Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chton

Wo Wagenheber ansetzen ??

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bald wird unsere Gegend die 9 Grad Celsius nicht mehr halten können. Darum steht bei mir der Räderwechsel (Stahl/Winterpelle) an.

Ich hab schonmal geschaut, wo ich den Wagenheber ansetzen könnte. Muß doch jeweils irgendwo zwischen den beiden seitlichen Rädern sein ?? :lol:
Aber da seh ich ausnahmslos nur diese Kunststoffabdeckung des Bodens.

Ich glaub, wenn ich da den Wagenheber drunter hochfahr, dann bricht mir eben dieser Boden.

Was habe ich übersehen ??

@Klaus_MUC
Du hattest mir damals 110NM Radschrauben-Anzugsmoment empfohlen .... Im SC hieß es 120NM. Sorry, daß ich nach dem Gespräch mit Dir dort nochmal gefragt habe ;-)

Zum Schluß habe ich mir keinen Drehmoment-Schlüssel geholt. Nur ne Knarre mit 15er Nuß und Verlängerung.

Fürs Drehmoment fahr ich halt kurz zum Reifenservice, es sei denn mir sagen jetzt 10 Leute "Achwatt, nach Gefühl die Schrauben anziehen hat Generationen gereicht - das muss jetzt auch noch noch gehen" :-D

Thx in advance
bye
Chton

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chton am 05.12.2001 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chton!

Wagenheber natürlich an den Wagenheberaufnahmen ansetzen! Wo die sind? Die sieht man eigentlich... Und da du leider Gottes nicht der erste bist, der sie nicht findet, findest du bestimmt hier irgendwo ein Bild davon ;-). (Im Vertrauen: Man setzt den Wagenheber am Plastik an. Wenn man genau hinschaut, sieht man da so Vertiefungen. Dahinter ist Metall! Werkstattwagenheber kannst du vorne am Dom für Hebebühnen ansetzen - hinten gibt's sowas nicht (die SCs haben spezielle Hebebühnen. Da kannst du ihn an der Achse ansetzen.) Wegen des Drehmoments: Mit Gefühl langt zwar, um die Schrauben fest zu bekommen, meistens aber auch, um die Felgen zu beschädigen. 120 Nm sind nämlich nicht viel mehr als "handfest", finde ich als alter Schraubenabreisser :).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, täusch ich mich, oder bin ich einfach nur blind. Ich hab jetzt noch mal meine smart-Anleitung von vorne bis hinten durchgeblättert und nix über die Aufnahmestellen für den Wagenheber gefunden. Ausser einen Hinweis, das in solchen Fällen die Anleitung des Pannensets zu lesen sei. :-x

Schwache Leistung, MCC. :-x

Gruß Gunnar, der aber trotzdem den Wagenheber ohne Schäden benutzt hat
-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
f064da2d53d4e280f99391983256af07_2.jpg

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rodi

Also, nach ´nem vielbenutzten Schrauber-Heber sieht dieses geleckte Teil nicht gerade aus... Da lässt wohl einer tunen, schrauben, ... :lol:

Nur ein Spaß, aber das ist mir beim Anblick dieses Fotos sofort aufgefallen... :)

Beste Grüße, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chton,
die 110Nm hab ich allerdings auch aus dem SC (München Nord UND Augsburg) - deswegen bin ich mir sehr sicher, dass die richtig sind.
In Unterlagen habe ich allerdings nicht geschaut...
Klaus


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin trueblue,
so oft muss ich meinen smart zum Glück nicht hochheben... :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.12.2001 um 23:53 Uhr hat AJCrowley geschrieben:
... Ich hab jetzt noch mal meine smart-Anleitung von vorne bis hinten durchgeblättert und nix über die Aufnahmestellen für den Wagenheber gefunden. ...


Äh Gunnar... die Wagenheberaufnahmen sind auch nicht in der Anleitung! Die sind unter deinem smart - Hätt'ste besser mal da nachgeschaut ;-). (Spässle g'macht)
Ich nehme an, dass bei einem Auto ohne Ersatzrad auch keine Beschreibung für's Wagenheben in die ANleitung kommt. Und die Jungs vom Pannen-/Reifendienst, die wissen schon, wonach sie gucken müssen...

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOR Leute !

Hab ich mich geärgert !!
Gerade habe ich die Räder gewechselt.
Den Punkt zum Ansetzen des Wagenhebers habe ich wohl gefunden. Aber da war Kunststoff ! Und beim Anheben das Autos an der Stelle konnte man sehen, wie sich der Kunststoff verbog .... und zwar von allen Seiten ! Wenn dahinter ein tragendes metallisches Teil ist .... dann ist da verdammt viel Luft zwischen ihm und dem Plastik.

Außerdem kamen nicht beide Räder der Seite nach oben !! Sollte doch - oder ??

Aber einen falschen Ansatzpunkt für den Wagenheber habe ich sicher nicht genommen.
Ich hatte das Smart-Bedienungshandbuch dabei und so ist Zweifel ausgeschlossen.

Also mußte ich mir für vorne einen anderen Ansatzpunkt suchen. Ok, da war was vom Rahmen oder so (viel massives Metall jedenfalls) und das hat gut geklappt.

Aber: Spaß hats mir echt nich gemacht !! :(

Gibt es eigentlich von den Stahlfelgen oder den Reifen her die Erfordernis, rechts und links nicht zu verwechseln ?? (Laufrichtung oder so)
Da habe ich auch nach Pfeilen an Reifen und Felge gesucht aber nix gefunden.
Ist rechts/links also egal ??

bye
Chton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.