr. 2 z. B. nicht wirklich erkennen. Besser bei Nr. 1: Bremsen neu, Inspektion neu. Trotz der höheren Laufleistung kann er das bessere Angebot sein. Ansonsten: viel Spaß beim Schwitzen im Kohlenkasten im Sommer ohne Klima! :-D

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal danke Bernd, es ist sehr nett wie du uns hier unterstützt.

es scheint als ob es immer mal wieder vertrauenswürdigere Angebote gibt.

 

Inzwischen habe ich ja fast den Eindruck gewonnen, alle Smarts seien nur Klapperseifenkisten, die nichts wert sind.

 

Zu den Angeboten, ja der zweite hat Garantie und zwar ein Jahr lang, dann ist auch der TÜV erneut fällig.

Was nach dem Jahr alles auf mich zukommen kann wage ich mir nicht vorzustellen.

Er ist allerdings scheckheftgepflegt (?) und hat die grüne Euro 4 Norm.

 

Der neue Motor des anderen scheint da besser zu sein, obwohl nur Euro 3.

 

Auf Klima verzichten, eben zugunsten einer gewissen Sicherheit. Aber ich habs nicht eilig, bin die letzten Jahre auch ohne Auto gewesen.

Ich denk aber mal dass bessere wie die beiden wohl kaum kommen werden.

 

Nun sollte ich mir sie noch von unten anschauen.. doch viel Erfahrung habe ich natürlich nicht, aber drunterschauen ist trotzdem Pflicht.

 

Kann man an der Kiste eigentlich auch als Bastler selber Hand an gewisse kleinere Reparaturen legen (Handbuch) oder sind die Zeiten endgültig vorbei?

 

Nr2: Ist denn ein Schaltgetriebe nicht unproblematischer als Automatik? (ich meine vom Kaputtgehen her)

 

-----------------

Gruß

tonne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 16.03.2009 um 20:55 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man muss auch bedenken, dass in Foren wie diesem hier die negativen Dinge schneller geschrieben sind als Lobpreisungen ;-)! Also, ganz so schlimm ist das Autochen auch net :). Welches von den beiden das bessere Angebot ist, kann man eh nur vor Ort feststellen. Verkaufsanzeigen können ja so schön lügen!

 

Allein vom drunterschauen wirst du allerdings nicht soo viel feststellen können, da das meiste mit Plaste verkleidet ist (ok, Ölundichtigkeiten z. B. schon).

 

Und ja, es gibt genug, was man selbst machen kann, schau dich diesbezüglich nur mal hier um Forum um.

 

Zum Getriebe: wie schon oben gesagt, die sind von der Hardware identisch, Softtouch ist lediglich ein Programm. Ein besser oder schlechter gibt es hier also nicht. 8-)

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will dir nur kurz meine Erfahrungen mitteilen:

 

Habe am 01.03.09 meinen Pure, EZ: 05/2000, 71500 Km, Benziner, 45 PS, 2. Hand, für 2650 Euro verkauft.

Mein Angebot von 2990 Euro wurde bei mobile zwar oft aufgerufen, aber echtes Kaufinteresse war selten dabei. Für 2000 Euro wäre ich ihn sofort los geworden. ;-)

Da ich aber nicht unter Zeitdruck stand, wollte ich natürlich einen angemessenen Betrag dafür haben.

Dann ergab es sich, daß Mercedes im Februar für Werksangehörige bei Gebrauchtfahrzeugen 20 % Nachlass einräumte. Dieses galt dann auch für Familienangehörige. Über diesen Weg konnte ich dann einen Würfel erstehen und habe für mein Fahrzeug dann doch einen geringeren Betrag akzeptiert.

Mein Fahrzeug fuhr im Jahresdurchschnitt 7000 Km als Kurzstreckenfahrzeug. Deshalb habe ich jedes Jahr einen Ölwechsel und eine Durchsicht machen lassen. Der Wagen hat die Originalmaschine und machte bis zum Verkauf keine Probleme. Er wurde selten über 100 Km/h gefahren. Ich habe ihn mit gutem Gewissen verkauft. Es gibt sie also doch, die Fahrzeuge ohne Fehler zu deinen Preisvorstellungen. Nur selten sind die Angebote schon..........;-)


Gruß Erik.Ode

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--interessant, - ja und diese "guten " dann auch zu erkennen ist eher wie Lotto spielen...

 

 

okey, ja, ich hab gesehen, dass es Werkstätten gibt, die überschaubare Leistung bringen - - als hätte man sich mit den Kinderkrankheiten irgendwie arrangiert - wenn einer kaputt ist, wird er wieder geflickt- so ungefähr.

 

mal sehen ob ich mich traue...melde mich bald wieder..

danke für die Antworten

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonne am 16.03.2009 um 22:27 Uhr ]


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist zu verkaufen! Ist zwar ein Diesel Cabrio aber in deiner Preisregion und ohne Mängel.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo - witzige Kiste hast du da..

hm wohl etwas weit weg?

Diesel kosten leider viel mehr Steuern, ich glaub mindestens das Doppelte.....und viel billiger ist der Stoff auch nun nicht mehr.

Von der Langlebigkeit her sind Diesel ja klar im Vorteil- falls der Rest es auch so lange macht...

 

Sehr schöne Kugel.....wird mir ganz schwindelig von den ganzen Extras und Schnickschnacks :o

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht in Mülheim an der Ruhr. Keine Ahnung wie weit weg das ich weiß ja nicht wo du herkommst. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus Stuttgart - meinst du er fährt noch so weit?

kicher- Spaß muss sein :-D

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde den Diesel ernsthaft in Erwägung ziehen, danke für das Angebot.

 

Ich habe da noch ein anderes in meiner Nähe und der freundliche Besitzer meint, der Gang ginge manchmal nicht richtig rein (Rep Kosten 200 Euro) Ansonsten sei alles ok, )

 

 

Preis:

2.499 EUR

 

Verhandlungsbasis

Kilometerstand:

110.747 km

Baujahr:

1999

Leistung:

40 kW / 54 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

10/1999

 

Er möchte 2500 haben und TüV müsste zusätzlich noch gemacht werden.

Er gibt folgendes an :

:Am Smart wurde der Motor überholt der Zylinderkopf hat neue Schaftdichtungen,Ventile wurden neu Eingeschliffen und Abgedrückt.Der Motor hat neue Kolbenringe und eine neue Teillastentlüftung,der Motor wurde komplett abgedichtet.Die Wasserpumpe und die Riemen sind dabei auch erneuert wurden. Das letzte was gemacht wurde sind die Bremsen vorne mit Bremsscheiben ca.vor 10000Km und hinten ca.15000Km. Die Klimaanlage wurde im Sommer neu Befüllt.Motor wurde bei 85000Km Überholt.Einziger Fehler ist das der Gang nochmal nicht gleich Eingelegt ist.Wurde bei Smart 200€ für Teil und Einbau kosten.Fahrzeug ist aber voll Fahrbar wenn man kurz Wartet bei Auftreten des Fehlers. Windschutzscheibe wurde Verkratzt.Fahertür hängt leicht muß eingestellt werden.

 

Hört sich nach ner rundum- Erneuerung an..was meint ihr?

-----------------

Gruß

tonne

 


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist es nicht...

 

er ist noch runter mit dem Preis aber neue SCheibe vorn kostet mit Einbau 300, dann noch den Schaltaktuator, auch ca 260, das wird zu teuer.

 

Es gibt wieder viele Angebote, auch solche mit "Motor läuft unruhig" .

da weiß man natürlich erstmal nix genaues....

 

Ich suche weiter...


Gruß

tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.