Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartinatorin

Genauigkeit Tankanzeige 451 (MHD)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern konnte ich endlich meinen neuen Smart in Empfang nehmen. Ich bin voll begeistert von dem Kugelblitz.

 

Eins ist mir aber aufgefallen: Gleich nach der Übernahme mit jungfraulichen 8km auf dem Tacho habe ich ihn vollgetankt (22,16l gingen noch rein). Danach habe ich den kleinen natürlich noch ein wenig gefahren und erst bei 165 km hat die Tankanzeige einen Balken weniger angezeigt.

 

Komme ich jetzt mit meinem Smart über 1000 km weit (wohl eher nicht :-D ) oder ist die Tankanzeige ungenau und muss sich erst kalibrieren :-?


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sehen, das die Tankanzeige eher etwas ungenau ist.

Bei mir ist es so:

 

Mal fahre ich ca 140-160 km und die Tankanzeige bewegt sich erst dann.

Das andere mal fahre ich ca. 80-100 km und siehe da, schon ist der erste Balken weg.

Wenn ich dann am ende den Durchschnittsverbrauch ausrechne, ist dieser fast identisch. Das schwankt bei mir im schnitt um 0,5 l mehr oder weniger.

 

Mein tipp, nicht immer nach der Tankanzeige auf den Verbrauch zu schließen, sondern erst am ende zusammenzählen.

 

Gruß

derNeuling (der mittlerweile nicht mehr ganz so neu ist :)

-----------------

Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

 


Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Mittlerweile habe ich 270 km runter und der zweite Balken ist verschwunden.

 

VG Nancy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 01.03.2009 um 15:23 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich wieder voll getankt.

 

Der Kilometerzähler steht bei 480km und drei Balken der Tankanzeige waren noch sichtbar.

 

Getankt habe ich 19,85 Liter. Das macht 4,1 Liter pro 100km - nicht schlecht.


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, wirklich nicht schlecht. Komm gib es zu, du hast geschoben ;-)

 

So einen Verbrauch hatte ich noch nie, naja ich fahr aber auch Hauptsächlich kurze strecken.

 

Gut gemacht.

 

Gruß

derNeuling

-----------------

Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

 


Bin Neu hier, seid mir nicht Böse

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns eigentlich auch nicht glauben, vorallem nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass 6-7 Liter auf 100 km eigentlich normal wären.

 

Zur Verteidigung muss ich aber auch schreiben, dass ich bis jetzt noch keine Kurzstrecke fahren musste und ich den kleinen in der Einfahrzeit schone.


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha ich hab auch 270 km auf der Uhr und bei mir sind zwei Balken - aber das sind die vollen Balken, 6 Balken sind schon weg :lol:

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es an dieser Stelle mal wieder schreiben: Nicht von einer Tankfüllung leiten lassen. Ihr seit nur nach der nächsten oder übernächsten enttäuscht und überlegt, ob an eurem Smartie was defekt ist.

 

Mach doch mal 3 oder 4 Füllungen dann wirst du sehen, wie es realistisch betrachtet aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2009 um 21:10 Uhr hat ClioDude geschrieben:
haha ich hab auch 270 km auf der Uhr und bei mir sind zwei Balken - aber das sind die vollen Balken, 6 Balken sind schon weg :lol:

-----------------
451 Pulse 71PS
Spritmonitor.de




:lol: :( :lol: :(

Bei mir ebenso :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2009 um 08:42 Uhr hat vonerben geschrieben:
Quote:


Am 05.03.2009 um 21:10 Uhr hat ClioDude geschrieben:

haha ich hab auch 270 km auf der Uhr und bei mir sind zwei Balken - aber das sind die vollen Balken, 6 Balken sind schon weg :lol:


-----------------
451 Pulse 71PS
Spritmonitor.de






 

:lol: :( :lol: :(

 

Bei mir ebenso :cry:

 

 


 

Natürlich werde ich das weiter beobachten.

Mein Freund und ich pendeln immer eine Strecke von ca. 220 km pro Woche. Auf dieser Strecke hat mein Freund mit seinem Fabia einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,1 (Sommer) bis 5,5 (Winter).

 

Da sollte ich doch eigentlich mit dem Smart drunter liegen - wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise - schließlich wiegt der Fabia einiges mehr.

 

VG Nancy


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit konstant 80 km/h fährst solltest du da wohl drunter liegen. Sonst nicht. Ist der Fabia ein Diesel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fabia ist ein 1,4er Benziner und nein, wir sind keine Schleicher und haben auch keinen Hut bzw. Klorolle auf der Hutablage liegen :)

 

Allerdings kaufen wir uns auch keine sparsamen Autos, um dann über die Autobahn zu brettern.

 


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du nicht schleichst wird sich das beim kleinen 999ccm-Motor schnell im Verbrauch zeigen. Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch. Bei meinem wurde ein Stadtverbrauch von 6,1 Litern angegeben, ich verbrauche aber gute 8 Liter, also 30% mehr. Einen guten Verbrauch kann man wohl nur erzielen wenn man von der Haustür direkt auf eine Bundesstraße auffährt und dann mit Tempomat konstant 70 km/h bis zum Ziel fährt, und zwar ohne Licht, Lüftung, Musik und nur mit 5 Bar auf den Reifen.

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar noch nicht nach dem ersten Volltanken nachgetankt aber nach ca 180 km sind immer noch alle Balken der Anzeige da. Beim Volltanken, also Erstbetankung stand die aAnzeige auh Halb und es gingen 16,4 Liter in den Tank. Passt ja ganz gut bei 33 Liter Tankvolumen.

Aber schon seltsam das sich bei der Anzeige nichts bewegt. Bin alles ohne Klima gefahren, ohne Start/Stoppfunktion, überwiegend über Land und normal , nicht gerast.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 14.06.2010 um 12:46 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,1 für einen Fabia Benziner sind ein hervorragender Wert !

 

Und 4,1 für einen Smart Benziner (???) sind geradezu sensationell; das wär für einen cdi schon sehr sehr gut ! Daß das so bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch: sag uns mal Deine genaue Fahrstrecke; das würd´ mich dann schon näher interessieren.

 

Und zur Tankanzeige: Ich hab einen 450, der hat noch anständige "Eier", keine Balken. Mit dem ersten "Ei" komm ich locker deutlich über 100 km, mit dem zweiten nur noch so um die 80 km, mit dem dritten wieder ein Bißchen weiter usw. Man muß im Lauf der Zeit einfach rauskriegen, wieviel in etwa noch drin ist. (Der Tageskilometerzähler hilft !)

 

So einigermaßen (!) genau ist nur die Restliteranzeige.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.06.2010 um 13:16 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig witzig, nach 200 km verschwand der erste Balken, nach 220 km schon der zweite Balken. Nicht toll aber wenn man es weiß das die Anzeige ungenau ist....

 

Zumindest passt es bei Halbzeit denn da gehen zw 16 und 17 Liter rein was dann recht genau wäre.

 

Kann man das reklamieren wegen der ungenauen Anzeige oder muß man das so hinnehmen ???

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 72 PS

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was mir zur Anzeige (nicht nur im Smart) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Balken viel langsamer verschwinden, wenn man zum Beispiel 200km am Stück fährt, als die 200km mit einigen Motorstarts.

 

Von meinem Zweitfahrzeug weiß ich mit Sicherheit, dass der Tankgeber nur beim Motorstart abgefragt wird und die Tankanzeige dann vom aktuellen Verbrauch berechnet wird. Startet man nun öfter, so wird der Geber eben öfter abgefragt, und da können sich schon Differenzen ergeben. Vielleicht ist es beim Smart ja ähnlich, weil wenn ich sparsam fahre direkt nach dem Tanken, verschwindet der erste Balken bei etwa 140km, fahre ich genauso sparsam (laut BC), starte allerdings dazwischen mehrmals neu, so komm ich kaum über 100km mit dem ersten Balken.

 

So gesehen ist die Anzeige eigentlich nur zum Schätzen da, zumal ich bei Restliteranzeige 0,0l auch maximal 30l reinbringe, wobei es unterschiedliche Meinungen gibt, wie groß der Tank nun wirklich ist, sinds 33l, 35l oder noch a bissl mehr :-?

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging eben der erste Balken nach 53 Kilometern und der zweite Balken nach weiteren 10(!) Kilometern weg. Bei solch einer "Genauigkeit" kann man die Anzeige auch gleich weglassen..

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Balkenverschwindrhythmus ;-) ziemlich konstant: Ziemlich genau alle 50km verschwindet einer. Bei betont sparsamerer Fahrweise können aber durchaus mal 10-20km mehr bei rum kommen.

 

Ich kann also recht gut abschätzen, wie weit ich kommen kann. Allerdings habe ich bisher den Tank noch nicht relativ leer gefahren, wie hoch die Genauigkeit bei den letzten 3 Balken ist kann ich nicht schreiben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RunnersHigh am 02.07.2010 um 12:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RunnersHigh am 02.07.2010 um 12:17 Uhr ]


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meinte, wieviel in den Tank passt, hängt davon ab ob das Tankstellengelände Gefälle hat. Es passt mehr rein, wenn der Smart mit Tankstutzen "oben am Hang" steht. Und zwar soll das bis zu 5 Liter Unterschied ausmachen.

 

Ich habe das mal beobachtet: Es gibt tatsächlich so einige Tankstellen mit beträchtlichem Gefälle. Ob tatsächlich soviel mehr rein geht, wenn man "von oben" tankt, konnte ich nicht feststellen.

 

Ich habe bei meinem 84psler heute nach 10 Tagen und 1850 km mal ausgerechnet:

Durchschnitt 6,11 Liter.

Nicht schlecht, für die Bedingungen Klima an oder Verdeck offen + Einfahrzeit. Allerdings bin ich etwas gleichmäßiger gefahren, als ich das normalerweise tue, und viel Autobahn nicht über 130km/h.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 02.07.2010 um 13:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 02.07.2010 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lage des Tanks stimmt. Er ist relativ flach im Unterboden unter den Sitzen verbaut. Wenn der Wagen hinten rechts abhängig steht gehen schonmal 4 Liter weniger rein und so wird jeder Versuch, den Verbrauch zu berechnen, sabotiert. Man merkt das aber recht schnell wenn man losfährt und nach einer Ampel ist bereits der erste Balken weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehen wir demnächst beim Smartbetanken Leute, die dabei eine Wasserwaage auf dem Wagendach liegen haben und ggf. mit Wagenheber rumhantieren. Die Blicke der anderen Betanker würde ich gerne sehen. :lol:

 

 


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

Galerie.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5L ist schon fast untertrieben. Wenn ich an meiner alten Tankstelle tanke (leicht schräg nach unten mit der Front) tanke ich bei 1-2L Restanzeige meine 31-32L rein (ohne groß schütteln und nachtanken wenn die Zapfsäule schon sperrt).

Musste dann mal kurz vor der Autobahn an einer (leider) sehr schrägen Tankstelle anders herum tanken. 1L Restanzeige, und mit schütteln, klopfen, und wackeln 27L reingebracht. Musste deshalb auch während der Autobahnfahrt dann kurz vor dem Ziel nochmal tanken, was mich zeitlich etwas rausgebracht hatte~ aber was solls.

Mein größter Tankvorgang waren bisher sogar 33 und ein paar zerquetschte Liter, bei immerhin noch 1L Restanzeige.

Also die Uhr ist ungenau, und die Lage ist mehr als wichtig beim tanken :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 04.07.2010 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2010 um 15:01 Uhr hat SV650S geschrieben:

Mein größter Tankvorgang waren bisher sogar 33 und ein paar zerquetschte Liter, bei immerhin noch 1L Restanzeige.

Also die Uhr ist ungenau, und die Lage ist mehr als wichtig beim tanken :)




[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 04.07.2010 um 15:02 Uhr ]


 

...mein Rekord lag bei 34,75l bei 0,0 Anzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.