Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Cabrio Verdeckprobleme der 2001'er Baujahre

Empfohlene Beiträge

Gibt es bekannte Probleme mit dem Verdeck der 2001'Er Cabrio's ?

 

Überlege mir gerade einen 2001'er Cabrio zu kaufen und kann mir vorstellen das es Probleme mit den Verdecken gibt.

 

Bitte klärt mich auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch einen 2001er, nach einer Zeit macht sich der zweite Verdeckmotor durch Knattern bemerkbar. Dann muss der zweite Motor ausgebaut werden. Das haben die bei mir auf Garantie gemacht und dazu gleich die vorderen Stoßdämpfer. Da war ich sehr überrascht. Seitdem ist das Verdeck wieder Topp.

LG sunshine65


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Verdeckmaßnahme, die ohnehin kostenlos eingebaut wird.

Wenn noch zwei Verdeckmotoren vorhanden sind, ist diese Verdeckmaßnahme auch noch nicht eingebaut.

Der zweite Motor wird im Zuge der Maßnahme entnommen, sollte Dir aber auf Verlangen ausgehändigt werden. Es gab auch schon SCs, die dies nicht getan haben.

Mit der Entnahme des Motors werden aber auch noch andere verbesserte Elemente in das Verdeck eingebaut, welche die Betriebssicherheit erhöhen.

Mit den vorderen Stoßdämpfern meinst Du vermutlich neue Federn, da die alten Federn recht anfällig für Federbruch sind, ist auch eine kostenlose Servicemaßnahme von Smart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den zweiten Motor haben die mir ohne Aufforderung ausgehändigt. Und richtig: ich meinte die Federn. Aber was sind Federn? Klär mich auf?

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn sind Federn und Stoßdämpfer sind Stoßdämpfer. :)

Wenn Du vorne in Deinen Radkasten schaust, siehst Du hinter dem Rad das Federbein, das ist eine Spiralfeder mit dem Stoßdämpfer im Innern der Feder verbaut.

Die Feder übernimmt die Federwirkung, der Stoßdäpfer sorgt dafür, daß die Vertikalbewegungen gedämpft werden, weil sich ansonsten das Fahrzeug aufschaukeln würde und das Fahrverhalten unkontrollierbar wäre.

Wenn Du eine Feder zusammen drückst und wieder loslässt, dann nimmt sie ihre ursprüngliche Form wieder ein, sollte sie zumindest.

Wenn Du einen Stoßdämpfer zusammen drückst, dann spürst Du, daß das nur langsam geht, eine schnelle Bewegung quasi gedämpft wird. Wenn Du loslässt, verbleibt der Stoßdämpfer jeweils an der Stelle, an der Du ihn losgelassen hast. Er hat nicht das Bestreben, an eine bestimmte Stelle zurück zu kehren.

Feder und Dämpfer bilden immer zusammen die Voraussetzung für eine gute Strassenlage.

Manchmal sieht man im Fernsehen in Reportagen, wie sich die Räder verhalten, wenn die Soßdämpfer defekt sind, da springen die Räder dann unkontrolliert auf und ab, da fehlt Dir dann natürlich jede Bodenhaftung, weil sie nur die geringste Zeit beim Fahren die Verbindung mit der Strasse haben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Danke, ich dachte immer die Feder ist der Stoßdämpfer. Hab halt nicht so die Ahnung.

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2009 um 21:31 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Hab halt nicht so die Ahnung.

 

Macht nix, ich au ned, deshalb bin ich ja Ahnungslos! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, dann haste auch keine Ahnung vom Tubolader?

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn

 

Stoßdämpfer

 

Federbein, bestehend aus Feder und Stoßdämpfer.

 

Quote:

Am 27.02.2009 um 21:35 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Ahso, dann haste auch keine Ahnung vom Tubolader?

 

Turbolader, was ist denn ein Turbolader??? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber back to Topic, sprich zum Verdeckfred! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann hab ich ja etwas gelernt. :-D

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab z.Z. einen 2002'er CDI mit 76000km an der Hand.

 

Hab keine Erfahrung mit dem Diesel. Was gibts bei den CDI's zu beachten ? Besonders bei der Laufleistung von 76tkm ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört ja dann eingentlich in den cdi-Bereich.

 

Ich weiß drei Dinge:

-Injektoren (Zyl. 1 fängt an)

-LLK scheuert durch (es gibt wohl eine geänderte Halterung-> Suchfunktion)

-HD-Pumpe wird an einem Zylinder (dem unteren) undicht und tropft dem Chef den Parkplatz voll :roll: .

 

Alles drei kann man auch selber machen.

 

76tkm is ja mal gar nichts. Wozu hat der sich nen Diesel gekauft???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei mir würde sich eine CDI auch nicht rechnen, aber ich will unbedingt ein Cabrio und würd auch einen CDI nehmen!

 

Aber wenn man das alles selber machen kann bin ich beruhigt. Nur blöd das der CDI im Winter einfach nicht warm wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.