Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cougar76

Smart muss TÜV konform gemacht werden, was soll oder muss ich machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ihr ja wisst ist mein Ravensburger Camouflage Smartie gerade in Polen zugelassen, da hier TÜV unc Co. egal sind, habe ich auch den RS-Auspuff und alles weitere...

 

Nun kommt aber mein Problem: Das Auto soll wieder in Deutschland zugelassen werden (private Gründe, die hier nicht reingehören) und deshalb frage ich euch was muss, sollte oder muss ich nicht machen?

 

Fangen wir mal an:

 

1.) Ich habe den RS-Auspuff an nem 700ccm 42. Den kriege ich nicht abgenommen oder?

Heisst also der muss wohl gegen einen anderen getauscht werden...

 

2.) Letzten Sommer habe ich mir von Dieter (danke nochmal) die FK Federn (40/30) einbauen lassen. Ich muss sie wohl oder Übel eintragen lassen, aber was kostet mich das und Vermessen auch noch Pflicht?

 

3.) An der Front befindet sich der JMS Racelook Frontspoiler. Reicht für den eine ABE oder muss der eingetragen werden? Und falls ja, das kostet?

 

4.) Vorne sind die original Brabus Flaps montiert. Wie siehts mit denen aus?

 

5.) Am Heck habe ich den MDC Cup Diffusor, der ja nirgends ABE, etc. hat. Fällt das auf? Muss der ab?

 

Was ich schon weiss, dass meine roten Standlicht LEDs, roten H7 100W Leuchten und der überdimensionale Sonnenstreifen und 3. Bremsleuchtesticker ab müssen.

 

Wie gut kennt sich allgemein ein Prüfer aus und würde die ganzen Spoiler und Co erkennen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe, ist mir echt Wichtig.

 

LG, Simon

-----------------

ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

ich weiss zwar nicht viel aber ich hoffe ich kann helfen :)

 

2. Eintragen ca 50€ (so wars bei mir) und vermessen 75€, ist aber wohl nicht bei allen Tüv-prüfern erforderlich...

 

4. brabus flaps: müssen soweit ich weiss nicht eingetragen werden, da serie am brabus modell

 

5.Cup Diffusor: fällt garantiert auf und bekommst du nicht eingetragen. leider, sonst hätte ich den auch schon

 

 

mfg,

marc

 

 


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, doch hilft mir sehr weiter.

Wusst nicht, dass eine Vermessung doch nicht zwingend notwendig ist.

Ansonsten schade um den MDC Cup Diffusor :cry:

Weisst du zufällig ob so ein Frontspoiler eingetragen werden muss?

 

LG, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.03.2009 um 15:50 Uhr hat smat0r geschrieben:
brabus flaps: müssen soweit ich weiss nicht eingetragen werden, da serie am brabus modell

Leider müssen die doch eingetragen werden. :(


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alienpille, da bist du ja, bist mir der einzigst Bekannte, der auch den MDC Cup Diffusor hatte. Musstest du den abmontieren?

 

Ach herr je, für die Flaps ne Eintragung?

Habe für die gar kein Material, gibts da überhaupt irgendein Papierkram zu?

 

Frage ist halt nur, was dem Prüfer auffällt und was nicht. Ansonsten, hmm, ohne Eintragung ist ja auch irgendwie gefährlich zu fahren, aber bei nem Spoiler?

 

LG, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein sc meinte das keinerlei brabus karosserieteile eingetragen werden müssen dazu zählen: spoiler, schweller, flaps und schürze...

wenn das nicht stimmt fahre ich ja zur zeit "illegal" auf den straßen oO


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

1.) Ich habe den RS-Auspuff an nem 700ccm 42. Den kriege ich nicht abgenommen oder?
Heisst also der muss wohl gegen einen anderen getauscht werden...

je nach Prüfer kann er ihn dir auch eintragen, was er aber brauchen wird ist, entweder eine Briefkopie von einem der es schon mal eingetragen hat

oder

eine Geräuschmessung und eine Nr. auf dem Auspufftopf (dann hast nen ganz netten Prüfer mit Sachverstand)

 

Quote:
2.) Letzten Sommer habe ich mir von Dieter (danke nochmal) die FK Federn (40/30) einbauen lassen. Ich muss sie wohl oder Übel eintragen lassen, aber was kostet mich das und Vermessen auch noch Pflicht?

musst nix machen (Spur/Sturz hasst hoffentlich einstellen lassen), das ermittelt der Prüfer, wenn er ganz faul ist, zieht er nur 30mm von deiner Fahrzeughöhe ab

 

Quote:
3.) An der Front befindet sich der JMS Racelook Frontspoiler. Reicht für den eine ABE oder muss der eingetragen werden? Und falls ja, das kostet?

bei einer ABE musst nix eintragen lassen, die ABE musst aber mit den Fahrzeugpapieren im Auto mitführen

 

Quote:
4.) Vorne sind die original Brabus Flaps montiert. Wie siehts mit denen aus?

entweder du hast wieder eine Fahrzeugscheinkopie von einem entsprechenden Fahrzeug dabei (es kann auch sein das die nur in Kombination mit anderen Aerodynamischen Teilen erlaubt sind) oder einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (bekommst du bei Smart, evtl auch vom Händler wenn er Lust hat)

oder, je nach TÜV-Prüfer, reicht ihm ein Bild aus dem Prospekt oder die Teilenummer von deinem Flaps

 

Quote:
5.) Am Heck habe ich den MDC Cup Diffusor, der ja nirgends ABE, etc. hat. Fällt das auf? Muss der ab?

ka wie der aussieht, wenn keine gefährlichen Kanten, nicht aus Kunststoff(da braucht man einen Materialnachweis) und die Unterbodenhöhe nicht unterschritten wird (Amtlich 15cm, auch wieder im Prüferermessen) kannst du ihn auch so eintragen lassen

 

bei Jeder Eintragung kannst du aber mit 50Euro rechnen, wobei es auch mal Mengenrabatte geben kann ;-)


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

jeden veränderung am fahrzeug muss eingetragen werden. ausgenommen sind produkte mit eg und abe. bei eg wäre ich ein bischen vorsichtig, da normalerweise die dazugehörige ziffer das land zeigt, indem es ohne eintragung gefahren werden darf.


LG

Claus

 

lrclaus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cougar76

 

Wenn Dir die Eintragungen so wichtig sind, warum fährst Du nicht zum Prüfer Deiner Wahl und führst Ihm Dein Fahrzeug vor?

Der Herr oder Dame werden Dir dann einen Mängelzettel geben den Du dann ab arbeiten kannst. Oder Du suchst Dir eine Werkstatt die dann gleich Hand anlegt.

Der Rest ist hier alles reine Spekulation. Es gibt zwar gewisse Prüfer die bei der Abnahme mal ein Auge zu drücken aber legal ist es dann trotzdem nicht. Denn Eingetragen heißt nicht gleich legal.

 

Gruß LexLoser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, klar, danke Lex, ich hab auch schon daran gedacht, aber da ich so einen Vorfall noch nicht hatte, wie siehts denn da mit den Kosten aus, wenn ich was nachbessern muss.

 

Ich meine, wenn ich zum Tüv fahre, die Gebühr bezahle und dann meine Mängelliste bekomme und ein zweites Mal zum nachbessern hin muss, muss ich dann die volle Gebühr vom ersten Mal nochmal bezahlen?

 

LG, Simon

-----------------

ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich kenne drei Varianten.

1.Ich hatte mal eine Rad-Reifenkombinations Abnahme, die ich mangels Erfolg abgebrochen habe. Gebühren sind nicht angefallen.(TÜV)

2. Ich hatte aber auch schon ein Mängelbericht, allerdings wegen der Plakette und dort musste ich bei der Erstprüfung voll bezahlen und bei der Nachprüfung gar nichts.(GTÜ)

3. Der letzte Fall war wieder eine Abnahme die ich voll durch gezogen habe und voll bezahlen musste. Bei der Nachprüfung wurde dann leider wieder der volle Preis auf gerufen.(Dekra)

 

Ab das nun von den Prüfern der Verschiedenen Abnahme Stationen abhängt oder von was anderen kann ich Dir leider nicht sagen aber auch da hilft einfach mal Fragen wie die das handhaben bei der Dekra/TÜV/GTÜ,usw.

 

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.03.2009 um 17:17 Uhr hat cougar76 geschrieben:
alienpille, da bist du ja, bist mir der einzigst Bekannte, der auch den MDC Cup Diffusor hatte. Musstest du den abmontieren?

Ach herr je, für die Flaps ne Eintragung?
Habe für die gar kein Material, gibts da überhaupt irgendein Papierkram zu?

Nee, musste den Diffusor nicht abmontieren bei der HU. Aber ich wurde gefragt, ob es Unterlagen gibt. Wurde dann darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist, ohne zu fahren.

 

Ja, gibt ein Gutachten für die gesamten Brabusteile.


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich gut an, was soll´s, fahre dann einfach mit dem Cup Diffusor zur Untersuchung.

 

Hast du zufällig das Gutachten der Brabusteile oder könnte mir sonst wer es schicken?

Wäre echt lieb.

 

Ansonsten habe ich gerade beim durchsuchen meiner Unterlagen gesehen, dass mein JMS Frontspoiler ein Teilegutachten hat. Das bedeutet wohl, dass ich ihn nicht wie mit ABE´s eintragen muss. Schade, nochmal 50€ :(

 

Danke euch allen.

 

LG, Simon

-----------------

ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Gutachten für die Brabusteile hätte ich auch sehr gerne! könnte man das bitte auch mir schicken?

 

mfg,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur per Fax, dann leider auch erst nächsten Montag.

Müsst mir nur Eure Faxnummern per PN schicken.


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, super, danke, echt nett von dir. Lasse dir meine Fax Nummer die Tage zu kommen... :)

 

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.