Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael9872131

CDI-Verbauch zu hoch, zum erneuten mal

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Ich weiss - zu dem Thema gab es schon mehrer Beiträge, aber da diese schon etwas älter sind fange ich erneut mit dem leidigen Thema an.

 

Ich habe mir gerade (der Länge und des Tempomates wegen) einen gebrauchten CDI mit wenig km (40000) angeschafft. Nun hatte ich in der exakt gleichen Ausstattung schon einen 2nd Generation und bin überrascht, dass der neue um fast 2 Liter mehr verbraucht.

 

Ich bin ein schneller Fahrer (fast immer im Automatik-Modus) und nahm früher einen Verbrauch von 4 oder 4,5 Litern hin. Der Neue verbraucht aber 6 Liter bei gleicher Fahrweise. Luftfilter ist neu.

 

Hat sich irgend was geändert an der Kugel, was man wissen sollte? Kann ein Vorbesitzer die Maschine nach nur 40.000km so nachhaltig beleidigen, dass sie mehr verbraucht? (Und wie macht man das?)

 

Wie sind Eure Erfahrungen und was kann man dagegen tun?

 

=) Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michael9872131 am 07.03.2009 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2006? 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2005er ist nichts verändert worden. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etweder was mit der kugel los, - oder du fährst wie die sau....

 

Ich fahre einen 06' mit kürtzere getriebe = höhere verbrauch als 05' und mein verbrauch

über 12 monate / 16.800 Km. ist 4,09 liter.

 

Mein höchst verbrauch war die letzte tankfüllung, da bin ich nur autobahn & vollgas gefahren = 5,05 Liter.

 

Melde dich bei spritmonitor an und trage deine betankungen rein, das ergibt eine bessere grundlage als nur 1 oder 2 betankungen.

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Den Eindruck, dass mit meiner Kugel was nicht stimmt habe ich auch. Die Abgase riechen auch bei warmen Motor recht "gifitg" (das tut er normal nur bei kaltem Motor).

 

Im SC haben sie mir jetzt eine neue Software aufgespielt. Der oben beschriebene Geruch ist nun normaler, aber der Verbrauch weiterhin hoch. Ich führe schon eine eigene Liste seit ich ihn habe.

 

Zu meiner Fahrweise: Ja, ich fahre wie Sau (aber nur wenn er warm ist). Aber diesen zu hohen Verbrauch hat er auch, wenn er von meiner Frau gefahren wird, und die hat mit der Vorgänger-Kugel nur ca. 3,7 verbraucht.

 

Im SC stellen sie sich ein bischen "blöd" meinem Gefühl nach. Oder sie wissen es auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das mit dem höheren Verbrauch hab ich auch und hab nen 06´CDI . mein Verbrauch liegt sogar bei 5,1 ltr/100 km. Dazu kommen aber auch folgende Kriterien: 1.) 100 km am tag berufliches Fahren ; 2.) fahre auch wie die Sau aber nur geschaltet , nix Automatik; 3.) bei mir im Oberbergischen geht es nur Bergauf und bergab (klasse Serpentinen !!!) und als letztes was wohl auch was ausmacht ist , das ich und meine Frau etwas mehr übergewichtig sind (mehr Gewicht,mehr Verbrauch !?!?) . Meine Schwiegereltern haben den selben Smart und verbrauchen einen ganzen Liter weniger fahren aber nicht durch die Berge sondern nur flach Überland.

 

-----------------

 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

 


 

mannipf3.png

 

 

Schluck, du Sau

Spritmonitor.de

 

Klein, aber gemein

 

Am Berg wenn´s raucht und stinkt, der CDI um sein Leben ringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.