Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Irgendwie 'ne geile Kiste, aber...

Empfohlene Beiträge

Ich hab keinen Smart, sehe ihm aber oft und gerne hinterher. Ist ein wirklich gutes Konzept, und ich denke schon länger drüber nach, mir einen CDI zu kaufen. Leider scheint es mit dem Hauptargument, dem niedrigen Verbrauch, in der Praxis nicht allzu weit her zu sein. Wenn ich mit einem riesigen Renault Kangoo 1.9 dTi mit nur 4,34 Litern 100 Kilometer weit komme, dann frage ich mich, weshalb der kleine Smart es im Alltag offensichtlich nicht schafft, diesen Wert zu unterbieten oder zumindest halbwegs zu erreichen. Jedenfalls schreiben hier sehr viele, dass sie die Prospektangaben mit ihrem CDI nicht im Enferntesten erreichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonymous (No. 32.547) :-D

wenn Du Dir einen Kangoo kaufst, musst Du Dich aber auf Nashörner einstellen, die Dir bis zum Aldi hinterherlaufen, um Dich dann später beim Einladen Deiner Einkäufe kopulierenderweise zu behindern ;-)

Nein, mal im Ernst:
Welches Argument gibt es, nur rekordverdächtige Autos zu kaufen?
Ist ein smart schon ausser Diskussion, wenn er nen Liter Sprit mehr verbraucht?
Schonmal darüber nachgedacht, dass die meisten Leute, die über den Verbrauch schreiben, diejenigen sind, die Grund haben, sich darüber zu beklagen?!

Die anderen 243.589 zufriedenen schreiben erst gar nix... abzüglich vielleicht derer, die sich mit einem "Ich kann mich nicht beklagen!" äussern.

Der smart ist ein Fahrzeug, dass man nicht einfach "nur" fährt...
Es macht Spass und er ist unvergleichlich in der Stadt, gerade bei der Suche nach einem Parkplatz (seitdem ich ihn habe, parke ich quasi direkt dort, wo ich hinwill).
Er ist nicht ganz billig und die Technik ist, wie könnte es bei einem Auto dieser Größenordnung ander sein, auf sehr engem Raum untergebracht.

Der Rest ist Fahrspass :)

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Goyko bloß nur zustimmen !! Sehe ich exakt so !!

Kangoo fahren kann jeder - be SMART

Thommy

PS.: z.B. auf meiner Homepage kannst Du sehen, was sich doch den Smart alles entwickelt...


-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja trotz aller Liebe und Smart-Brille sagen muss, daß Anony schon recht hat.
Oder anders: als ich meinen Schein frisch hatte, fuhr ein Kumpel mit dem Golf 1 Diesel seiner Eltern rum. Dieser Wagen war ca. 8 Jahre alt, hatte 50 PS und fuhr auch mit ca. 6 Litern Verbrauch durch die Lande. Fahrleistungen waren ähnlich wie bei meinem Smart cdi.
Zwischen der Konzeption dieser Fahrzeuge liegen 20 Jahre.
Nix für ungut, ich mag meinen Smart sehr gern (und alle anderen auch), aber wenn man sich diese Tatsachen vor Augen führt, dann frage ich mich wofür unsere tollen MCC-Entwicklungsingenieure eigentlich bezahlt werden.
Also Jungs versucht mal die Bälle flach zu halten, wo der Ano Recht hat hat er Recht!
Nix für ungut!
-----------------
turn it up - DJ Matou
M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es vielleicht daran daß ein Smart einfach mehr Spaß macht als sonne Hoppelkiste von Kangoo?? ;-) Wenn man im Smart sinnig fährt sind bestimmt auch Verbräuche von 4,nochwas Liter möglich. Sprich, ich werde mit meinem Smart (so ich ihn dann nächstes Jahr habe) in Berlin nach bester Möglichkeit durch den Verkehr flutschen - und weniger den Verbrauch sehen... Das ganze Jahr Frust weil ich auf 100km nen Liter mehr brauche? Nee, Spaß muß sein...

*wink*

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj-matou
Der Golf dürfte auch in etwa so schwer sein wie der CDI. Nun lass mal beide zusammenkrachen: in welchen willst Du sitzen?
Ganz zu schweigen von dem was der Golf in die Umwelt bläst und was der CDI.
Da ist der Fortschritt zu finden. Zum Teil halt auch auf Kosten des Verbrauchs. Ausserdem glaub ich das der CDI sehr wohl mit 4 und weniger zu fahren ist. Ich schaff meinen Benziner auch auf 4,5 runter.
-----------------

Knubbelige Grüße aus LA!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den Smart entschieden
soll der 2. Wagen weden haben früher 2 Motorräder gehabt eins nun abgeschaft .

Der Verbrauch !!!!! ja 4 oder 5 oder 6 l was solls das liegt auch immer an der Fahrweise !

Aber die anderen Kosten !! Steuer - günstig
Versicherrung - günstig
alles im allem zahle ich nun 250 DM mehr im Jahr und dafür fahre ich trocken und habe Fahrspaß ( wenn es nur bald soweit sei ! )
Grüße
Manni :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meinen Smart hab, bin ich bei Aussagen von 'Freunden' und 'Kumpeln' seehr vorsichtig geworden, was den Benzinverbrauch angeht.
Irgendwie ist es wie der Fisch beim Angeln. Sag ich, daß ich mit meinem Smart nur einen halben Liter über dem Prospektverbrauch lieg (Benziner), haben die andern natürlich mit ihrem Golf/Vectra/irgendwas GENAU den Wert.
Ein anderer rühmt sich wegen seiner unter 6 l mit einem 75 PS-Turbo-5-Sitzer und heult sich 2 Tage später bei jemand anderen aus, daß er nie unter 7 l kommt...
In der Regel sind alle Angaben der Hersteller nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise zu erzielen. Für die Leistung und das Gewicht (aber auch viele Extras z. B. für Sicherheit, schwere Elektronik wie Fensterheber, Klima etc.) ist der Smart schon recht gut.

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niedriger Verbrauch beim Smart ???
Alles Ver*****ung, bei normaler Fahrweise mußt Du mindestens 30% auf die Herstellerangaben hinzurechnen !!! Bei Autobahnfahrten über 120 km/h sind 50% und mehr Mehrverbrauch drin.
mein Ltd/1 hat auf 33000 km im Schnitt 6,17l/100km verbraucht. Nix mit unter 5 Liter Auto !!!
Schluss mit Kasperautos :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.12.2001 um 03:05 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Niedriger Verbrauch beim Smart ???
Alles Ver*****ung, bei normaler Fahrweise mußt Du mindestens 30% auf die Herstellerangaben hinzurechnen !!! Bei Autobahnfahrten über 120 km/h sind 50% und mehr Mehrverbrauch drin.
mein Ltd/1 hat auf 33000 km im Schnitt 6,17l/100km verbraucht. Nix mit unter 5 Liter Auto !!!
Schluss mit Kasperautos :-D :-D :-D :-D



*gääähnnn* du musst es ja wissen nach 33000 km.


:lol: :lol: :lol:

meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe

* defekt am Fahrzeug

* Fahrstil

....das ist dann das Ergebnis für den hohen Verbrauch

ttt, der mittlerweile 175000km Smarterfahrung hat mit Drei Smarties (unter 5l beim Benziner, unter vier beim CDI)

also nichts mit Kasperle Theater :lol:
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erreiche auf meiner Strecke zur Arbeit problemlos die 3,4 l/100 km.

Nach meinen 33tkm Erfahrungen (sorry doch so wenig seit Januar 01 ) sind die Verbräuche auf meiner Arbeitsstrecke (5km Stadt, 10km Landstraße, 50 km BAB) wie folgt:
* unter 100 km/h auf der BAB = 3,0-3,2 l/100 km
* bis 110 km/h auf der BAB = 3,3-3,5 l/100 km
* bis 120 km/h auf der BAB = 3,5-3,8 l/100 km
* mehr als 120 auf der BAB über 4 l max. 4,5 l/100 km

Meine Verbrauchsmessungen über die Restliteranzeige sind in der Regel auf 0,2 l/100 km genau!
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

Nachtrag für den letzten Anonymiker:
Es gibt keine Verbrauchsangabe für über 120 km/h im Prospekt. Der Luftwiderstand (Hauptanteil der Widerstände bei 120 km/h) geht zum Quadrat mit der Geschwindigkeit einher. So hast du bei 120km/h den 1,77 fachen Luftwiderstand wie bei 90 km/h... warum also die Aufregung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 17.12.2001 um 12:53 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und betrachtet man die Verlustleistung durch den Luftwiderstand gibt es sogar die Geschwindigkeit hoch 3. Am besten sollte die Hersteller ihre Verbrauchsangaben bei realistischen Geschwindigkeiten angben z.B auch bei Richtgeschwindigkeit 130 km.
Runter mit Kasperautos von der Autobahn :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Anonymiker

Kannst du mir bitte diesen Satz erklären?

Quote:

Am 17.12.2001 um 13:10 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Und betrachtet man die Verlustleistung durch den Luftwiderstand gibt es sogar die Geschwindigkeit hoch 3.


Was ist Verlustleistung durch Luftwiderstand?
Was ist eine Geschwindigkeit hoch 3?
Also m³/s³ das müsste eine 2te Ableitung der Zeit bei einer Raumveränderung oder eines Volumenstroms sowas sein doch was hat dies mit Autofahren zu tun??

Der Luftwiderstand steigt immer noch quadratisch zur Geschwindigkeit an. Nicht nur beim Smart.

Quote:

Am besten sollte die Hersteller ihre Verbrauchsangaben bei realistischen Geschwindigkeiten angben z.B auch bei Richtgeschwindigkeit 130 km.



Das macht kein Hersteller mehr, der alte Drittelmix (50/90/120 km/h) ist durch (50/90 km/h) ersetzt worden.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 17.12.2001 um 13:49 Uhr ]

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Mein Gott ihr habt probleme!!! :lol:

Verbraucht zuviel, verbraucht zu wenig, wenn die Mühle tatsächlich zuviel Säuft könnt ihr die doch zurückgeben!
Ferner gibt es dazu auch ein Gerichtsurteil in dem gesagt wird wenn ein Auto wesentlich mehr Verbraucht -ich glaube es waren 10 oder 20%- als es die Prospektangaben einem Glaubhaft machén wollen, dann kan man sein Fahrzeug wandeln lassen. So nun hab ich ich`s euch aber gegeben! :lol: :lol:
Ich kann nur sagen das der Verbrauch meines Smarties schon okay ist, nämlich so um die 5 liter. Für meinen zügigen Fahrstil und 195er Socken im Sommer find ich das zufriedenstellend und im Winter liegt der Verbrauch bei allen Autos etwas höher da es ja meist Bitterkalt ist und der Motor mehr Energie aufwenden muß.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. Was Schluckt denn so ein Kangoo, 7 liter? Und wenn der Verbrauch dann doch etwas höher ist schreit ja auch keiner welch Teufelszeug ist den das der brauch aber viel!
Nur beim Smart meint man das gerade dort
n i c h t mit Wasser gekocht wird?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 17.12.2001 um 13:43 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sims
"Was ist Verlustleistung durch Luftwiderstand?"
Du hast natürlich recht wenn Du sagst, das der Luftwiderstand mit dem quadrat ansteigt !! Aber nicht eine Kraft (Luft- und andere Widerstände) kämpfen gegen die Motorleistung an, sodern eine Leistung, und eine Leistung ist immer noch eine Kraft(in der v² steckt) * Geschwindigkeit(v²*v=v³).
Oder Umgedreht um von einer Leistung zu einer Kraft zu kommen muß durch die Geschwindigkeit dividiert werden.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Schluss mit Kasperautos :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist Kraft je Zeit... nicht Geschwindigkeit... ;-)
(Zims nachträglich ergänzt... oops da hab ich doch tatsächlich bei meiner "Ableitung" aus dem Kopf heraus ein Fehler gemacht... Leistung ist wirklich Kraft x Geschwindigkeit Herleitung siehe unten...)
Zur Vereinfachung wird die Zeit, da sie auf beiden Seiten "herausgekürzt" und die Kräfte verglichen....;-)
Wir diskutieren ja auch über den Verbrauch/100 km (also ebenfalls "zeitbereinigt")

Doch zurück zum Thema... diese diskutierten Zusammenhänge gelten doch für alle Fahrzeuge. Die Statements von Anonymus-Kasperle oben klingen so, als ob die Naturgesetze eine Ausnahme für den Smart machen... das wäre ja noch schöner.... oder etwa doch.... ich hab nämlich nicht so viiieeel Erfahrungen wie unser Limited Anonymus-Kasperle.

Gruß Stefan (Alias Zims mit "Z")

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.12.2001 um 13:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.12.2001 um 19:52 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich muß ganz ehrlich sagen ich hab mir auch mal die Mühe gemacht,....*schäm* ganz am Anfang und mich tierisch aufgeregt.

Nun zum Thema Wandlung usw...
um den Mehrverbrauch nachzuweisen muß der Wagen ins Labor. Dort wird er unter Laborbedingungen getestet und ein Gutachten erstellt. Erst wenn dieses Gutachten (was keine Versicherung zahlt) bestätigt, dass das Fahrzeug zuviel verbraucht kannst Du Ansprüche geltend machen.
Ich habe dann probiert meinen Fahrstil etwas zu ändern und siehe da 3,8l. Mittlerweile ist`s mir schit egal, da der Fahrspaß zählt.
Deswegen in Kürze 67PS und dann ab dafür.

Gruß

Alex
:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zims nicht Sims

"Leistung ist Kraft je Zeit... nicht Geschwindigkeit...
Zur Vereinfachung wird die Zeit, da sie auf beiden Seiten "herausgekürzt" und die Kräfte verglichen.... " ?????

Leistung : [W=kg*m²/s³]
Kraft : [N=kg*m/s²]
Geschwindigkeit : [m/s]
Zeit : oder pro Zeiteinheit normiert [1/s]
Bei Zims ist Leistung =Kraft/Zeit :
kg*m/s² * 1/s = kg*m/s³ oder [N/s] ?????
In der geltenden Physik ist Leistung =Kraft * Geschwindigkeit :
kg*m/s² * m/s = kg*m²/s³ =W !!!!!!

"Wir diskutieren ja auch über den Verbrauch/100 km (also ebenfalls "zeitbereinigt") " ?????
Die Verbrauchsangaben sind Normiert auf eine Strecke, hier halt 100km. So wie bei elektrizitätsverbräuchen Watt pro Stunde oder bei Frequenzen Schwingungen pro Sekunde.


Natürlich gelten die Naturgesetze für alle Fahrzeuge, was anderes habe ich nie behauptet, nur sollte man sie auch kennen und nicht irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten.

Schluss mit Kasperautos :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uihh, bist ja doch clever und kannst sogar sachlich sein.

Hey, kann man mit Dir sogar vernünftig reden?

Na denn.....

wie gesagt, wo liegt Dein Problem?

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin zwar auch nur so'n Anonymous, aber nicht der mit dem "Kasper"-Spruch.
Ich fahre selbst seit längerer Zeit so eine "Kasper-Kugel" und komme zu folgendem Fazit :
1. Relativ zu Platzangebot und Fahrleistungen säuft die Kiste entschieden zuviel;
meiner braucht 5.7L/100km (Benziner);
2. Die Fahreigenschaften sind bei glatter Fahrbahn (Regen, Matsch, Schneee...) unter aller Sau.
2. Der Anschaffungspreis ist zu hoch.
3. Brauchbar nur auf Kurzstrecken, Nahverkehr;
dafür letztlich auch nur konzipiert.
4. Die Schaltung ist eine Katastrophe; die Entwickler des Getriebes sind Versager.
5. Obwohl ich das alles selbst erfahren habe, über einen (wie man sagt) brauchbaren IQ verfüge,
am Leben hänge, Sicherheit liebe, ein
stinklangweiliger älterer Normalo bin :

Ich liebe diese Kiste !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


Hallo,
ich bin zwar auch nur so'n Anonymous, aber nicht der mit dem "Kasper"-Spruch.
Ich fahre selbst seit längerer Zeit so eine "Kasper-Kugel" und komme zu folgendem Fazit :
1. Relativ zu Platzangebot und Fahrleistungen säuft die Kiste entschieden zuviel;
meiner braucht 5.7L/100km (Benziner);

:geb ich Dir Recht, ist trotzdem sehr abhängig vom Fahrstil

2. Die Fahreigenschaften sind bei glatter Fahrbahn (Regen, Matsch, Schneee...) unter aller Sau.

: kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, hast Du ein anderes Auto als ich?

2. Der Anschaffungspreis ist zu hoch.

: is auch relativ, kann mich nicht erinnern solch eine Auststattung bei anderen "billigen" schon gesehen zu haben

3. Brauchbar nur auf Kurzstrecken, Nahverkehr;

:siehe anderes Posting

dafür letztlich auch nur konzipiert.
4. Die Schaltung ist eine Katastrophe; die Entwickler des Getriebes sind Versager.

:??? schau Dir doch mal an was es eigentlich von der Konzepzion her ist, also ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich Postings dieser Art nicht verstehe..., warum kauft man dann so ein Auto, wenn man dann darüber meckert, man macht doch schließlich eine Probefahrt

5. Obwohl ich das alles selbst erfahren habe, über einen (wie man sagt) brauchbaren IQ verfüge,
am Leben hänge, Sicherheit liebe, ein
stinklangweiliger älterer Normalo bin :

Ich liebe diese Kiste !!!

: stimm ich Dir voll zu

:-D :-D

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.