Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nix-Viper

Verbrauch ok?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit meinem Smart Passion CDI BJ.2001 90000km auffer Uhr am Mittwoch von Berlin nach Hannover gefahren, als ich dort nachgetankt und gerechnet habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen, der kleine hat ganze 4,7l/100km verbraucht, beladen war er mit einem Kumpel und 2 Rucksäcken, gefahren wurde immer am Begrenzer, laut Tacho immer zwischen 120 und 140kmh.

 

Wie sind da eure Erfahrungen? im Winter verbrauche ich im Stadtverkehr ca. genau 4l/100km, Sommer 3,6-3,8l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Prinzip den gleichen Smart. Mein Verbrauch liegt bei fast nur Stadtbetrieb bei ca. 2,8 - 3,7 Liter, je nach meiner und des Wetters Laune. Im Schnitt schaffe ich mit einer Tankfüllung 470 km. Meist sind dann laut Tankquittung so um die 15 Liter reingelaufen. Zur Zeit habe ich aber ein bekanntes Notlaufproblem und in dieser Zeit braucht meiner so ca. 4,7 Liter in der Stadt und raucht beim anfahren ganz grausig. Kann es sein, dass Deiner auch dieses Problem hat? Dreht er wirklich die Gänge ganz aus? 135 erreicht mein Smart nach längerem Anlauf aber dennoch. So bald es aber bergauf geht sind nur noch 100 Km drin.

LG ehigerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar vollkommen normal, da gibt es nichts zu diskutieren. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hat mal schön beim anfahren geraucht und keine leistung mehr bis er warm war > dichtscheibe rein problem weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind dir die 4,7 Liter jetzt zu viel oder zu wenig?

 

Sollten sie dir zu viel sein: Bei Dauervollgas mit einem Auto unter 5 Litern zu verbrauchen ist TOP!

 

Sollten sie dir zu wenig sein: Tja, keine Ahnung. Vielleicht ein bißchen Pflanzenöl dazu machen. Dann kriegst du den Verbrauch vielleicht noch bissl höher :-D

 

Nee, mal ehrlich. 4,7 Liter bei ständig Vollgas ist echt absolut in Ordnung! Da gibts überhaupt keine Diskussion. Das ist einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bin heute zum ersten Mal auf smart-forum und bin gleich über diesen Beitrag gestolpert.

 

Beim Lesen bekam ich sooooo große Augen!

 

Was mach ich falsch, wenn mein Smart Fortwo Coupe Benziner (45 kW, EZ 01/06) im Stadtverkehr immer zwischen 7 und 8 Litern pro 100 km braucht?? :-?

 

Ich hab mal in der Werkstatt nachgefragt, die meinten, das sei ganz normal...

 

Bin schon etwas frustriert, zumal ich mit meinem 3er BMW Touring Diesel bei selbigem Stadtverkehr auch nur 8l/100km gebraucht hab...

 

Hat einer eine plausible Antwort für mich?

 

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

 

*tirolermadl*

 

 

 

-----------------


Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tirolermadl am 06.03.2009 um 15:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tirolermadl am 06.03.2009 um 15:45 Uhr ]



Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Nummer 1 dürfte der Stadtverkehr sein (vor allem in der Großstadt hat man ja immer Zugzwang. Da ist selten was mit zurückhaltender Fahrweise) und Fehler Nummer 2 dürfte das Benzin sein. Im Augenblick ging es ja um die Diesel.

 

Wenn du beim Spritmonitor guckst wirst du sehen, dass 6-8 Liter Benzin, vor allem im Stadtverkehr, keine Seltenheit sind. Da bietet sich der Diesel als optimaler an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yellow-teddy,

 

upps - sorry, das CDI hatte ich glatt überlesen! OK, danke für den Hinweis!

 

Witzig ist: in meinem Hirn hat sich seit jeher festgesetzt: Diesel ist nur was für Langstrecken (Motor muss warm werden, Effizienz...). Da muss ich wohl mal meine "Festplatte updaten".

 

Danke für die Antwort!

 

*tirolermadl*

 

-----------------


Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :-D

 

 

-----------------


Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :D

[ Diese Nachricht wurde editiert von tirolermadl am 06.03.2009 um 15:49 Uhr ]



Falls meine Antwort etwas dauert - bitte nicht wundern. Bin nicht dauernd online. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haben viele Leute noch so drin. Aber das Dieselchen beim Smart lohnt sich schon. Nicht zuletzt dadurch, dass der kleine Hubraum ganz gut bezahlbar ist.

 

Auch wenn jetzt die "Brabus-Fraktion" wieder hellhörig wird und zeigen wird, dass ja Diesel fahren gar keinen Spaß macht...

 

Mag sein, aber wir Dieselfahrer müssen uns zumindest nicht über 7 Liter ärgern. Wir holen uns den Spaß an der Tanke :-D :-D :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2009 um 21:26 Uhr hat ehigerd geschrieben:
Mein Verbrauch liegt bei fast nur Stadtbetrieb bei ca. 2,8 - 3,7 Liter, je nach meiner und des Wetters Laune. Im Schnitt schaffe ich mit einer Tankfüllung 470 km. Meist sind dann laut Tankquittung so um die 15 Liter reingelaufen.

 

Zeigt dir dann die Tankanzeige "leer" an?? Wenn Ja dann fehlen dir in deiner Rechnung noch ca. noch 9Liter

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den versteh ich jetzt nicht Timo. Wenn er nach 470 km 15 Liter nachtankt ist es doch egal, was die Tankanzeige sagt, oder? Hauptsache nach dem Tanken zeigt sie wieder voll an.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass ich um die 3 Liter in der Stadt ein wenig unglaubwürdig finde. Aber ich weiß es nicht besser, kann es mir eben nur verdammt schwierig vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2009 um 18:15 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Den versteh ich jetzt nicht Timo. Wenn er nach 470 km 15 Liter nachtankt ist es doch egal, was die Tankanzeige sagt, oder? Hauptsache nach dem Tanken zeigt sie wieder voll an.

 

Wenn die Tankuhr dann leer anzeigt unterschlägt sie ihm echte 9Liter und wenn man die dazu rechnet kommt man auf einen durchschnittlichen CDI Stadtverbrauch.

 

P.S. bevor kommt der hat nur einen 22 Liter Tank laut Anleitung Ja aber es passen echte 24 rein wenn er leer ist. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, sich bei Spritmonidor.de anzumelden und fleißig den Verbrauch und die Kilometer einzutragen.

 

Nur dann gibt es mit der Zeit eine verlässliche Verbrauchsaussage.

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nachhacken Timo, du meinst jetzt, wenn er nur diese eine Füllung für sich betrachtet, oder? (Davon ausgehend, dass sich der nicht volle Tank beim nächsten mal rächt) Versteh ich dich so richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.