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smartikucki

Smart spritziger in einer Minute???

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Da mein Smarty nur Kurzstrecke (Stadtverkehr) fährt, habe ich den Eindruck, daß er mit der Zeit träger geworden ist.

Nun habe ich folgendes gelesen: Durch einen Drosselklappen-Reset kann man ihn wieder flotter machen.

- Zündung einschalten (auf Pos. 1)

- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown)

- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten

- Jetzt das Gaspedal loslassen und etwa 1 Minute warten bevor der Motor gestartet wird.

 

Hat schon jemand davon gehört und positive Erfahrungen gemacht?

Ich werde es morgen mal ausprobieren. Vielleicht ersetzt es ja ein Chiptuning :lol: :lol:


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

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Dieser Beitrag kommt knapp drei Wochen zu früh!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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wurde schon durchgekaut das Thema...bringt definitiv nichts !!!!

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 13.03.2009 um 20:28 Uhr hat Lurch geschrieben:
wurde schon durchgekaut das Thema...bringt definitiv nichts !!!!

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smää smäää smäääääääääääää





 

Habe das Thema durch Zufall hier entdeckt und muss Dir widersprechen....

Unserer 451er 52KW MHD läuft nach dieser kleinen Maßnahme wieder völlig anders....

Nicht das ich es merkte ,nein meine Frau die den Würfel mit wachsender Begeisterung fährt hat das sofort bemerkt!!

Bessere Gasannahme und das Softtouch schaltet besser!!

 

Gruß Holger :)

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leider ist es nur so, das an der dk ohne signal des ot-sensors über das steuerteil nix ankommt. (motor stillstand)

es sei denn, man steuert über obd an.

 

über eine bestimmte tastfolge der heckklappenöffnung kannst du die leerlaufanhebung beim kalstart regulieren!

das hat zur folge, das der schaltvorgang bei kalten motor nicht mehr spürbar ist.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Hallo Holger

 

Mag alles sein.....ich weiß Du bist da mehr im Thema :-D

Aber der Tip hier nachzulesen, soll etwas gebracht haben.

Also wenn mein holdes Weib das schon bemerkt :lol:

Diese hat Blut gerochen und läßt mich seid geraumer Zeit nicht mehr fahren.... :roll: :roll:

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Quote:

Am 17.09.2011 um 18:03 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
dann klemme ne halbe unterlegscheibe quer in den puff!

das wars dann mit leistung........ :lol: :lol: :lol:



 

Ach Namensvetter :-D

Dafür fahre ich seid einem halben Jahr "Ihren" 1J1 :lol: :lol: :lol:

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Ich habe es auch probiert

Bringt wirklich einiges.

Spritzigkeit, Schaltzeitpunkt,und Schaltpausen werden verbessert.

Ich habe es schon an mehreren Autos probiert. :-D

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Nun würde mich aber noch interessieren, wann man diesen "Reset" erneut durchführen muss!

Ich denke mal in unserem konkreten Fall wird das bald sein, weil meine Frau einen Motorquälenden Arbeitsweg von gerade mal 3,6 km hat!

 

( PS: Von Ratschlägen wie Radfahren oder laufen bitte ich abzusehen..Lach )

 

Gruß Holger :)

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Das ist definitiv kein subjektiver Eindruck, daß Kurzstrecken den smart lahm machen:

Fahre mal mit Beladung ein längeres Autobahn-Stück, das Steigungen hat. Ganz ruhig, nicht hektisch, sonder konstant bei 120km/h - das reicht allemal. Nach einer gewissen Zeit braucht man das Gas schon weniger tief durchdrücken.

Gutes Benzin hilft- knausern nicht.


In der Ruhe liegt die Kraft.

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ich liebe märchenstunden

mein aussenspiegel war mal abgebaut,ich war 20 km schneller-echt :-D

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Am 18.09.2011 um 11:27 Uhr hat miele geschrieben:
ich liebe märchenstunden

mein aussenspiegel war mal abgebaut,ich war 20 km schneller-echt :-D



 

Dein Beitrag muss man jetzt nicht wirklich ernst nehmen, oder??? :lol: :lol: :lol:

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Ich habe mal gelesen dass durch die Prozedur das Langzeittrimm auf den Maximalen Wert geht.

Bei sportlicher Fahrweise oder getunten Fahrzeugen ist der Trimmwert eh ziemlich oben deshalb wird nach der Prozedur kaum ein Unterschied feststellbar sein.

Bei ständig ruhiger Fahrweise ist der Trimmwert unten und der Unterschied nach dem "Tuning" ist deutlich spürbar.

Es würde aber auch eine Strecke von 50km scharfe Fahrt genügen um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Dagegen braucht es ca. 3000km lahmes Fahren bis sich das Steuergerät wieder auf lahmes fahren umgestellt hat.

Wie gesagt ich habe das im Roadster Forum gelesen.Das ist für mich auch technisch schlüssig.

:)

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Am 18.09.2011 um 12:44 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Ich habe mal gelesen dass durch die Prozedur das Langzeittrimm auf den Maximalen Wert geht.

Bei sportlicher Fahrweise oder getunten Fahrzeugen ist der Trimmwert eh ziemlich oben deshalb wird nach der Prozedur kaum ein Unterschied feststellbar sein.

Bei ständig ruhiger Fahrweise ist der Trimmwert unten und der Unterschied nach dem "Tuning" ist deutlich spürbar.

Es würde aber auch eine Strecke von 50km scharfe Fahrt genügen um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.

Dagegen braucht es ca. 3000km lahmes Fahren bis sich das Steuergerät wieder auf lahmes fahren umgestellt hat.

Wie gesagt ich habe das im Roadster Forum gelesen.Das ist für mich auch technisch schlüssig.

:)



 

 

Klasse!!! :)

Astrein erklärt!!!!

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Nicht die Länge der Strecke, sondern die Last ist wichtig- überdrehen hilft nur der Werkstatt.

PS

Diese Erfahrung kann jeder ausprobieren- ich mache das schon seit 1970 so- egal bei welchem Fahrzeug auch immer und hatte noch nie einen Motorschaden. Die Kupplungen hielten immer bis zum Schluß- 220.000km.

 

(Dann wurden die Wagen verkauft, weil mir die Sache als ehem. Fernpendler zu unkalkulierbar wurde- gesehen habe ich diese Fahrzeuge noch Jahre danach)

 

Heizen schadet nur !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 18.09.2011 um 17:33 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also ich teste es morgen früh mal und hoffe das mein Smart dannach noch anspringt. Sonst gibts es ärger Holger :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Quote:

Am 18.09.2011 um 10:21 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Nun würde mich aber noch interessieren, wann man diesen "Reset" erneut durchführen muss!

Ich denke mal in unserem konkreten Fall wird das bald sein, weil meine Frau einen Motorquälenden Arbeitsweg von gerade mal 3,6 km hat!



( PS: Von Ratschlägen wie Radfahren oder laufen bitte ich abzusehen..Lach )



Gruß Holger :)



 

Das könnt' Dir so passen! ;-)

3,6 Km sind für uns gerade mal nachsehen, wo die nächste Etappen-Tafel der Wanderung steht- nicht der Rede wert und hält fit.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich hab das mal am 450 und 451 probiert, der 450 sprang danach komisch an und der 451 klackte danach wild im Getriebe rum als man die Zündung einschaltete.

Subjektiv schalten beide jetzt weicher 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich habe das heute gerade probiert und den (subjektiven) Eindruck gewonnen, dass mein CDI nach der Prozedur irgendwie anders/besser läuft.

 

Sollte es tatsächlich technischer Nonsens sein, bitte ich trotzdem um weitere Vorschläge, z. B. dreimal um´s Auto laufen und das Thermostat funktioniert wieder oder einen Euro in den Motorraum legen und das AGR reinigt sich von selbst..... :lol:

 

Ich glaube alles :-D

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Ich hab es vor 2 Tagen aus ausprobiert.

 

Und ich kann es noch immer nicht glauben.

 

 

Er läuft Ruhiger und Beschleunigt viel Besser. Die Schaltwege sind auch nicht mehr so ruppig.. Er fährt sich jetzt als ob man ihm 100 KG leichter gemacht hätte. Hoffe das es auf Dauer keine Nebenwirkungen gibt. Hat jemand schon erfahrungen gesammmelt?

 

Bin echt Begeister hier :-D


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Ich habs auch ausprobiert, konnte aber absolut keinen Unterschied feststellen.

Aber vielleicht liegts ja daran dass meine Kugel auch vorher schon gut lief... ;-)

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ich habe es bei meinem 451 ausprobiert, und ich spüre eine deutliche verbesserung. der kleine ist viel spritziger.

 

meine frage dazu: muss der dk reset regelmäßig wiederholt werden?

 

beste grüsse

fippo

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Am 27.11.2011 um 09:00 Uhr hat fippo geschrieben:
ich habe es bei meinem 451 ausprobiert, und ich spüre eine deutliche verbesserung. der kleine ist viel spritziger.



meine frage dazu: muss der dk reset regelmäßig wiederholt werden?



beste grüsse

fippo



 

Ich habe es schon zweimal gemacht, es funktioniert wirklich, ich mache das jetzt regelmäßig, in unterschiedlichen Zeitabständen.


SM

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hallo,

geht das auch mit einem 450er cdi ? oder gilt das nur für den benziner,

mfg,

assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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