Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fritzchen07

Blaue Instrumentenbeleuchtung bei weißen Skalen !

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smarties ! :)

 

Ich habe meine ganze Instrumenten- und Schalterbeleuchtungen auf "Blau" geändert; sieht bei den Schaltern und der Sicherheitsinsel auch klasse aus !

Nur mit Tachobeleuchtung, Uhr und Drehzahlmesser bin ich nicht zufrieden ! Die Zahlen sind so gut wie gar nicht zu erkennen !

Ich vermute im Nachhinein, das es vielleicht mit den "weißen" Zifferblättern zusammenhägt, die in meinem Smart ( 07 / 2002 ) eingebaut sind ! Ich hätte es eigentlich anders herum erwartet, daß die blauen "SMD-Chips" dadurch bedingt noch besser zur Wirkung kämen, doch das Gegenteil ist der Fall !

Zur Info noch : Ich habe " SMD-Chip-LED´s , ultrablau , Typ : 125 mcd , 2,9-3,3 V " eingebaut, die ich bei "Wiltec" (Blauer Tacho) gekauft habe !

Gibt es diese "LED´s" nicht auch noch heller, extra für weiße Zifferblätter ?

 

Ich brauche dringend Eure Tips !

Im Voraus vielen Dank - " Bess demnäx " !!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Smarties ! :)

 

Sorry ; mir ist eben bei dem " Artikel - Typ " ein kleiner Fehler unterlaufen ! :(

Der o.g. Artikel waren die "SMD-Chip-LED´s" für die Sicherheitsinsel !

Die korrekte Bezeichnug für die Beleuchtung von Tacho, Uhr, Drehzahlmesser, die ich gekauft hatte, lautet : " Ultrahelle diffuse LED; Sockel 8,5 d ; 12 V ; PnP - Fassung " !!!

 

Bin weiterhin für Eure Tips sehr dankbar - "Bess demnäx " !!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Lag aber nicht an den Lampen, sondern daran das die Skalen von hinten mit einer farbigen Folie verklebt waren. Smartstyler hat diese dann gegen klare ausgetauscht.

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich habe genau das selbe Problem gehabt und habe nach etlichen Lötversuchen ,Anrauen der Linse ect aufgegeben das hin zu bekommen ,die Anzeigen in glücklichen Blau zu erstrahlen zu lassen . :-? :-?

Hab mich dan endschieden blaue Plasmas zu nehmen und nu :o :o :o :o :o

PERFEKT :lol:

-----------------

franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzchen,

 

meine Kugel hat die blauen LED von BlauerTacho4U mit 7000 mcd. (Ich habe aber den alten Tacho ohne farbige Folie) und das ist wirklich sehr gut ablesbar. 125 mcd kommen mir eigentlich ein bisschen mager vor .... da kann eigentlich was nicht stimmen. oder meintest du diese hier die haben immerhin 800 mcd?

 

Gruß Mike

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 22.02.2009 um 19:38 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, "franky 69", vielen Dank "mike 07", für Eure schnelle Antworten !!! :)

 

"franky 69" : Was meinst du mit "blaue Plasmas" ? Sind das Skalen für die Instrumente, oder irgendwelche "Abdeckungen" für die Lämpchen ? :-?

 

"mike 07" : Ja, Du hast Recht, ich habe die von "Wiltec", mit (wahrscheinlich) 800 mcd - steht leider nicht auf der Fassung drauf !

Haben die von "blauer Tacho" wirklich 7000 mcd - dann wären die ja eigentlich fast 9 mal so hell !?!

Und ich dachte, "Wiltec" und "Blauer Tacho" würden irgendwie zusammen gehören mit ihren Produkten - weil man bei "Wiltec" auch auf "Blauer Tacho" verwiesen wird !

 

Möchte aber auf jeden Fall meine weißen Skalen behalten - die finde ich klasse !!!

 

Gibt es jemand, der auch weiße Skalen hat, und auf blaue Beleuchtung umgebaut hat ? :-

 

Ich bin weiterhin für Eure Tips sehr dankbar - " bess demnäx " !!! ? :) ;-) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei plasma leuchtet die ganze tachoscheibe, in deinem fall z.b. blau. siehe angefügtes bild.

 

307_plasma.jpg

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Mikkes sagt die Plasmascheiben sind unbeleuchtet weis und wenn eingeschaltet wird ein schöines Blau :lol: Guchk mal ob ich Foto find :-D

-----------------

franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe als Originalteilfetischist auch auf die netten Scheiben, die schon drin sind ...

 

Ausserdem liegt der Hund im Detail begraben ...

www.blauertacho.de = WilTec

www.blauertacho4U ungleich WilTec

 

Grüßle Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Smarties ! :)

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten ! ;-)

Mit dem Unterschied "Blauer Tacho" und "Blauer Tacho 4U " habe ich in der Eile nicht so drauf geachtet ! Interessant, interessant !

 

Die (weiß) / blauen Plasmascheiben sehen auch klasse aus !

 

Ich glaube, ich versuch´s erst mal mit den blauen " PnP - Led´s, 7000 mcd ", von "Blauer Tacho 4U" !

Mich machte nur auf deren Internetseite etwas stutzig, daß dort für den "Tachoumbau Smart" 5 Stück standen; man benötigt doch entweder 4 Stück nur für den Tacho, oder 6 Stück mit Uhr und Drehzahlmesser !

 

Vielen Dank nochmal Euch allen ; und - " bess demnäx " !!! :) ;-) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit LEDs wirst du NIE eine vernünftige ausleuchtung erreichen. es bleiben immer die verhassten hot spots und dunkle zeiger.

 

ich hab den quatsch aufgegeben, nachdem die LEDs ohnehin kurz nacheinander verstorben sind, und ne el-leuchtfolie (gibts in allen farben auch weiß) hinter das tachoblatt gelegt, ergebnis ist perfekt. ist nur n bissle gebastel.

 

und als sahnehäubchen kannst rote birnchen (nicht leds...) in die originalfassungen einsetzen, dann hast weiße ziffern mit roten zeigern wie aktuell audi - find ich ziemlich lecker...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.02.2009 um 18:42 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja gut :) Gibts da Bilder und ggf. ne Preisangabe? :-D Muss ja leider schon ziemlich darauf achten, dass das alles finanziell im Rahmen bleibt :-/

 

lg

 

Anja

-----------------

bannersmartforumv2.jpg

 


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.