Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tirolermadl

Fragen zu Rechnung KD Service A

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab heut meinen Smartie vom KD geholt und bin "not amused" über die Rechnung. Nachdem ich vom SmartCenter keine schlüssige Antwort bekommen konnte ("Frau" hat wohl nicht zu fragen :( ), versuch ich es mal hier.

 

Kurzer Überblick:

- Smart Fortwo Coupe

- EZ 01/2006

- 45 kW, Benziner

- 17.000 km

- 2.Besitzer seit 10/07

 

bisherige Services:

- Auslieferungskontrolle 01/06

- Service A, 10'km, 02/07

- Service B, 12'km, 02/08

- Service A, 17'km, 03/09*

 

*Rechnungsdetails:

- Lohnarbeiten: 17 AW

- 3,2 l Öl (Super Tronik) 52,03 €

- Pannenset Auffüllpaket 21,34 €

- Filtereinsatz 5,02 €

- Kombifilter 27,70 €

= Gesamtsumme: 250,- Euro

 

*Fragen:

- Pannenset: ist das Reifendichtmittel wirklich nur so kurz haltbar? Getauscht wurde ohne Rücksprache.

- der Wechsel des Kombifilters ist lt. KD-Heft nur beim Service B Standard, mir wurde bei der Autoabgabe "dringend dazu geraten". Als ich nochmal nachfrage, hieß es, dass der Filter unabhängig von der Laufleistung ständig (EDIT: auch in abgestelltem Zustand!) Luft filtert und schnell zusetzt. Wenn man ihn nicht (rechtzeitig) wechselt, kommt es zu unangenehmem Geruch und dann wird der Wechsel richtig teuer (Desinfektion etc.).

Ist das so?

 

Ich danke schon mal für Eure Meinung.

 

*tirolermadl*

 

-----------------


Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tirolermadl am 06.03.2009 um 16:20 Uhr ]



Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tirolermadl

Also der Preis ist für nen A Service mit Kombifilterwechsel und Dichtmitteltausch OK.

Habe für unseren A Service vor knapp nem Jahr ca.165€ bezahlt,und dabei das Öl selbst mitgebracht.Kombifilter und Dichtmittel(da kein Pannenset) wurden bei mir nicht getauscht.

Das Dichtmittel hat tatsächlich nur eine relativ geringe Lagerfähigkeit und wurde deshalb wohl getauscht.

Der Kombifilter sollte unabhängig der Nutzung wohl einmal im Jahr getauscht werden,da dieser auch bei Nichtgebrauch verkeimt.

Ich mache beim Smart meiner Frau (da keine Garantie mehr) alle anfallenden arbeiten selbst da wir keine 5tkm im Jahr damit fahren.

Sachen die ich nicht selbst erledigen kann oder möchte ,wie zb die Klimawartung mit Desinfektion und Filtertausch lasse ich in einer auf Smart spezialisierten freien werkstatt in der Nähe machen.

So halten sich auch die Kosten für Wartung in Grenzen,die ansonsten einen großen Anteil an den Unterhaltskosten hätten.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.