Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roth

Spurstangenkopf wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meinem Smart Fortwo City Coupé Bj 2004 die Spurstangenköpfe wechseln.

 

Weis jemand wie das geht? Falls ja bitte mir erklären - dürfte ja nicht so schwer sein - nur brauche ich wirklich diesen Abzieher - falls ja was für einen? Geht es nicht auch ohne?????

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar....

 

Viele Grüsse roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi roth(i),

 

vielleicht hilft dir das weiter:

traggelenke

Link funzt aber bei mir nur mit IE und nicht mit firefox.

 

grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du musst halt erst einmal die Spurstangenköpfe (sind die gleichen übrigens wie die Traggelenke) haben, dann musst du die Räder vorne wegmachen (Smart vorher auf die Hebebühne natrülich nehmen :lol: )

komplette Bremseinheit (E18 Außentorx) aushebeln, Staubschutzkappe mit Meißel oder Schraubendreher wegmeißeln (Ich glaube bin mir nicht sicher E14 Außentrox :-? )Dann Bremsscheibe mit Radlager ausbauen. Blech abnehmen. Spurstange lösen (19- Schlagschraubernuss jedoch gut Rostlöser dran machen), mit Spurstangenabdrücker oder -gabel abdrücken, Spurstange wegdrücken, Schrauben vom Gelenk lösen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

BITTE BEACHTEN: :o :o

 

ein paar Tipps

 

+ wenn man eine Seite vom Gelenk in das Blech drückt, stecke eine Schraube durch, dann verschiebt es sich nicht.

+ Schrauben vom Gelenk gut anziehen, neue Schrauben verwenden.

+ wenn das Radlager nicht gleich draufflutscht, eine Passende Nuss (ich glaube :-? 21 oder 22 bitte ausprobieren) und leicht mit dem Hammer draufschlagen

+ Radlager mit 120 Nm festziehen

+ mit der alten Staubschutzkappe die neue Vorsichtig einhämmern

+ bremseinheit gut festziehen

+ Räder mit 120 Nm anziehen

 

;-) Das klappt destimmt! ;-)

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Mit freundlichen Grüßen

 

Nenad

 

Homepage: www.nenad-spc.ws24.cc

 


Mit freundlichen Grüßen

 

Nenad

 

Homepage: www.nenad-spc.ws24.cc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@CDL

Link geht bei mir leider auch nicht mit IE - (Seite nicht verfügbar)

 

Die Spurstangenköpfe (= Traggelenke) habe ich schon daheim.

Ich hänge an diesem Spurstangenabdrücker ( ~ abzieher) - wie muß dieser aussehen?

Es gibt da ja ganz viele verschiedene Modelle - kann ich es auch ohne einen machen?

 

Vielen Dank für Eure Mühe

LG roth(i)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roth am 05.03.2009 um 08:10 Uhr ]


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @roth,

 

ohne einen Abzieher wirst Du den Bolzen nicht aus dem Spurstangenendstück heraus bekommen. Der Abzieher ist allerdings ein Allerweltteil. Bekommst Du für relativ kleines Geld im Autozubehör.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal nach so einem Abzieher geschaut - aber ich finde da gibt es ewig viele die alle unterschiedlich ausschauen - geht da jeder?

Wie ist z.B. dieser?

 

Ich weis nicht wie ich das Bild reinbekomme also schreibe ich mal die Adr. rein....

 

http://www.welt-der-werkzeuge.de/spezialwerkzeuge/abzieher/spurstangen-gelenkabzieher.html

 

Geht dieser?????

 

Grüße roth(i)

 


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

link geht komischerweise auch nicht mehr;

aber wenn man ihn angeklickt hat die adresszeile kopieren und nochmal in eine leere Adresszeile einfügen; dann funzt es (bei mir zumindest)

 

gruß

 

cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDL,

 

ja so klappt es auch bei mir - super

Vielen Dank

 

Jetzt hänge ich nur noch an dem passenden Auszieher... :-?

 

LG roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der von mir benutzte Abzieher sieht so wie der unter der Artikelnummer: 160287183567 in der Bucht aus. Habe bis jetzt alle Spurstangen damit ab bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hudi123

 

Hi,

ich muß jetzt mal ganz blöde fragen:

.....160287183567 in der Bucht ...

äh und wo ist das?

 

Wo bekomme ich den her?

 

LG roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal als link:

E-Bucht Artikel

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

wenn ich Euch nicht hätte.....

 

 

Danke

 

LG roth(i)


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.