Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thormann

Radlagerschaden?

Empfohlene Beiträge

hey leute,

ich habe ein problem... ich bin vorgestern mit meinem vorderen rechten rad gegen den bordstein geflogen. seit dem steht das lenkrad schief!

heute habe ich mal drunter geschaut... spurstange und sonstiges sind nicht auffällig schief. Locker ist da auch nichts! aber ich fürchte das mein radlager was abbgekommen hat...

der smart fährt sich seit dem malör auch ein bisschen eirig, aber nicht stark! halt anders als vorher... wenn ich das rad bei hochgelassenen auto oben und unten anfasse und dann hin und her wackeln kann, ist doch das radlager im arsch oder? hab dann auch mal das rad abmontiert und das selbe kann ich auch mit der bremsscheibe machen!

 

vielleicht kann mir auch direkt einer sagen, wie teuer es ist, wenn ich das im SC machen lassen...

 

danke schonmal, tommy

 

Edit sagt:" es ist außerdem ein 450 von 2001 also mit federbein vorne!"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thormann am 06.03.2009 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey thormann , ich denke nein wird nicht 8oder nicht nur) das radlager sein!

tippe sehr stark auf s traggelenk!!

und lass die spur dann einstellen kann sein dass ich was an den spurstangen verbogen oder verstellt hat , das kann man in ner werkstatt checken!!

 

hoff ich konnt helfen!

 

LG markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

6be82066519dae303d57295613c135fa11004543.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thormann,

 

hört sich ja übel an, dein Problemchen...

Ich würde auf jeden Fall Reifen und Felge checken. Auswuchten und auf Beschädigung prüfen. Danach würde ich den Kugelkopf der Spur-/Lenkstange auf Spiel prüfen, ebenso den Kugelkopf des Traggelenkes. Eine Achsvermessung ist auch auf jeden Fall ratsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich was anderes gesagt :-?

 

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon geschaut... spurstangengelenk und alles sind fest, also ohne spiel... klar das dann was verbogen sein muss, wenn das lenkrad schief steht!

 

ich hoffe nur, dass es radlagerwechsel nicht allzuteuer wird :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal ohne dass ichs böse mein wenn das radlager tot ist steht nicht deswegen das lenkrad schief!!

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auf die Lenkstange, hatte so was vor Kurzem schon mal. Der Fahrer war bei Glatteis nicht all zu schnell gerutscht und gegen einen Bordstein am Straßenrand gedotzt, da war die Lenkstange verbogen, aber richtig, das sah man sofort...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart steht das Lenkrad, wenn ich geradeaus fahre immer ein Stück nach links gedreht. In der Werkstatt wussten sie nicht woran das liegt, haben die Spur neu eingestellt und seitdem fahre ich so (schätzungsweise 70000 Km).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das das lenkrad wegen dem radlager nicht schief steht weiß ich selbst!! es ist nur ein weiterer schaden... der mir mehr kopfschmerzen macht als das schiefe lenkrad

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem schaden bzw. unfall solltest du nicht grossartig selber fummeln, fahr damit in eine werkstatt und lass die tragenden teile kontrollieren, sollte das traggelenk einen abbekommen haben und bricht dir dadurch während der fahrt, machst du den unfall deines lebens, denn hör mal genau auf den namen des bauteils "TRAGgelenk"

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern erfahren, dass so ein radlager nicht teuer ist... 50 euro oder so... und man es mit einem normal handelsüblichen abzieher abziehen kann...

 

ich werde dann die tage erstmal das radlager wechseln, weil das ist auf jedenfall im arsch... am traggelenk ist zum glück nichts... aber ich werde trotzdem zu meiner eigenen sicherheit die woche mal bei cleverer und smart vorbei fahren!

 

danke erstmal für eure beiträge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum...

Ein ähnliches Unglück ist mir vor einiger Zeit auch widerfahren. Bei Glatteis bin ich bei einer schön langezogenen Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Neben der Fahrbahn war ca. 2 m breit eine ebene Wiese und dann gings ca. 45° die Böschung hoch. Beim Aufprall wurde das rechte Vorderrad in Mitleidenschaft gezogen. Und danach hatte sich die weitere Fahrt auch eirig angefühlt, aber nicht extrem.

Das Lenkrad neigt ganz leicht nach links und bei zügigen Linksfahrten höre ich auch summende Geräusche.

Da ich schon sehr viel schraube und auch entsprechend ausgestattet bin, werde ich die meisten Reparaturarbeiten selber durchführen.

Ich habe zunächst das Fahrzeug auf beiden Seiten aufgebockt, um das Spiel der Räder links und rechts zu vergleichen. Es waren keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Danach habe ich mit einem Magnetstativ und Messtaster die Geometrie des Rades erfasst (normalerweise macht man das nicht mit so einem Werkzeug, wegen der zu großen Empfindlichkeit.…). Wieder nichts auffällig.

Nach der Demontage der Räder habe ich Querlenker, Spurstange und alle Gelenke sichtgeprüft. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Bremsscheiben an der unteren Verschleißgrenze liegen (Beläge waren noch ok). Auf der linken Seite fand kein Aufprall statt, daher nehme ich die Eindrücke, die ich dort gewinne, als Referenz. Z.B. ließ sich die Bremsscheibe auf der linken Seite sehr leicht und gleichmäßig drehen. Auf der rechten Seite jedoch nicht.

Da mir sonst keine Auffälligkeiten hervorgestochen sind, vermute ich mal, dass das Radlager gewechselt werden muss. Ich habe die Lager mit samt Nabe, Abdeckkappe etc. für insgesamt 28,50 € bei ATP über Ebay gekauft. Bei der Gelegenheit auch 2 Brembo-Bremsscheiben und 4 ATE-Bremsbeläge für 96 € (aber nicht bei ATP).

Vorsichtshalber werde ich das untere Traggelenk auch durch ein verstärktes von Meyle austauschen (ca. 23 €). Das obere am Spurstangenende werde ich nicht tauschen, es hatte noch einen guten Eindruck gemacht und unterliegt sowieso grundsätzlich einer geringeren Belastung als das untere…

Um irgendwelchen Gerüchten mit Fakten zu umgehen, werde ich folgendes machen: ich werde eine zerstörungsfreie Festigkeitsprüfung an mehreren unbedenklichen Stellen der Nabe durchführen. Nach dem Ausbau der originalen Radnabe werde ich dann das selbe tun und die beiden Werte vergleichen. Bei den Lagern selbst werde ich das nicht machen. Es handelt sich beim Smart um 2 nebeneinanderliegende Standart-Rillenkugelager und die kann jeder Chinese herstellen.

Nach dem Wechsel der Komponenten verspreche ich mir die Wiederherstellung der ursprünglichen Fahreindrücke.

Was noch bleibt, ist die leichte Linksdrehung des Lenkrades. Aber leider weiß ich auch nicht wie es vorher war, da ich sonst nie darauf geachtet habe.

Aber wer weiß, vllt. verbessert sich das, wenn das Rad durch neue Lager wieder besser geführt wird.

Sollte immer noch was sein, muss ich in der Werkstatt eine Vermessung durchführen lassen. Mehr als 50 Euro darf aber eine computerunterstütze Achsvermessung mit Einstellung Vorderachse nicht kosten. Am Smart kann man auch nur einen Wert einstellen, alle anderen sind konstruktiv fix vorgegeben.

Um Kostentreiber zu umgehen, kann man auch schon vorher die Spurstangenendstücke samt Kontermutter gängig machen, dann muss der Mechaniker in der Werkstatt wirklich kaum noch was machen…

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls gewünscht…


euer Duc-addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Sollte immer noch was sein, muss ich in der Werkstatt eine Vermessung durchführen lassen. Mehr als 50 Euro darf aber eine computerunterstütze Achsvermessung mit Einstellung Vorderachse nicht kosten.

 

Hahahaha, viel Spaß beim Suchen. :lol: Weißt du eigentlich, was solche Geräte kosten, wieviel Zeit man braucht, um die Achse zu vermessen und dann noch korrekt einzustellen? Wenn du jemanden gefunden hast, der das für DEN Preis macht, dann sag mir bescheid. Würde ihn gerne Fragen, wie er die Meisterprüfung ohne den betriebswirtschaftlichen Teil bestanden hat.

 

Dazu kommt noch, daß der 42 auf relativ viele Achsmessbühnen nicht drauf geht, aufgrund der Abmessungen. Ich denke, du wirst wohl auf den zurückgreifen müssen, der dazu von der Einrichtung überhaupt in der Lage ist.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 11.03.2009 um 07:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die radlager werde ich selbst machen... wenn die radlager getauscht sind (beidseitig) dann werde ich meinen karren vermessen lassen...

 

da die standartwerte eh jetzt fürn arsch sind wegen der ml federn, muss man halt schauen wie man den korrekt einstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2009 um 07:27 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Quote:




Sollte immer noch was sein, muss ich in der Werkstatt eine Vermessung durchführen lassen. Mehr als 50 Euro darf aber eine computerunterstütze Achsvermessung mit Einstellung Vorderachse nicht kosten.


 

 

 

Hahahaha, viel Spaß beim Suchen. :lol: Weißt du eigentlich, was solche Geräte kosten, wieviel Zeit man braucht, um die Achse zu vermessen und dann noch korrekt einzustellen? Wenn du jemanden gefunden hast, der das für DEN Preis macht, dann sag mir bescheid. Würde ihn gerne Fragen, wie er die Meisterprüfung ohne den betriebswirtschaftlichen Teil bestanden hat.

 

 

 

Dazu kommt noch, daß der 42 auf relativ viele Achsmessbühnen nicht drauf geht, aufgrund der Abmessungen. Ich denke, du wirst wohl auf den zurückgreifen müssen, der dazu von der Einrichtung überhaupt in der Lage ist.

 

 

 

Gruß.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 11.03.2009 um 07:29 Uhr ]


 

First stop, 46 Euronen, Vermessung und Einstellung


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.