Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nici1711

sehr hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein 2003 Bj Smart Passion Cabrio 45 KW, 60.000 km hatte vor ca. einem Monat einen gerissenen Krümmer. Habe durch Smart 75 % Material bezahlt bekommen. Habe bei dem Umtausch gleich einen Ölwechsel durchführen lassen.

 

Nun ist mir gestern die Öllampe angegangen (in der Kurve). Sofort habe ich meinen Ölstand geprüft und es war fast kein Tropfen Öl mehr drin. Da ich kein Öl verliere muss ein hoher Verbrauch dahinter stecken.

Motorschaden? Kolbenringe? An was kann das liegen und was kann ich tun?

Ich werde jetzt nochmals auffüllen und beobachten wann genau das Öl weg ist.

 

Danke für eure Hilfe und rege Antworten

 

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal die Teillastentlüftung prüfen ggf. erneuern. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was für ein Zufall, genau gestern erwischte es mich auch.

Hab meinen Smart (BJ.2000, 52000km) jetzt seit genau 3 Monaten und mir daher auch noch keine Sorgen um den Ölverbrauch gemacht.

Gestern in ner Kurve kam dann auch das Öllämpchen.

 

War ehrlich gesagt erstaunt darüber...habe auch Öl nachgefüllt und werd mich wohl mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

 

Das wäre dann Werkstattaufenthalt Nummer 4 in 3 Monaten.... :(

-----------------

Smart ForTwo passion BJ. 2000

 


Smart ForTwo passion BJ. 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2009 um 13:06 Uhr hat Nici1711 geschrieben:
Warum das Öl nur bis min. auffüllen?

habe bisher 1 Liter aufgefüllt



 

Weil er dann noch mehr verbraucht. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI, habe ebenfalls das selbe Problem das mein Smart Bj.2000 54 PS 51tkm ca.0,5 l Öl auf 1000km braucht ,hatte kurz nach dem Kauf kontrolliert und aufgefüllt und dann länger nicht geschaut ,bei der nächsten Kontrolle bis zum Min. 1l nachgefüllt-war ganz schön erschrocken und habe mich gewundert das der Motor noch lebt.Läuft auch ansonsten einwandfrei. Habe ebenfalls hier im Forum nach Infos gesucht und auch den Tipp mit dem Teillastventil bekommen

und das unser Problem scheinbar "normal" ist.

Also mal schaun demnächst :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, normal im Sinne dass es durchaus öfters vorkommen kann.

Aber nicht insofern normal, als dass man den Zustand so belassen könnte.

 

Bei Ölverbrauch kommt das genannte Teillastventil in Frage.

Bei höheren Laufleistungen auch Kolbenringe.

Ebenfalls möglich: Turbo, Ventilschäfte

 

Aber wie gesagt, als erstes sollte besagtes Teillastventil geprüft werden.

Ist dies in Ordnung und dennoch Ölverbrauch vorhanden, sollte man einen Kompressionstest machen lassen bevor man sich "auf gut Glück" einen neuen Turbo einbauen lässt...

 

Wenn man dauerhaft mit erhöhtem Ölverbrauch fährt, lagern sich Rückstände an den Auslassventilen ab, die Ventilsitztemperaturen steigen, da die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird, die Ventilsitze brennen ab, die Kompression geht in den Keller, der Motor läuft auf 2 Zylindern.

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nun insgesammt 2,7 Liter nachgefüllt. Jetzt wart ich mal ab bis es wieder fast leer ist. Dennoch kann es nicht sein, dass meiner 3 Liter auf 2000 Km verbraucht.

Meinst du mit Turbo den Turbolader, der am Krümmer mit dran ist? Wenn ja, dann hab ich diesen erst im Dezember erneuern lassen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die beim smart meinten, ich solle so ca 2-3 liter nachfüllen. meine öllampe hatte geleuchtet und kein tropfen war mehr drin.

genau richtig gelesen, 3 liter verbraucht er auf 2.000 km. d.h. nach 2 monaten (nach ölwechsel) hatte ich nichts mehr drin.

ich kenne mich nun auch nicht wirklich gut damit aus aber die beim smart haben die befürchtung, dass es die kolbenringe sind....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das werd ich wohl prüfen lassen müssen,

wäre zumindest besser wenn es "nur" das wäre....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du selber machen, wenn du möchtest.

Wenn du's im smart center machen lässt kostet das min 30 euro. sowas machen die ungern umsonst. der tausch der ganzen ventils inkl. "rohr" kostet 70 euro inkl mwst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal ne Gegenfrage.

 

Mir ist gerade eben in der Tiefgarage beim rangieren aufgefallen, das sich ein schwarzer Rußfleck unter dem Auspuff gebildet hat. Mußte mehrmals kurz Gasgeben ohne wirklich vorwärts zu kommen ( es war extrem eng).

 

Da ich nen Benziner mit 32000 km und null Ölverbrauch habe, frage ich mich woher der Ruß kommt. Also ich kontrolliere den Ölstand immer und der senkt sich nicht. Auch ist das Teillastventil ganz. Erst vor wenigen Tagen geschaut. Wäre toll wenn dazu jemand ne Meinung hätte. Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2009 um 15:26 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
das kannst du selber machen, wenn du möchtest.

Wenn du's im smart center machen lässt kostet das min 30 euro. sowas machen die ungern umsonst. der tausch der ganzen ventils inkl. "rohr" kostet 70 euro inkl mwst.



 

Wo find ich denn das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal,

 

also jetzt werd ich hier ganz confused bei den einträgen die ich so lese,

wieviel öl sollte drin sein bei einem ölwechsel? die haben mir 3,3l eingefüllt, ist das zuviel und daher jetzt vll zu hoher ölverbrauch? öl dehnt sich ja noch aus bei erwärmung??

 

danke für antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 599 ccm Motor sind es 2,7 Liter und beim 698 ccm sind es 3,2 Liter.

Ich würde aber Öl nicht nach irgendwelchen Tabellen einfüllen, sondern nach dem Stand auf dem Peilstab!!!

Und da ist die Hälfte bei warmem Motor vollkommen ausreichend!

Auf dem Peilstab werden ohnehin zwei verschiedene Pegel angezeigt, ein höherer und ein niedriger, weil der Peilstab durch den geneigten Motor schräg in der Ölwanne steckt.

Das ist der größte Fehler, der durch Zeitdruck oder Nachlässigkeit immer wieder beim Ölwechsel gemacht wird und auch schon einigen Motoren den Garaus gemacht hat! Absaugen, Menge nach Tabelle einfüllen und ja nicht auf den Ölpeilstab schauen.

Wenn jetzt beim Absaugen ein Fehler gemacht wurde und nicht alles komplett raus war, befindet sich nun viel zuviel Öl im Motor!

 

Wenn auf dem Ölpeilstab kein Öl mehr angezeigt wird, heisst das auch noch lange nicht, daß sich gar kein Öl mehr im Motor befindet!!! Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen und viel zuviel eingefüllt.

 

Das einzige Kriterium für den Ölstand ist der Ölpeilstab bei warmem Motor! Nach dem Abstellen des warmen Motors dem Öl noch ein paar Minuten geben, sich in der Ölwanne wieder zu sammeln und dann auf ebenem Untergrund messen.

Alles andere kannst Du Deinem Friseur geben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

3,3 Liter sind defintiv zu viel, je nachdem wie sie vorher abgesaugt haben sollten 2-2,5 Liter

reichen!

grüsse aus dem münsterland

 

jens-uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nun ja wie schon gesagt ich hatte ölwechsel (bei SMART Werkstatt) machen lassen und 2 Monate später war kein Öl mehr drin, das ist ja nun mal Fakt. Klar gemessen nachdem er eine gute weile stand.

2,7 Liter nachgefüllt.

Nun wenn zuviel drin war, ist es nicht mein Fehler, das wollte ich damit nur wissen, denn wenn die mir 3,3 Liter reinfüllen und es definitiv zu viel war, hafte nicht ich dafür.

 

Achja ich hab einen 689 ccm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 27.03.2009 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 12:29 Uhr hat Nici1711 geschrieben:
und 2 Monate später war kein Öl mehr drin, das ist ja nun mal Fakt.

 

Genau das meinte ich! Es wurde nichts mehr am Ölpeilstab angezeigt, das heisst aber noch lange nicht, daß nix mehr drin ist, auch wenn es hier im Forum immer zu lesen ist!!!

Das macht's ned unbedingt glaubhafter!

Der Ölpeilstab geht doch gar nicht bis zum Boden der Ölwanne, deshalb zeigt er auch nichts mehr an, obwohl sich noch 1-1,5 Liter Öl drin befinden! Den Motor kannst Du ölmässig gar nicht leerfahren, der geht schon lange vorher kaputt!

 

Den grössten Fehler, den Du machen kannst ist, anzunehmen es wäre nix mehr drin und jetzt füll ich mal die komplette Füllmenge ein, die angegeben ist.

Leider wird genau das aber immer wieder gemacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2009 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Öllampe angeht ist demnach noch 1 - 1,5 Liter drin?

 

Halt! Ich habe nicht anhand der Betriebsanleitung nachgefüllt, sondern Smart Center empfiehlte mir 2,7 Liter einzufüllen?

 

Trotz alledem sind ja nach 2.000KM von 3,3 Liter über 2 Liter verbraucht (wenn noch 1-1,5l drin wären)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 27.03.2009 um 12:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 27.03.2009 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I werd no wahnsinnig! Genau das meine ich!!!

Trotz komplett trockenem Ölstab können sich noch ca. 1,5 Liter Motoröl im Motor befinden, wieviel es genau ist, kann dann natürlich nicht mehr gesagt werden.

 

Probier doch mal beim nächsten Ölwechsel mal eins. Sauge das komplette Öl ab und dann fängst Du an, einzufüllen. Alle 0,5 Liter ziehst Du den Ölpeilstab raus und schaust, ob was darauf angezeigt wird. Laß es Dir gesagt sein, bis ca. 1,5 Liter Öl wird gar nix angezeigt!!!

Erst darüber sieht man dann langsam auf dem Ölpeilstab was. Wenn sich jetzt tatsächlich noch ca. 1,5 Liter Öl im Motor befinden, sind 2,7 Liter zusätzlich viel zu viel.

 

Noch mal, der Ölpeilstab reicht nicht bis zum Boden der Ölwanne, sondern misst nur den oberen Bereich, deshalb ist es falsch anzunehmen, daß sich kein Öl mehr im Motor befindet, wenn der Stab trocken ist!

Deshalb füllt man immer nach Ölpeilstab ein, egal ob beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen!

 

Das wird allein schon aus der Aufteilung des Ölpeilstabs klar. Wenn Du davon ausgehst, daß mit 2,7 Liter die Maximummarkierung erreicht ist und die Differenz bis zur Minimummarkierung ca. 0,5 Liter sind, kann der restliche Bereich bis zum unteren Ende des Peilstabs ja gar nicht die Restmenge von 2,2 Litern widerspiegeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öllampe gibt es nicht. es ist eine öldruckanzeige im kombiinstrument. das zeigt dir nur an, dass du keinen öldruck im system hast. wenn der ölstand ungenügend ist, kann deine ölpumpe das öl nicht fördern und es kommt die öldrucklampe. den ölstand kann man wirklich nur mit dem ölmesstab auf ebenem boden ablesen.

 

nachfüllen musst du nur bis zur kennzeichnung zwischen min und max. die differenz zwischen beiden ist meistens 1l. wie es beim smart ist weiss ich nicht. aber du kannst ja in teilschritten auffüllen.. 2dl, dann wieder 2dl, dann wieder kontrollieren, dann wieder 2dl.. bis du genügend öl drin hast.

 

füllmengen können meistens um 2-5dl abweichen. dies v.a. weil einige leute das öl im ölftilftergehäuse nicht rauslassen. dort sammelt sich ja auch etwas öl. der rest ist entweder im motor verteilt oder in der ölwanne.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.