Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alpha4-5

kombiinstrument dunkel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

Bin neu und gleich mal ein Problem.

Bekannte hat sich einen Smart zugelegt ist begeistert, was Sie stört ist das Kombiinstrument, ist dunkel, also wo die Gänge, Tankanzeige usw. angezeigt werden. Ist da nur eine Sicherung defekt oder was kann das sein, alles andere fundtioniert, falls Lampen gewechselt werden müssen, wie baue ich das Teil aus.

ist ein mc01 Baujahr 11.2000

Vielen Dank für Eure Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind wohl dlie lämpchen, wenn dus ausbauen willst, sind nur von unten, unterm lenkrad 2 scrauben brauchst aber nens ehr lange torx-bit und der rest ergibt sich. sind nur 2 von der ganz anzeige.(also lämpchen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Sind vier Schrauben, aber ansonsten stimmt's. ;-)

Vor allem für die zwei mittleren Schrauben brauchst Du einen recht langen 10er Torx, weil die Schrauben tief in den Löchern versenkt sind.

 

Wird hier unter Tacho MCC Smart ganz anschaulich erklärt.

Du brauchst aber nicht die Stecker abziehen und den Tacho ausbauen wie das auf den Bildern zu sehen ist. Zum Wechsel der Glühbirnchen solltest Du auch im eingebauten Zustand ganz gut ran kommen.

Auf den Bildern sind auch die vier Lämpchen, die für die Beleuchtung des Tachos und für die des Displays zuständig sind, mit Pfeilen markiert. Die zwei oberen sind für den Tacho und die zwei unteren für das Display.

Die des Tachos leuchten ja, wenn das Licht eingeschaltet wird, die des Displays leuchten auf, sobald Du die Zündung einschaltest.

Falls es ein Benziner wäre, müsstest Du zum Ausprobieren nicht mal gleich Birnchen kaufen, beim Benziner müssten nämlich die Einbauplätze der Kontrollleuchten, die nur beim Diesel benötigt werden, trotzdem mit Glühbirnchen bestückt sein.

Dies sind die Kontrolleuchte für das Vorglühen und die für den Zusatzheizer. Die Einbauplätze dieser Lämpchen sind in der Betriebsanleitung beschrieben.

Die Beleuchtung für den Tachometer funktioniert, nur die des Displays ist dunkel?

 

Falls es nach dem Austausch der Glühbirnchen immer noch nicht funktioniert, könnte auch noch der Treiberbaustein defekt sein, dieser wird bei Bastelarbeiten an der Beleuchtung ganz gerne mal gekillt. Der Treiberbaustein ist im Kombiinstrument selbst verbaut, aber da meldest Du Dich dann vorher noch einmal.

Probier's erst mal mit anderen Lämpchen aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2009 um 07:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstmal vielen Dank,tagdog2405 und Ahnungslos für die schnelle und ausführliche Anleitung und den Link, schein wirklich ganz einfach. Leider weiss ich nicht wann ich die reparatur durchführen kann. Werde mich aber bestimmt melden. Ahnungslos, ja, es ist ein Benziner. Nur für den Fall, was für Lämpchen sind das und wo bekommt man die. Nochmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um Glühbirnchen 12 Volt 1,1 Watt, bei denen der Plastiksockel bereits am Birnchen montiert ist.

Du bekommst diese auf jeden Fall im SC, aber dort haben sie manchmal einen Horrorpreis.

In diesem Fred ist die Rede von 4.- EURO für ein Birnchen, das ist ja der Wahnsinn! :o :o :o

Im Zusammenhang mit dem Rest der Story ein gigantisches Armutszeugnis, aber das sind wir ja gewohnt von den Koniferen, die sich in manchen SCs rumtreiben und über die Ahnungslosen im Forum lästern! :roll: :roll: :roll:

Es sollte diese Glühbirnchen aber auch im normalen Autozubehör geben.

 

Wie schon so oft der Hinweis, daß ich weiss, wie Koryphäen geschrieben wird und was Koniferen sind, aber wie immer meine ich es so, wie ich es sage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, habe gestern die reparatur durchgeführt, alles super, ohne kabel abzubauen, einen passenden torx zu finden war nicht ganz einfach und die schrauben erst raus, meine armen nerven, durfte ja gleich nochmal ausbauen weil ihr einfiel das tacho links ist dunkel, dank eurer tipps nahm ich dann birnchen nr.5, beim zweiten mal ging es schon viel besser

Ahnungslos, der preis ist wirklich der hammer, zwei birnchen kosten sogar knapp 10€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.