Jump to content
edsmart

Smart springt nach einer Fahrt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti`s,

Gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meinem Smart.( CDI Bj.2001, 175000Km! )

Nach einer Fahrt wollte er nicht mehr,ich versuchte immer wieder zu starten,aber er gab keinen "Mucks" mehr von sich. Batterie ist neu!

Im Anzeigefeld( wo sonst die Gänge angezeigt werden),leuchtete nur ein 4er waagerechter Balken.Nach ca. 5 Minuten sprang er plötzlich wieder an und alles war normal. Ist es "Altersschwäche ? Seit kurzem läuft auch nach dem Ausschalten das Motorgebläse ca.30 Sekunden nach.

Gibt es eine Erklärung?

Danke im Voraus...... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Gebläse ist vermutlich ein durchgescheuerter Kabel des Temperaturfühlers im Ladeluftkühler. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich mit einem 2000er Coupe auch mal. War aber ein Benziner. Stand lange im Stau, der Smart ging einfachaus und drehte bei Anlassversuchen sehr schnell durch - wie wenn keinen Kompression mehr da ist. Nach fünf Minuten konnte ich wieder ganz normal starten. Das wiederholte sich dann etwas 5 mal, bis der Stau vorbei war. Die Kugel hatte 130000 km runter und nie Faxen gemacht. Das Problem trat aber nie wieder auf.

 

Denke es lag an einem nicht schließenden Ventil, also kurzzeitigem Kompressionsverlust.


Smart Cabrio, 0,6er Benziner, Bj 2000, 108000 km,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2009 um 10:48 Uhr hat levelxl geschrieben:
Das gleiche Problem hatte ich mit einem 2000er Coupe auch mal. War aber ein Benziner. Stand lange im Stau, der Smart ging einfachaus und drehte bei Anlassversuchen sehr schnell durch - wie wenn keinen Kompression mehr da ist. Nach fünf Minuten konnte ich wieder ganz normal starten. Das wiederholte sich dann etwas 5 mal, bis der Stau vorbei war. Die Kugel hatte 130000 km runter und nie Faxen gemacht. Das Problem trat aber nie wieder auf.



Denke es lag an einem nicht schließenden Ventil, also kurzzeitigem Kompressionsverlust.



 

Wie ist es mit letzter eulwecksel und welchen eul ?? :cry:

Wahrscheinlich bleiben die hydrostöser "aufstehen"

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2009 um 09:36 Uhr hat edsmart geschrieben:
Hallo Smarti`s,

Gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meinem Smart.( CDI Bj.2001, 175000Km! )

Nach einer Fahrt wollte er nicht mehr,ich versuchte immer wieder zu starten,aber er gab keinen "Mucks" mehr von sich. Batterie ist neu!

Im Anzeigefeld( wo sonst die Gänge angezeigt werden),leuchtete nur ein 4er waagerechter Balken.Nach ca. 5 Minuten sprang er plötzlich wieder an und alles war normal. Ist es "Altersschwäche ? Seit kurzem läuft auch nach dem Ausschalten das Motorgebläse ca.30 Sekunden nach.

Gibt es eine Erklärung?

Danke im Voraus...... :-?



 

Ist es möglich das deinen Smart unter dem teppichboden feucht ist (fahrerzits sicherungskasten schlecht :cry: )

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heul,

 

habe meinen smart schön in der stadt geparkt vorher alles normal, will nach 3h wieder losfahren und nix. kein mucken, kein Geräusch und gar nix. Springt nicht an. Batterie ok, motor wurde vor 3 monaten wieder in ordnung gebracht. Teppich am motor ist untendrunter feucht. Hat das was damit zu tun?

Was kann es sein? Bin am verzweifeln :((((

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nickzipp

Was steht denn bei Dir im Display der Ganganzeige?

Steht dort das "N" drin, was zum Starten des Motors erforderlich ist?

Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, unter anderem die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die auch öfter mal durch Feuchtigkeit geflutet wird. Das fördert natürlich Oxydation der Stecker.

Aber auch der Steckkontakt am Magnetschalter des Anlassers kommt hierfür in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos :)

 

ja das N stand im Display...ich habe ihn jetzt in der stadt stehen lassen. Kanns mir einfach nicht erklären. eben noch gefahren und nach 3 Stunden kein Mucken mehr..was ich sagen muss dass ich vor ein paar monaten das licht angelassen hatte innen und das ich ihn überbrücken musste. seitdem schient die batterie schwächer zu sein als vorher.

Feuchtigkeit hatte ich jetzt nur hinten unter dem teppich beim motor feststellen können. war schon stockdunkel...


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich morgen früh irgendetwas selber testen, bevor ich ihn abschleppen lasse?

Hatte ja ende letzten jahres das problem dass er überhitzt hatte und die heizung kalt war...zylinderkopfkrümmung...500€ und jetzt nach 3 monaten reperatur schon das nächste problem, hab so angst dass es etwas teures sein kann :( hab die letzte zeit soviel geld in meinen kleinen reingesteckt


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß systematisch vorgegangen werden, alles andere ist Kaffee!

Planlose Fehlersuche ist ein Privileg des SCs und ATU und Konsorten!

 

Wenn das "N" im Display steht, dann ist schon mal die elementare Voraussetzung zum Anlassen des Motors erfüllt.

In diesem Fall wird von der ZEE das Signal ausgegeben, das ein Relais in der Relaisbox unter dem Sitz anziehen lassen sollte.

Dieses gibt dann Spannung auf den entsprechenden Anschluß des Magnetschalters des Anlassers.

Dann zieht der Magnetschalter an und der Anlasser rappelt los. Wenn alles in Ordnung ist.

 

Wie sieht es denn bei Dir mit Knoff Hoff und messtechnischen Maßnahmen aus?

Das wäre schon mal Voraussetzung für eine Fehlersuche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht funktioniert auch morgen wieder alles, wenn Du es probierst, das wäre nicht mal ungewöhnlich!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knoff hoff und messtechnischen maßeinheiten??? :)

ich habe durch jahrelange smarterfahrung schon einiges am smart (laiensachen, wie ölwechsel, birnchen gewechselt) selbstgemacht und so ziemlich alles mit durchgestanden (Motorschaden, lima, wasserpumpe, auspuff, 2xquerlenker und und und).

Ein bisschen technisches Verständnis habe ich :) und nach anleitung bin ich auch zu vielem in der Lage.

Kann ich denn irgendetwas komtrollieren? Relais? Wo liegt das, wie komme ich daran und wir überprüfe ich das?

 

Ich danke dir für deine schnellen antworten. Hast mir auch schon beim letzten mal so toll geholfen...


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben so, daß zwischen der ZEE und dem Anlasser verschiedene Fehlermöglichkeiten existieren und diese im Rahmen einer systematischen Fehlersuche ein- bzw. ausgegrenzt werden müssen.

 

Die Relaisbox unter dem Fahrersitz ist z.B. in der Mitte dieser Seite abgebildet und beschrieben. Das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig.

Diese Relaisbox und die dazu gehörigen Steckkontakte ist aber oft Opfer von eindringer Feuchtigkeit und korrodiert dann entsprechend.

 

Ein elementarer Punkt der Fehlersuche ist der Anschluss des Magnetschalters des Anlassers.

Dort müsste man mit einem Messgerät messen, ob Spannung ankommt oder nicht!

Der Anlasser des Smart ist aber relativ ungünstig verbaut und an diesen Anschluß kommt man nur schlecht ran, vor allem, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Dann sind die Rohrleitungen der Klimaanlage im Weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 00:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh ok, dann versuche ich wohl am besten den smart irgendwie wieder anzukriegen und zum sc in der nähe zu fahren. ich glaube das übersteigt meine kompetenzen :cry:

Ich danke dir wie immer für deine Hilfe...


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte natürlich auch die Systematik bei der Fehlersuche außer acht lassen und so vorgehen, wie man im SC arbeitet.

Da würde jetzt als erstes der Anlasser getauscht werden.

Und dann seh mer weiter!

 

Von solchen Materialschlachten halt ich aber mal gar nix von, da entstehen nur einen Haufen Kosten ohne Ergebnis.

 

Am besten ist, daß es manchmal nach dem Austausch des Anlassers wieder eine Weile funktioniert, allerdings ist das dann nicht von Dauer, wie in diesem Fall!

 

Probiers mal morgen früh, vielleicht funktioniert es dann schon wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann ein Smart auch angeschoben oder angeschleppt werden, wenn der Anlasser nicht mehr funktioniert, das wissen nur die wenigsten!

Wenn die Batterie Saft hat, gehst Du folgendermaßen vor:

 

- Joystick nach dem Einschalten der Zündung nach links ziehen, dann wird der erste Gang eingelegt.

- Dann den Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung halten, als ob Du manuell hochschalten willst

- Das Gaspedal voll durchdrücken

 

Dann sollte ein Anschieben oder Anschleppen möglich sein, wenn der Fehler nur vom Anlasser verursacht wird!

Der Smart rollt erstmal und kuppelt automatisch ein, wenn eine Geschwindigkeit erreicht wird, die den Motor durch dreht.

 

Diese Vorgehensweise ist sogar in der Bedienungsanleitung des Smart beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okayyyyyyy :o das will ich ja um jeden preis vermeiden.

Ich kann ja auch mal wieder die batterie aufladen. wie gesagt hatte das gefühl dass sie nach ihrer letzten überbrückung schwächer geworden ist.

Und nach feuchten stellen ausschau halten ;-)

 

 

DANKE DANKE DANKE


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin wie gesagt am nächsten morgen zum Auto will starten...nix... :-? probiere ungelogen eine halbe stunde und rufe dann den ACE...der kommt steigt ins Auto ein probiert zweimal und das Auto springt an. Ich hätte heulen können...hab mich natürlich doch gefreut, immerhin kosten gespart, stell das Auto bei mir zu Hause ab, will am nächsten morgen los...schon wieder!!!!!

Diesemal hab ich das Auto wieder nach 5min in gang gebracht....hatte jemand schon diesen fall?

Muss wohl in die Werkstatt :cry:

 

Wäre um gleiche Erfahrungen und berichte dankbar...


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Beitrag ist schon etwas älter, aber die Antwort ist ja noch offen ;-)

 

Das beschriebene Problem liegt in den meisten Fällen an der Relaisbox unter dem Fahrersitz.

 

Wenn man die Box öffnet und vom Kofferaum aus darauf schaut, handelt es sich bei dem rechten der blauen Relais um jenes für den Starter.

 

Unglücklicher Weise ist es oftmals nicht das Relais selbst, was defekt ist, sondern die Leiterplatte.

 

Zum Testen wie folgt vorgehen.

- Zunächst schauen, ob die hinter dem Starterrelais befindliche Sicherung intakt ist

- Handbremse rein

- Getriebe auf N

- Von hinten durch den Kofferaum zur Relaisbox fassen und mit der rechten Hand den Schlüssel auf der Positon Starten halten. Dann an den Steckern und dem Starter-Relais wackeln.

 

Fängt der Anlasser an zu Zucken, ist es die Relaisbox. Tut sich sich nichts, dann die Zuleitung zum Magnetschalter und der Anlasser selbst zu prüfen.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT2 am 15.09.2010 um 23:54 Uhr ]


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2010 um 02:09 schrieb Nickzipp:

knoff hoff und messtechnischen maßeinheiten??? 🙂

ich habe durch jahrelange smarterfahrung schon einiges am smart (laiensachen, wie ölwechsel, birnchen gewechselt) selbstgemacht und so ziemlich alles mit durchgestanden (Motorschaden, lima, wasserpumpe, auspuff, 2xquerlenker und und und).

Ein bisschen technisches Verständnis habe ich 🙂 und nach anleitung bin ich auch zu vielem in der Lage.

Kann ich denn irgendetwas komtrollieren? Relais? Wo liegt das, wie komme ich daran und wir überprüfe ich das?

 

Ich danke dir für deine schnellen antworten. Hast mir auch schon beim letzten mal so toll geholfen...

Habe den Fehler auch gerade bei meinem smart 450 cabrio bj 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Fehler ist hier die Rede?

Der Fehler mit dem Nicht-Starten kann ja in verschiedenen Variante auftreten.

Ein bißchen mehr solltest Du schon darüber erzählen, z.B. was wird im Display dargestellt, was sind die sonstigen Auswirkungen bzw. Begleiterscheinungen! Je besser Deine Beschreibung, desto eher ist Hilfe möglich! 😉

Ein Satz ist dafür a bissle dünne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Von welchem Fehler ist hier die Rede?

Der Fehler mit dem Nicht-Starten kann ja in verschiedenen Variante auftreten.

Ein bißchen mehr solltest Du schon darüber erzählen, z.B. was wird im Display dargestellt, was sind die sonstigen Auswirkungen bzw. Begleiterscheinungen! Je besser Deine Beschreibung, desto eher ist Hilfe möglich! 😉

Ein Satz ist dafür a bissle dünne!

Hallo das n wird angezeigt im Display er lief auch gestern noch und dann wo ich gestern weiter fahren wollte sprang er nicht mehr an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Springt der Smart mit Anschieben an und kann dann normal gefahren werden?

Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Springt der Smart mit Anschieben an und kann dann normal gefahren werden?

Kannst Du mit einem Messgerät umgehen?

Ja wenn er angeschoben wird fährt er normal nein habe damit noch nicht gearbeitet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich jede Menge Möglichkeiten, die den Fehler verursachen können.

In diesem Beitrag habe ich einmal mehr den kompletten Signalweg vom Zündschloss bis zum Anlasser beschrieben.

Neuralgische Stellen sind hierbei die Relaisbox unter dem Fahrersitz oder der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.

 

In der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist das Relais verbaut, das den Anlasser ansteuert.

Dort an den Steckern kann man wunderbar messen und den Fehler weiter eingrenzen.

 

An den Kabelschuh des Magnetschalters kommt man nur schlecht ran, vor allem wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil dann im ohnehin knappen Platz auch noch die Klimaleitungen im Weg sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann auch den Pin 27 bestätigen   habe es gerade noch fix eingebaut. Ich hatte das Kreuzgelenk an der Lenkung getauscht und den Wagen unten offen gehabt.   leider hatte ich keinen Stecker für das Kabel und habe eine Litze durch die Dichtung in den Stecker gefummelt und quasi nur das abisolierte Kabel in dem Steckerschacht drin, die Litze mit nem Kabelbinder am benachbarten Kabel fixiert und alles zusammengebaut.   zur Sicherheit habe ich durch eine 10watt Birne auf Masse geschaltet - funktioniert  einmal drücken esp off und nochmal drücken wieder an in den Fahrzeuginnenraum bin ich durch den batteriekasten gegangen der Einbau ging so schnell, dass ich Lichtmalerei Bilder gemacht habe     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.964
    • Beiträge insgesamt
      1.575.297
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.