Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartinatorin

welche Drehzahl bei bestimmter Geschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und in wenigen Tagen kann ich endlich meinen ersten Smart abholen. Da es ein Lagerfahrzeug ist, sind Uhr und Drehzahlmesser noch nicht verbaut - wird natürlich später noch nachgerüstet.

 

Damit ich in der Einfahrzeit trotzdem nicht so hohe Drehzahlen abrufe, würde ich gerne von euch wissen, welche Drehzahl bei folgenden Geschwindigkeiten anliegt:

 

z.B. 50 km/h (Gang?), 80 km/h (4. oder 5. Gang) und 110 km/h (5. Gang).

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

vG Nancy

 

PS: Benzinmotor mit 71 PS

 

 

-----------------

451 Kugelblitz (Passion Coupé)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 22.02.2009 um 17:56 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch die Passionausstattung ohne Drehzahlmesser. Aber den braucht man mE auch garnicht. Man hört genau wann er zu hoch dreht und schalten sollte man weit vorher, also in den zweiten schon nach den ersten Metern usw. Davon ganz abgesehen bekommt man vom Display eine Schalthilfe, immer wenn der Pfeil nach oben zeigt schalten.

Also alles ganz easy.

LG Su

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 22.02.2009 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf den schaltpfeil darfst dich in der einfahrzeit nicht verlassen, weil wenn du mit viel gas anfährst kommt er auch später, sprich bei zu hohen drehzahlen.

 

aber egal; verlaß dich auf dein gefühl, die gänge einfach nicht drehzahlmäßig hochreißen, vor allem den ersten beim anfahrn. zu niedrig drehn mit zuviel gas ist auch nicht gut, fahr einfach ganz normal ohne rennerei, dann paßt des scho.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. halt dich an dieselbubs vorschlag

2. fahr ruhig mal nach gehör... du hörst ja wenn die drehzahl steigt... und er "laut" wird.. und kannst dann ja hoch schalten... ansonsten shalt doch einfach freudig immer weiter hoch... wenn es ihm net passt wird er schon herunter schalten oder dich am hochschalten hindern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin ja grade auch noch in der Einfahrphase.

Bin ganz froh, das ich nen Drehzahlmesser hab. Weil auf AB weiß man nicht so genau bei welcher Drehzahl er grade is.

 

Geb dir mal die geschätzten Daten:

 

50 km/h (5. Gang) 1.500 - 1.700 U/min

80 km/h (4. Gang) 2.500 - 3.000 U/min (5. Gang) 2.100 - 2.500 U/min

110 km/h (5. Gang) knapp über 3.100 U/min

 

Bei Fehlern mich bitte berichtigen. So genau hab ichs jetzt auch nicht im Kopf ^^

 

MfG

 

cranky

 

 

-----------------

It`s my!!! ^^

(Pulse, 71PS mhd, Leder, Klima, usw.)

a02eb2ueazoiazar74defauzq9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cranky am 24.02.2009 um 23:13 Uhr ]


It`s my!!! ^^

(Pulse, 71PS mhd, Leder, Klima, usw.)

a02eb2ueazoiazar74defauzq9.jpg

Picasa - Album von meinem Kurzen

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich kenne bisher nur Motoren mit 4,5,6 Zylindern. Deshalb denke ich, dass wenn ich mich auf mein Gehör verlasse, ich die Drehzahl des Motors falsch einschätze.

 

Zu Beginn der Einfahrtszeit will ich wenn möglich erstmal Drehzahlen über 3500 vermeiden.

 

Ich hätte den Drehzahlmesser auch am liebsten gleich einbauen lassen, aber leider hat mein SC keine Werkstatt.

-----------------

451 Kugelblitz (Passion Coupé)

 


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch man keine Werkstatt dafür, das macht man mit der Nagelfeile! :)

 

Mach's selbst!

 

Freischaltung ist ja beim 451er nicht mehr erforderlich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.02.2009 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon gesehen, allerdings sind die Uhr (brauche ich gar nicht) und der Drehzahlmesser selbst bei Ebay nicht unter 150 Euro zubekommen und außerdem habe ich Angst, dass Smart sich später bei Kulanzsachen stur stellt :-?

 

 


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und außerdem habe ich Angst, dass Smart sich später bei Kulanzsachen stur stellt

 

 

das tun sie

 

a) auch wenn du den wagen allersorgfältigst einfährst

 

und können sie

 

b) gar nicht überprüfen. mir wäre nicht bekannt, daß wie zb bei den BMW-motoren die max-drehzahl während der einfahrzeit abgelegt wird.

 

 

wie gesagt, fahr ganz normal ohne die gäng hochzureißen und gut ists, das kann der motor schon ab. ein bissi warmfahren auch künftig ist viel wichtiger.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so leute ohne scheiß bei neuen bmw´s wird alles im schlüssel gespeichert sogar die motorkenndaten (vmax,maximal drehzahl,kilometerstand) das thema hatten wir erst vor 2 wochen als ein neuer 5er nicht mehr aufging! da musste der neue schlüssel her aber erst mussten die dater tranferiert werden weil dort vieles drin gespeicher wird.(auch die Sitzposition)

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit dem Thema Kulanz, dass das SC mir später vorwerfen könnte, dass der Drehzahlmesser nicht ordentlich eingebaut wurde und sie deshalb bei Elektronikspinnereien die Kulanz verweigern.

 

 


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehme an du hast nun einen Drehzahlmesser verbaut. Wärst du so gut und postest mir die Drehzahl bei:

 

20 km/h im 1.

20 km/h im 2.

 

30 km/h im 2.

30 km/h im 3.

 

40 km/h im 3.

40 km/h im 4.

 

50 km/h im 4.

50 km/h im 5. weiß grad garnich ob der da schon rein geht!?

 

Ich bin seit einer Stunde auf der Suche nach einem (Getriebediagramm, Schaltdiagramm Drehzahldiagramm) doch nichts zu machen. Hier im Forum wird immer wieder auf zwei drei Seiten verwiesen die solch ein Diagramm haben sollen doch leider sind die Seiten alle down.

 

Ich habe einen 451 2008 mit 71PS der noch bis 26.06.2012 auf Leasing läuft und ich den nur noch die restlichen Monate fahre und es sich nicht lohnt noch einen Drehzahlmesser für 150€ zu verbauen.

 

PS: für alle smart roadster fahrer die vielleicht zufällig auf dieses post gekommen sind hier ein funktionierender Link http://www.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/

 

Danke schon mal

 

Quote:

Am 22.02.2009 um 17:55 Uhr hat smartinatorin geschrieben:
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und in wenigen Tagen kann ich endlich meinen ersten Smart abholen. Da es ein Lagerfahrzeug ist, sind Uhr und Drehzahlmesser noch nicht verbaut - wird natürlich später noch nachgerüstet.



Damit ich in der Einfahrzeit trotzdem nicht so hohe Drehzahlen abrufe, würde ich gerne von euch wissen, welche Drehzahl bei folgenden Geschwindigkeiten anliegt:



z.B. 50 km/h (Gang?), 80 km/h (4. oder 5. Gang) und 110 km/h (5. Gang).



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

vG Nancy



PS: Benzinmotor mit 71 PS





-----------------
451 Kugelblitz (Passion Coupé)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 22.02.2009 um 17:56 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
50 km/h (Gang?),

 

Huhu,

 

bei 50km/h fahre ich im Fünften. Drehzahl? Keine Ahnung. Hab ich nicht und brauche ich auch nicht.

 

@Ahnungslos: Deine Anleitung zur DZM-Nachrüstung funktioniert aber nur beim Vor-MoPf. Nach MoPf ist es einfacher und man braucht auch keine Nagelfeile mehr.

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich es nicht errechnen, kannst du mir helfen

hab die standardbereifung drauf

 

 

Quote:

Am 07.07.2011 um 19:39 Uhr hat kira_by geschrieben:
Hallo und Willkommen,



mit diesen Informationen und dem passenden Abrollumfang solltest Du es ausrechnen können.



lg

kira



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2011 um 19:48 Uhr hat schucki geschrieben:
@Ahnungslos: Deine Anleitung zur DZM-Nachrüstung funktioniert aber nur beim Vor-MoPf. Nach MoPf ist es einfacher und man braucht auch keine Nagelfeile mehr.

Weiss ich, die Nachrüstung der Zusatzinstrumente am 451er Nach-MoPf wäre

in diesem Fred ausführlich bebildert beschrieben! ;-)

 

Zum Zeitpunkt des Fredstarts und meines Postings gab es noch kein MoPf!

Deshalb war zu diesem Zeitpunkt die verlinkte Anleitung aktuell!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2011 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann bei warmen motor ungefähr 10 kmh ein gang rechnen. Fährt zwar dann untertourig aber das schadet ja angeblich nicht.

bis 20 1. gang

bis 30 2. gang

bis 40 3. gang

bis 50 4. gang

ab 50 5. Gang


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2011 um 20:30 Uhr hat Le_Chiffre geschrieben:
Also man kann bei warmen motor ungefähr 10 kmh ein gang rechnen. Fährt zwar dann untertourig aber das schadet ja angeblich nicht.

bis 20 1. gang

bis 30 2. gang

bis 40 3. gang

bis 50 4. gang

ab 50 5. Gang



 

Und genau das hat bei mir den Verbrauch in die Höhe getrieben


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2011 um 16:34 Uhr hat smartle84 geschrieben:
Leider kann ich es nicht errechnen, kannst du mir helfen

 

Ja

 

20 km/h im 1. => 2653

20 km/h im 2. => 1652

 

30 km/h im 2. => 2478

30 km/h im 3. => 1630

 

40 km/h im 3. => 2173

40 km/h im 4. => 1629

 

50 km/h im 4. => 2036

50 km/h im 5. => 1648

 

Alles rein theoretisch ;-)

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.