Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
race-bolle

wie starten wenn batterie komplett leer?

Empfohlene Beiträge

hallo!

bin ein paar monate nicht mehr smart gefahren. wollte heute starten. da geht aber gar nichts mehr. nicht mal die uhr läuft noch.

(beim volvo ist mir das noch nie passiert, auch nach monatelangem rumstehen nicht.

 

wie starte ich nun den smart? muss ich da überbrücken?? gibts dazu eine anleitung!

 

danke!

gruss

racebolle


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zeit und die Möglichkeit dazu hast, würde ich die Batterie an ein Batterieladegerät hängen, um sie langsam wieder aufzuladen. Aber wenn eine Batterie mal richtig tiefentladen war wie Deine jetzt, darfst Du keine Wunder erwarten, das kann einer älteren Batterie durchaus den Rest geben und dann nutzt auch das Nachladen nix mehr, weil die Batterie dann die Ladung nicht mehr speichern kann.

Überbrücken ist auch möglich, dazu musst Du den Styroporklotz aus dem Beifahrerfußraum entnehmen, darunter befindet sich ja die Batterie und Starthilfekabel in der richtigen Polarität anschliessen.

 

Wie lange ist denn Dein Smart gestanden?

Wenn dies längere Zeit war und trotz voller Batterie bzw. Starthilfe nur sehr widerwillig den Anlasser dreht, kann es auch sein, daß die Lichtmaschine festgegammelt ist.

Das kommt bei Smart öfter vor, vor allem wenn er feucht abgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bedienungsanleitung anschieben! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber bei total leerer Batterie recht schwer bis unmöglich, wird nur mit Anschleppen klappen, da die LiMa erst mal den Strom für die Benzinpumpe und komplette Elektronik erzeugen muß.

Zudem nimmt die total leere Batterie erst mal den Saft weg!

Außerdem ist er gar nicht in der Lage, den ersten Gang einzulegen, den er für's Anschieben braucht, weil hier bereits Strom für den Kupplungs- und Schaltaktuator benötigt wird!

Wenn ein paar Monate Standzeit vorliegen, denke ich nicht, daß man mit Anschieben klar kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also 451 und schwache Batterie ? das thema gabs doch schonmal. War da nicht der Sensor für Licht oder Regen Schuld?

Nutze mal die Suchfunktion, da sollte was zu finden sein.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke bluestar,

aber ich habe gar keine schwache batterie.

woher bekommt man so ein batterieladegerät

für eine autobatterie?

baumarkt?

gruss

racebolle


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baumarkt, Autozubehörgeschäft, wherever you want! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum aufladen mit batterieladegerät:

muss ich da gleich vorgehen wie beim überbrücken? "Starthilfekabel in der richtigen Polarität anschliessen" und so?

 

oder geht das dann sogar via zigarettenanzünder?

 

gruss racebolle


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rot an plus und schwarz an minus, direkt anner Batterie. Übern Anzünder klappt bei Smart nicht.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wohl auch geschafft, nach/mit 3 Monaten Standzeit meinen Akku zu ruinieren. Dass ich beim 1. Start überbrücken musste war mir schon klar, aber nach 120 km Fahrt wollte er ebenfalls nicht mehr anspringen. Außer "klack-klack" kam nichts. :cry: ...und ja, wenn ich gewusst hätte, dass er so lange stehen wird, hätte ich sie ausgebaut :roll: ;-) ... Meine Frage nun: welches Modell (bzw. woher)? Sie sollte länger halten als die paar Jahre, die diese nun ausgehalten hat (von 2004). Typ 450, Benziner, 09/2004, Standheizung, die auch regelmäßig (eigentlich vor jedem Kaltstart) benutzt wird. Dafür scheint mir das Ding auch zu fuzzelig ausgelegt....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine Standheizung verwendest dann wirst du mit jeder Batterie Probleme kriegen.

ich habe mir letztens beim Matze die Stinger SPV 44 geholt (wegen Anlage) und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Wie lange läuft denn deine Standheizung und wie lange fährst du danach? Man soll doch glaube ich das doppelte an Zeit fahren wie die Standheizung vorher gelaufen ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Verhältnis Heiz-Fahrzeit halte ich immer ein. Heize so ca. 10 Minuten bis 60 Grad erreicht sind, fahren tu´ ich danach immer mindestens die doppelte Zeit.

 

 

autsch: ich seh grad, das Teil ist ja nicht das günstigste...

 

-----------------

Smiley

 

 

-----------------

Smiley

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 01.03.2009 um 17:49 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt so ein ladegerät geholt.

ich denke es ist eine gute investition, da bei uns immer irgendwas lange rumsteht.

kann jetzt 6V und 12V umschalten für auto und motorrad, etc.

nächste woche probier ich das mal aus.

gruss und danke für die tipps.

rb


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhee! gestern geladen, heute gefahren.

danke!

 

vorne beim beifahrersitz die batterie freizulegen war ein riesen kampf.

wagen stand voll an der rechten wand, rückwärts geparkt. ein öffnen der beifahrertür nur wenige centimeter.

 

wegrollen des fahrzeuges unmöglich, da rückwärtsgang eingelegt.

eine kupplung wäre nicht schlecht ...

 

danke für die hilfen!

gruss

rb

[ Diese Nachricht wurde editiert von race-bolle am 06.03.2009 um 18:37 Uhr ]


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.