Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Licht geht nicht mehr aus...

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie ich gestern hinter einem anderen Auto geparkt habe musste ich feststellen, dass mein Abblendlicht nicht mehr ausgeht wenn ich den Schalter benutze.

 

Folgender Maßen läuft das ab:

 

Ich drehe am Schalter, höre etwas was klingt wie der Stellmotor, das Radio wird wieder heller (so wie immer beim Licht ausschalten), das Kombiinstrument bleibt dunkel. Das Abblendlicht bleibt an bis ich die Zündung aus mache. Dann geht auch das Licht aus. Starte ich den Motor gleich wieder, bleibt das Licht aus (wenn auf aus geschaltet). Beim Anschalten geht es sofort an.

 

Da dieses Phänomen nicht ganz zum Thema Lichtschalter passt wie hier schon so oft besprochen, wollte ich mal anfragen, ob einer von euch was damit anfangen kann.

 

Habe eben, auf meine Anfrage im SC per Mail, die Antwort bekommen, dass es nicht am Lichtschalter liegen muss sondern auch an einem Steuerbumsdings liegen kann und ich deshalb mal vorbei kommen soll.

 

Ich würde mich sehr über ein paar Ideen von euch freuen. Vielen vielen Dank schonmal.

 

Grüße

 

Teddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Licht an Deinem Smart insgesamt noch serienmässig oder hast Du mal was nachgerüstet? In Deinem Profil hast Du ja irgendwann mal nach einem Tagfahrlicht gesucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch alles Serie. Habe noch keinen Handschlag dran gemacht.

 

Ich hab eben nochmal geschaut. Wenn die Zündung aus ist, ist alles normal (Standlicht + hinten geht an und aus wie es soll).

 

Habe jetzt noch nicht versucht mal 3 oder 4 Minuten zu warten, ob es denn irgendwann von alleine aus geht. Ansonsten ist es jetzt jedesmal so, ohne Ausnahme, dass es erst mit der Zündung wirklich aus geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen bauwjahr ist deinem Smart?

600 cc oder 700 cc?

aha ich habe schohn in deinem profiel gefunden !! 2005 er CDI

 

Hoffentlich ist da deinen SAM nicht kaput durch feugtichkeit die von oben komt weil die windschutzscheibe undicht ist ??

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 11.03.2009 um 20:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 11.03.2009 um 20:43 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach aktiviertem originalen Tagfahrlicht an, prüfe mal ob es sich erst nach ein paar Metern fahrt auch von allein einschaltet........

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe ist dich, so viel kann ich sagen. Hatte aber vor allem in den letzten Wochen natürlich immer gut Probleme mit beschlagenen Scheiben. Also an Feuchtigkeit hats sicher dennoch nicht gemangelt :lol: Auch wenn die Salzpacken eigentlich sehr gut gegen die beschlagenen Scheiben gewirkt haben. Wenn sie denn drin waren...

 

TFL kann ich mir nicht so richtig vorstellen da es erst seit gestern so ist. Von jetzt auf dann. Plötzlich war es so. Habe inzwischen bestimmt 100 mal ausprobiert und kein einziges mal hat es funktioniert. Nicht eine Ausnahme dazwischen.

 

Ich meine, es ist im Grunde nicht sonderlich störend, denn wenn ich das Licht einmal an mache, dann bleibt es in aller Regel auch an bis ich die Zündung wieder aus mache. Aber zum einen ist es ein blödes Gefühl zu wissen, dass da was nicht in Ordnung ist, zum anderen wollt ich gern auf TFLs umrüsten, da die doch reichlich Saft sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja oke aber es ist schon öfters vorgekommen das die smarties mit sam also ab 2003 die bereits problemen hatte mit der elektrik einen undichte frontscheibe der ubeltäter wahr !!

Einzele tropfen sammelen sich zusammen und tropfen dan auf die SAM .

Die ist leider nicht reparierbahr ( neu etwa 800 euro )

Man kan eventuel oberhalb der SAM wasserspoeren sehen .

Manschmahl gibt es da einen kolanz vom SC

Ofters komt es vor das verschiedene komische nicht erklarbare sachen passieren mit der elektrik :roll:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also wird mir erstmal nix anderes übrig bleiben, als ins Center zu fahren. Ich denke, bei einem 3 Jahre jungen Fahrzeug sollte da Notfalls was auf Kulanz machbar sein. Wir werden sehen. Ich halt euch auf dem laufenden ;-)

 

Vielen Dank an dieser Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wie bei mir das Licht nicht gleich angeht, weil die Kontakte im Schalter hin sind, kann ich es mir auch umgekehrt vorstellen. Ich hoffe jedoch für dich, dass es nicht der Schalter ist. Die gibt es nämlich gerade nicht (vermutlich deutschlandweit). Wenn doch, dann bekommst du hoffentlich auch Kulanz (sonst 66€ + Mwst.)

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe eigentlich auch nach wie vor auf den Schalter. Und in unserem SC in DD sind alles sehr nette Leute, mit denen kann man super reden.

 

Aber ich zweifle so langsam selber dran, dass es der Schalter ist. Wie gesagt, wenn der Motor aus ist kann ich 100 Mal den Lichtschalter benutzen und Standlicht geht an und aus wie es soll. Das Problem kommt erst, wenn der Motor läuft. Sprich, das Steuergerät nicht nur das Standlicht sondern eben auch das Abblendlicht anschalten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, den Schalter gibt es momentan deutschlandweit nicht? :o

 

Da hätte ich ja dann Aufschlag für meinen Verlangen können :cry:

 

@Yellow

Hab noch nen SAM aus nem 2003er CDI zu verkaufen, wenn es denn akut wird

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über ne PM freuen mit ner Preisvorstellung (wie immer ;-) )

 

Kann sicher nicht schaden einen Plan B zu haben und würd mich von daher freuen zu wissen, was ich den für diesen Fall einplanen müsste ;-)

 

Danke dir schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über einer Woche gibt es nun wieder Lichtschalter ... die haben vllt. ein komisches System ... :roll:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im SC. Er nahm mein Auto mit in die Werkstatt und sagte, mal neue Software drauf machen. Der Lichtschalter geht ja.

 

5 Minuten später kam er wieder und meinte, da hätte sich die Software wohl aufgehängt. Wenn das mal wieder passiert kann ich das Licht mit der Lichthupe ausmachen (also vorher ausschalten und dann Lichthupe.)

 

Bei der Vorführung auf dem Parkplatz vorm SC ging es 10 mal hintereinander. Einwandfrei. Dann ging es wieder einmal nicht und dann wieder 5 Mal.

 

Leider geht es jetzt wieder nicht mehr. Oder sagen wir, bei 10 Mal versuchen geht es einmal wirklich aus.

 

Jetzt hab ich keine Ahnung ob wirklich eine neue Software aufgespielt wurde oder... Komische Sache das... Ich bleib dran und werd mich morgen nochmal mit dem SC in Verbindung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seid gestern auch das selbe Problem mit meinem Smart..

 

Das Licht kann ich nicht mehr über den Lichtschalter ein/ausschalten.

 

Sofort nach dem starten des Motors geht das Licht an.

Es geht auch an wenn nur die Zündung gedreht worden ist.

 

Der Smart kommt ursprünglich aus Österreich.

Bei meinen Smart handelt es sich um einen City-Coupé Bj.2003 (BR450).

 

Das Problem ist nicht das Abblenlicht was an wäre viel mehr stört nicht das das Fernlicht nicht mehr geht!

 

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Damit der Lichtschalter wieder ganz normal reagiert und das Fernlicht wieder funktioniert?

 

Vielen dank...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knacki am 14.08.2009 um 15:35 Uhr ]


City-Coupé Bj.2003 (BR450) kommt ursprünglich aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe seit heute auch das Problem mit dem Licht.

Haben uns gestern einen Smart geholt Bj2003 coupe.

Heute habe ich festgestellt das die Frontscheibe undicht ist und der ganze boden Nass ist !!!!!!!!

Und jetzt habe ich das Problem das wohl durch die Feuchtigkeit mein Licht spient.

Es brennt permanent das Standlicht und man kann es nicht mehr aus machen!!!!

HILFE was kann ich machen ???????

 

Gruss Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichthupe schon mal probiert?

 

Wenn mein Abblendlicht nicht ausgehen will (was inzwischen sehr sehr selten passiert) dann krieg ich es mit kurz aufblenden, also Lichthupe, aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.