Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoefken

Tüv Webasto Standheizung?

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander...

 

meine Kugel (Brabus, Bj. 2000) war heute beim Tüv- dachte eigentlich sollte alles passen- dann staunte ich aber nicht schlecht;

"Hörn se mal- die Standheizung ist nicht eingetragen- haben Sie da irgendwelche Unterlagen zu?"

Ich: "Äh, nein- nicht das ich wüsste" :-?

Er: "Gucken se mal zu Hause- so kann ich den Wagen nich abnehmen".

 

Ja toll- hab zu hause alles auf den Kopf gestellt, was ich in 2007 an Unterlagen für den kleinen bekommen hab--> nix is!

Werde morgen mal mit meinem SC sprechen-naja, kann ich wohl nur beten und hoffen...

 

Dufte... jemand ähnliche Erfahrungen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Hersteller der Heizung gits in der Regel eine ABE, wenn die Heizung und der speziell der Einbausatz fahtzeugspezifisch ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, ist in der Regel eine Einzelabnahme mit Eintragung fällig.

 

Versuch erstmal den ABE - Weg --- ist billiger!

 

Tschüß Matthias


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fest der meinung das standheizungen schon seit 2006 eintragungsfrei sind.

danach hat mich schon seit jahren kein tüver gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so:

 

Neuere Standheizungen mit E nummer auf dem Typenschild haben eine ABE in die allerdings vom Fachbetrieb die E Nummer des Fahrzeugs (sofern es eine hat, ich glaub ab 1995) mit Firmenstempel eingetragen werden muß. In dieser ABE bestätigt der Fachbetrieb den Ordentlichen einbau.

 

Standheizungen älteren Datums haben eine PRÜFNUMMER (vor der nummer ist eine wellenlinie), diese müssen von den Graukitteln abgenommen und eingetragen werden.

 

So die Vorschrift, 4 Jahre im Fiesta mit E Nummer auf Heizung und echter ausgefüllter ABE nach der KEIN SCHWEIN gefragt hat, hab ich mir den Dünnschiss beim Smart auch bisher erspart. Noch hat keiner gefragt. Die ABE habe ich als PDF, bei bedarf uppe ich sie gern. Ausgefüllt werden muß sie allerdings wie oben beschrieben.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank MB für die Email- Webasto wollte mir sie nicht schicken... ein Händler müsste sich diese bei ihnen anfordern...

 

So, nach ausgiebiger Suche befindet sich nirgends im Innenraum meiner Kugel ein Webasto Typenschild, wie es sich mein SC gewünscht hat... Meine Frage, was wir machen, wenn keins vorhanden ist konnte man mir nicht beantowrten...

 

Werde heute mit dem SC in Essen sprechen, da die mit Standheizungen mehr Erfahrung haben (sollen)... wenn nix mehr geht, dann muss sie eventuell sogar ausgebaut werden- und das alles nur, weil ein Prüfer nen schlechten Tag hatte...doll doll...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2009 um 07:27 Uhr hat Hoefken geschrieben:
...

Werde heute mit dem SC in Essen sprechen, da die mit Standheizungen mehr Erfahrung haben (sollen)... wenn nix mehr geht, dann muss sie eventuell sogar ausgebaut werden- und das alles nur, weil ein Prüfer ´nen schlechten Tag hatte...doll doll...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...


 

Und, gibt´s Neuigkeiten?

 

Wegen des Prüfers schlechter Laune, Unfairneß oder Korintenkackerei die Heizung ausbauen? Nie!

 

Etwas anderes wäre es, wenn es sich um eine tatsächlich technisch unsaubere und damit gefährliche Lösung handeln sollte, das Fehlen der Dokumente also kein Zufall wäre.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt Neuigkeiten- aber keine guten...

 

Hab meiner Mutter den Wagen gegeben und sie zu ner anderen Prüfstelle geschickt.

 

Ergebnis:

Keine HU, weil die Spur der Hauptachse extrem außer Sollwert sei.

Keine AU, da Co2 Wert viel zu hoch- Motor verbrennt wohl Öl.

 

Toll, das klingt ja nach allem-> Motorschaden, Achse- alles im XXsch!?

Ich bin langsam fertig mit den Nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wußte gar nicht, daß bei einer HU auch eine Achsvermessung gemacht wird.....

 

Außerdem müsstest du doch von der letzten HU noch die AU haben, oder wurde die dort nicht gemacht?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hatte ich nur HU gemacht- Maestro meinte- AU machen wir dann beim nächsten Mal...

 

Oh man oh man...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Typenschild ist AUF der Heizung. Bei dir wurde das Duplikat wohl nicht aufgeklebt.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz das Ende vom Lied:

 

Hinterachse wurde wohl von meinem Vor(vor)Besitzer geschweißt (!) und musste jetzt neu. HU hatta nu!

 

AU ohne Probleme, SC meinte der beim TÜV war wohl nur zu doof zum messen, weil man das mit nem Brabus Pott anders messen müsste... lassen wir das mal so hingestellt.

 

Nach der Standheizung hat plötzlich keiner mehr gefragt...

 

Naja, Wirtschaft mit 983 € angekurbelt! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.678
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.