Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieguteFrauWaas

Warum keine Euro5 Smart Modelle?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

warum gibt es eigentlich keine Euro5 Motoren für den Smart?

Suzuki (Modell Alto) und Fiat (Modell 500) beweisen doch, dass es geht, Fiat sogar im Diesel-Bereich?

 

Schaue ich auf die Hersteller wie Volkswagen, Renault, Peugeut, etc. , so sehe ich Mittelklassewagen oder noch größere Vehikel nahezu ausnahmslos Euro5-fertig, wogegen die Kleinwagen und Kleinstwagen bei Euro4 stehen bleiben (Fox, Polo, Smart, Twingo, 107, IQ, Cuore, etc.). Gibt es dafür einen technischen Grund? Weiß jemand mehr dazu? :-? :(

 

Mich persönlich hält es zur Zeit davon ab einen Smart zu kaufen; wahrscheinlich wird es eher ein Suzuki Alto, aber erstmal muss ich den "live" sehen, wenn er Ende März/Anfang April auf den Markt kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro5 geht stark richtung Benziner Direkteinspritzung, die eben auch einiges an Geld kostet, und in den Kleinwagen eben eher noch nicht sich lohnen würde.

Bei den Dieseln geht das richtung AdBlue (oder wie man es nennen will) eben auch mit erweiterten Abgasaufbereitungsanlagen, die wieder Geld und Kilo kosten, was man bei Kleinwagen ja vermeiden will.

 

Euro5 kommt also "später" in die klein(st)wagen, da die "großen" erstmal damit probleme haben, und man fährt eigentlich eher eine E-Klasse die nächsten 10 Jahre, als einen Smart :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, was die Steuern angeht ist ein kleinvolumiger, sparsamer Motor nach Euro 4 doch erstmal zukunftssicher.

 

Und der Umwelt hilft Euro 5 bestimmt nicht, alles Schwachsinn (ich hol schonmal Popcorn :-P ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motoren, die nach EURO5 eingestuft werden. verbrauchen angeblich mehr als die EURO4 Pedanten. Grund dafür ist die gesetztliche Beimischung des Kraftstoffes mit Biosprit und damit verbunden ist die etwas niedrigere Kraftstoffeffizienz.

 

-----------------

Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2009 um 16:33 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Motoren, die nach EURO5 eingestuft werden. verbrauchen angeblich mehr als die EURO4 Pedanten. Grund dafür ist die gesetztliche Beimischung des Kraftstoffes mit Biosprit........

 

Ach so, wenn ich mit einem EUR4 Motor an die Tanke komme dann bekomme ich den Sprit ohne Biokraftstoffanteil????

 

Neeneee, das ist Kaese.

 

Richtig ist, das eine Verminderung von NOx Emissionen u.a. ueber die Erhoehung des spezifischen Kraftstoffverbrauches (und damit einer niedrigeren Verbrennungstemperatur) erreicht werden kann. Und das ist natuerlich viel billiger zu machen als z.B. verbesserte Einspritzsysteme, Aufladung, Abgasrueckfuehrung, Abgasnachbehandlung usf.


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2009 um 13:00 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
......Mich persönlich hält es zur Zeit davon ab einen Smart zu kaufen......

 

Sollte es eigentlich nicht. Ich finde man kann guten Gewissens ein EUR4 Wagen kaufen. Die steuerliche Vorteile fuer EUR5 sind vernachlaessigbar. Ein EUR5 Motor wird per se erst einmal mehr Kraftstoff verbrauchen, und die CO2 Emmissionen sind ja wohl auch nicht zu vernachlaessigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arancio_Borealis am 25.02.2009 um 17:07 Uhr ]


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro 4 oder 5 ist mir erst mal wurscht, schließlich bin ich (noch) mit Euro 2 - verbunden mit hohem Verbrauch - unterwegs. Da wird das kleine Dieselwiesel schon ein großer Schritt in die richtige Richtung sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wozu Euro5? Für die Umwelt? Da wage ich mal lässig zu grinsen. Als ob sich darum wirklich wer schert. Für die Konzerne? Ja, gut ... Geld nimmt jeder gerne. Ich denke auch, dass ein solider Euro4 auch nach der neuen Besteuerung nicht schlecht weggkommt. Leider sieht man ja an den Diesel Modellen vieler Hersteller, dass die Verbrauchswerte bei gleichen Aggregaten im Bezug auf die Erhöhung der Schadstoffklasse eher leicht zugelegt hat. Insofern, wozu einen Smart cdi auf Euro 5 pimpen, dann schkluckt er womöglich endgültig so viel wie unser Fabia tdi;-)

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Super, ich wracke ein Auto mit EURO 4 Norm ab um einen Smart mit EURO 4 zu erwerben. Irgendwann sind wir wieder die gearschten, weil EURO 4 höher besteuert wird.

So egal ist das nicht!!!!


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2009 um 08:26 Uhr hat mart geschrieben:
Ja Super, ich wracke ein Auto mit EURO 4 Norm ab um einen Smart mit EURO 4 zu erwerben. Irgendwann sind wir wieder die gearschten, weil EURO 4 höher besteuert wird.

So egal ist das nicht!!!!



 

 

... das Auto zeig mir mal!

Natürlich ist es egal. Es geht ums Geld machen und um nix anderes. Und so lange die Nachfrage nach den kleinen Smarts ungebrochen ist und so lange man irgendwas verpennen kann ... wirds wohl bei Euro 4 bleiben.

Also ist und bleibt es wohl egal!

 

LG

M. 8-)

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Auto mit Euro 4 abwrackst und eins mit Euro 5 kaufst schadet das der Umwelt trotzdem mehr als es nutzt.

Gerade beim Benziner hat sich von Norm zu Norm in Punkto Umweltverträglichkeit nicht viel geändert.

OK, beim Euro5 Motor ist im Winter der Kat 10 Sekunden schneller betriebswarm als bei einer 9 Jahre "alten" Schüssel.

Für diese 10 Sekunden ist der dann mit Direkteinspritzung, vollvariabler Nockenwellenverstellung, Sekundärlufteinblasung, doppelwandigem Hosenrohr etc. ausgestattet.

Um das Gewicht von dem ganzen Mist auszugleichen, werden dann in der Herstellung extrem energieaufwändige Legierungen und Verbundwerkstoffe eingebaut.

Wie man diesen Mist später recyclen soll, weis kein Mensch.

Wenn der Kat erstmal warm ist, ist es übrigens ziemlich Wurst ob Euro 1 oder Euro 5 (beim Benziner).

Gut, ab Euro 3 gibts OBD. Also ein Haufen zusätzlicher Elektronik, der 10 mal in der Sekunde sich selbst und ein paar Abgasrelevante Bauteile überprüft.

Sinn dieses Aufwandes: ein rotes Lämpchen im Kombiinstrument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bins noch einmal.

Ich war heute bei einem Händler und bin einen Smart probegefahren ... drollig! :-D

 

Und weil die Verkäuferin klasse, ich gut drauf und der Preis dank Abwrackprämien und Nachlässen auch OK erschien, ist es jetzt ein weißer pure 71PS MHD mit Klima, Panoramadach, Radiovorbereitung und Soundsystem geworden. Ich bin immer noch am zweifeln, ob 61PS auch gereicht hätten!!!???

Das Originalradio fand ich dann aber weniger ansprechend für den Preis; die Werkstatt baut mir aber umsonst ein Radio meiner Wahl ein, wenn ich es mitbringe. Also einen USB-Anschluss muss sowas heutzutage schon haben ...

 

Leider kein Euro5 und nur Euro4, aber hoffentlich genauso sparsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem neuen Auto 8-) :)

 

71 PS sind schon besser und der Verbrauch hat mit der Euronorm nix zu tun ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 61PS wärst du nicht glücklich geworden, das sind nämlich andere 61PS als im alten 450er mit turbo, der neue kleine pure zieht kein fischstäbchen vom teller, vomhering will ich gar nicht erst anfangen :-D

der 71PS ist schon ne gute wahl.

 

Gruß

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.