Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xXMUSCHOXx

Auffahrunfall ... stimmt das Gutachten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mir ist vorgestern jemand in meinen Smarti gefahren. Ich stand an einer roten Ampel und die junge Frau hat weder mich noch die rote Ampel gesehen.

 

Ich war jetzt bei einem unabhängigen Sachverständigen der mir ein Gutachten über 2024,38inkl. MwST erstellt hat.

An ersatzteile sind:

 

Abdeckungstossf H

Flankenteil H L

Pralldämpfer H M

Heckabschlussblech

Typenzeichen

Radhausverkl. H L

Abgasanlage nur zu 50% (der kleine Riss kann auch schon vorher drin gewesen sein :) )

Hitzeschutz Stossf. H

Halter L Hitzeschutz

Halter R Hitzeschutz

 

jetzt habt ihr ne ca. vorstellung von dem Schaden.

Der Smart ist bauj. 1999 und hat 58000 gelaufen.

Ist das Gutachten so OK? Oder würde ich in einem SC oder Daimler Werkstatt ein höheren Preis zahlen müssen.

Will ja nicht später die "unwissenheit" von dem unabhängigen beim SC oder Daimler nach der Reperatur zahlen müssen.

 

Wäre toll wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

 

P.S. Den kleinen habe ich erst am 17.01.09 auf mich angemeldet ... voll SCHEISSE :( :( :( :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xXMUSCHOXx am 27.02.2009 um 00:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut, ist ne menge holz, hoffe der gute mann hat die lackierungskosten miteinberechnet, weil wenns doch die ganze abgasanlage sein sollte, schlägt die schon mit original 550 euro zu buche und dann wird dein handlungsspielraum ganz schön eng. Hoffe nämlich der mann weiß das die Smart teile nicht mehr original lackiert geliefert werden und sone lackierung kostet original bei benz für die hinteren teile sind ja 2 bei dir dann locker schon mal 300 euro plus teile min 500 euro plus abgasanlage und arbeitsaufwand dann wirds eng.

smarte grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Lieben Dank für deine Antwort.

 

Lackierkosten sind mit 640€ aufgeführt ...

Den Auspuff hat er ja nur mit 50% aufgeführt.

Da ja nicht auszuschliessen ist das der kleine riss darin nicht schon vorher drin war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guggst du hier mein Schaden am Würfel:

 

Forenbeitrag mit Bildern

 

Kostenvoranschlag lag am Schluss bei ca. 1200€.

 

Allerdings rechne ich mit der Versicherung über die Rechnung der Reparatur ab. Denn wenn du nach Gutachten/Kostenvoranschlag abrechnest bekommst du die MWST NICHT!!!

 

Ich weiß ja nicht wie es in deinem speziellen Fall ist, aber evtl funktioniert das bei dir ja auch und du gibst deine Kugel in die Werkstatt, die erstellt ne Rechnung und du leitest die einfach an die gegnerische Versicherung weiter.

 

Natürlich nur, wenn du von der Versicherung die Bestätigung bekommst, dass alles von denen übernommen wird...

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Auspuff beschädigt sein sollte würde ich auch mal weiterforschen ob nicht auch der Turbokrümmer was abbekommen hat....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine ist ja auch jetzt ein Unfallwagen, sollte finanziell auch etwas bissel was zur Entschädigung bringen. Bei solchen Sachen schalte ich immer einen Anwalt ein.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

avatar-114.gif

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*bitte nich hauen*

 

 

aber ist ein smart bj 1999 nicht schon ein wirtschaftlicher totalschaden bei reperaturkosten von 2024,38inkl. MwST, oder zumindest nahe dran....oder nicht?!

 

mag sein, dass ich mich irre, aber evtl. fährst du ja sogar besser, wenn deine kugel als totalschaden deklariert wird ;-)

 

 

das mit dem turbokrümmer würde ich auf jeden fall mit überprüfen!!!!

-----------------

...mit nem Bradneuen SP100 vomlogo.png

 

Picasa Webalbum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

@ loucash:

Also ich denk schon das es ziemlich nah an einem Totalschaden dran ist, da ich für die Kugel 3000€ bezahlt habe.

 

@Gery:

Das wollte ich bei dem Gutachter noch erfragen ob mein kleiner jetzt schon als unfallwagen gilt. Bist du dir sicher das der kleine nun ein Unfallwagen ist? Anwalt habe ich mir genommen, da ja auch Personenschaden entstanden ist.

 

@Chaoti:

Wie wo kann ich das sehen ob der Turbo auch was abbekommen hat? Kann ich da einfach mal so schauen? Oder muss ich dafür was auseinander bauen? Gibt es irgendwo Bilder die mir zeigen wo ich schauen muss?

 

@madmatze

Deine idee werde ich mal mit meinem Anwalt besprechen. Der sollte ja wissen wie man das mit den Versicherungen machen kann.

 

Noch eine Idee wäre ja den Schaden privat von nem Bekannten machen zu lassen ...

Ich bin immoment noch ein wenig verwirrt ...

 

 

:-? :o :-? :o :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal was ganz tolles :-D

 

 

23hvnn4.jpg

 

 

 

vllt erkennst du ja da was, ohne alles abzubauen! wenn die crashbox hinten noch einigermaßen in takt ist, sollte da aber nix beschädigt sein!

 

allerdings könnte durch nen treffer des auspuffs der krümmer schon was abbekommen haben! ob bzw. inwieweit du da was sehen kannst, weiss ich nicht, aber vllt hilft es ja ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch auf totalschaden abzurechnen. meines wissens kriegst dann auch die mwst ausbezahlt, im falle einer rep nämlich nur dann wenn du diese auch machen läßt (selber basteln gilt nicht).

 

wertminderung wg unfallschaden kriegst bei so nem alten auto keine mehr, wurd ich auch schonmal enttäuscht.

 

 

 

war das mädel wenigstens ne nette? :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Gutachter noch mal kontaktieren.

Der Auspuff ist schließlich direkt mit dem Krümmerturboladergerümpel verschraubt, ist ja alles ein Teil...also der Abgaskrümmer und der Turbolader.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.