Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vogel

Höher Ölverbrauch - Turbolader soll schuld sein.

Empfohlene Beiträge

Mit 63.000 km hat der Motor meines Smarts die Gretsch gemacht. Grund war irgendein Ventil bzw. zu wenig Öl. Der Ölverbraucht war sehr hoch. Der Motor wurde erneuert aber der Ölverbrauch ist weiterhin zu hoch, ca, 2.0 Liter auf 500 km. Man hat festgestellt, dass der Turbolader ein Riss hat und sieht darin die Ursache, weil man den neuen Motor ausschließen kann. Bei meinem Smart handelt es sich um den MCC Smart, MC01, 1H, Baujahr 2001. Ich bin unsicher, ob sich diese Investition in den Smart noch lohnt und das Problem abstellen wird. ich würde mich sehr freuen, wenn die Smart Experten hier im Forum mir weiterhelfen. Gruß, Vogel.

-----------------

Vogel

 


Vogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vogel,

was heisst Motor wurde erneuert? kam ein gebrauchter oder neuer Austauschmotor ohne Anbauteile rein oder wie soll man dies verstehen? Wende dich mal an jemanden der Ahnung vom Smart hat und nicht an eine freie Werkstatt die sich nicht am Smart auskennt. Der Turbo hat keine Risse!!!!!!!! es ist der scheiss Krümmer und in Grenzen kann man noch viele viele Kilometer damit fahren. Dieser hohe Ölverbrauch hat nichts aber auch garnichts mit den Rissen im Krümmer zutun!!

Ach ja, es gibt hier eine Suchfunktion.

 

Gruß Pummel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pummel am 15.03.2009 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dafür plädieren, daß sich den Smart mal jemand ansehen soll, der sich damit auskennt!

Es gibt ja auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die hohen Ölverbrauch verursachen können. z.B. Motorentlüftungen Wenn Du mit diesem Ölverbrauch länger rum fährst, wird dem neuen? Motor auf jeden Fall keine lange Haltbarkeit beschieden sein!

 

Man spricht eben landläufig von Rissen im Turbolader, weil der Turbo und der Krümmer in Kombination verbaut sind, deshalb heisst es eben Risse im Turbolader, obwohl diese durch Wärmespannungen und der thermischen Belastung im Krümmerteil entstehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Euer Feedback. Also der Motor, bzw. wesentliche Teile sind neu und von einem Fachmann, wenn auch nicht Smart Werkstatt, eingebaut. Ich werde jetzt mal Eurem Rat folgen und zu einer Smart Werktstatt fahren, Autohaus Peter in Göttingen! Dennoch ... Motorenlüftung! Danke für den Tipp. Welche andere Möglichkeiten gibt es noch? Hier im Forum ist hier und da mal die Rede vom defekten Turbolader. Auch Motorporbleme ab Km Stand 60.000 scheint nicht ungewöhnlich. Was erwartet mich da noch?

 

 


Vogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der Motor von einem "Fachmann" überholt worden ist, würde ich dir einen Kompressionstest vorschlagen, dann weisst du zumindest in welchem Zustand die Zylinder sind.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.