Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dasgrosseleben

smart qualmt geht an, qietscht, qualmt und geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich ja ne technische Null bin frag ich hier ma:

 

Mein smart möchte nun nach seiner Winterpause die Garage wieder verlassen und ab dem 01.04 . die Strassen unsicher machen.

 

Gestern also der erste Startversuch. Batterie geladen, LiMa gelockert, der Kleine will anspringen. Tut er auch, aber dann quietscht er rum, qualmt und geht aus?!?!?

 

Was kann das sein? Öl is drin........

 

Cabrio, BJ 2000, 54 PS, 90.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schau in den Motorraum, wenn der Motor gestartet wird und sag uns, wo der Qualm herkommt.

Wahrscheinlich ist doch irgendwo ein Lager fest und ein Riemen rutscht durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt die LiMa durch die lange Standzeit fest und dreht sich nicht mehr.

Der Motor schafft es, anzuspringen und dreht dann, aber da die LiMa sich nicht mitdrehen kann, kreischt natürlich der Keilrippenriemen und qualmt, weil er heiss wird.

 

Probier mal mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss, das Riemenrad der LiMa zu drehen, dann siehst Du gleich, was Sache ist.

Allerdings benötigst Du deswegen nicht gleich eine neue LiMa, wenn Du diese wieder gangbar bekommst, indem Du das Riemenrad so lange drehst, bis es wieder lose ist.

Einen neuen Keilrippenriemen solltest Du ohnehin montieren (lassen), da der alte schon gequalmt hat, mit dem solltest Du nicht weiter fahren.

Die Wasserpumpe könnte theoretisch auch fest sein, aber das glaube ich jetzt weniger.

 

Was verstehst Du denn unter "LiMa gelockert" in Deinem Eingangsposting?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nah das die LIMA nachdem sie wieder gängig

ist oke is glaub ich aber nicht so richtig

Dem rost tswischen stator und gehause druckt alles kaput :evil:

 

afbeelding622.jpg

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja ned immer gleich so extrem aussehen wie in diesem Fall, es gibt jede Menge Smartisten, die ihre LiMa wieder gangbar bekommen haben.

Auf dem Bild ist schon ein extremes Beispiel zu sehen! :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

holla.... sehr ordentlich...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern hab ich dann den netten Hernn vom ADAC hier gehabt, weil ich ja wie schon gesagt zwei linke Hände habe. Der Stand dann da und sagte: "Oh ein Smart!!"

 

Dann hab ich ihm das mit der LiMa erzählt und er hat sich wirklich bemüht alles auf die Batterie zu schieben. wenn ich ehrlich bin, ich hätte mich bei dem Siffwetter auch nicht unter die Kugel legen wollen, was er dann aber schliesslich doch getan hat.

 

Er hat mit dem Ringschlüssel an der LiMa gedreht, dann mit was auch immer eingesprüht. Und siehe da, der Knirps springt an, aber will nicht wirklich, der Riemen quietscht und er verabschiedet sich wieder....

 

Ich hab dem Herrn vom ADAC dann nahe gelegt zu gehen und das Auto doch hier zu lassen.

 

Was kann ich denn jetzt noch machen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die LiMa auch noch nicht gangbar!

Ist so ähnlich wie in diesem Fred.

Wenn Du zwei Linke Hände mit zehn Daumen hast, wie Du ja selbst sagst :), wirst Du wohl die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen müssen. Wenn Du die LiMa austauschen lassen willst, wohl ebenfalls.

 

Ich versteh zwar nicht, warum die Lichtmaschinen auf einmal nicht mehr gangbar gemacht werden können, in dem anderen Fall waren es ja nur drei Wochen Standzeit, aber von selbst wird er sich leider nicht reparieren.

Du wirst auf jeden Fall Hilfe von einem erfahrenen Schrauber benötigen, weil die LiMa beim Smart etwas ungünstig eingebaut, sprich schlecht zugänglich ist.

 

Egal wie es repariert wird, sollte auf jeden Fall ein neuer Keilrippenriemen aufgezogen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2009 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oke jetz is es feierabend mit die lima :roll:

Wenn der adac man etwas fettiges in die lima reingespritst hat vliegt der rost der beim drehen der lima los kommen sol , nicht mehr raus weil er jetz fettig ist..und dem rotor im stator festleuft :evil:

AT lima rein fertig ( absleppen zur werkstad )

punkt aus :lol: schuldige aber da ist niks anderes möglich

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr wirds wohl nicht werden für einen 9 Jahre alten Smart mit knapp 100t Benzin-km und einem Problem welches ihm Fahrunfähigkeit bescheinigt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na jetzt hab ich Deinen EHRgeiz wohl gewaltig wachgerüttelt 😆   Aber dazu sei angemerkt: Gemessen am "Können" vieler hochbezahlter Handwerker sind manche Heimwerker echte Götter der Materie... meine nächste Heizung lasse ich mir jedenfalls eher von einem eingefangenen Trupp vorbeiziehender Landfahrer oder einem afrikanischen Schamanen einbauen als nochmal vom SanitärfachHANDwerkerbetrieb des Jahres unsrer schönen Stadt Ludwigsburg, der so ziemlich alles, also ALLES falsch gemacht hat bei dem Drecksding 🤬 Ein Wunder, daß das Display nicht noch zur Wand hin verbaut wurde.   Also keep on kämpfing, bin echt gespannt was die Ursache bei Deiner Flunder ist!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.077
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.