Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ulimuc

mhd?

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hatte heute meine längere jungfernfart mit meinem 451 coupe mhd. Die Anzeige leuchtete meistens gelb und der Motor schaltete sich bei beim Stehenbleiben nicht aus. Nur 2 x leuchtete die Anzeige grün, wobei sich dann auch der Motor ausschaltete. Kennt sich jemand aus? Ist das normal oder schon ein Fall für die Werkstatt?

 

Grüße

 

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal schaltet der Motor nur ab wenn er gewisse Betriebstemparatur erreicht hat. Bei meinem mhd ist es auch oft so, das wenn ich an einer mit grünem eco stand es an der nächsten gelb ist und er an ist.

 

Bin aber auch erst seit Mittwoch mhd Fahrer daher lass dich lieber von den Fachmännern hier beraten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mhd Funktion verwendet bestimmte Kennwerte, unter anderem Temperatur der Kühlflüssigkeit, Ladezustand der Batterie. Damit ist gewährleistet, dass der Motor vernünftig auf Temperatur kommt, die Batterie nicht entladen wird usw. Bei meiner Probefahrt mit dem 71 PS mhd wurde die Anzeige erst nach der Autobahnfahrt grün (-5° in Stuttgart) und ging zwischendrin immer wieder auf gelb. Das ist normal und meines Erachtens absolut sinnvoll. Also alles in Ordnung :)

 

 


Ich bin zu alt, um jung zu sterben.

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein Freude, dass man hier immer sehr schnell eine hilfreiche Antwort bekommt!!

 

Super Forum und super Leute hier!

 

DANKE!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi benutze mal die sufu da steht so einiges über den mhd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

An alle,

 

Mir wurde erzählt von Smart Lübeck.

Das mhd nur geht wenn:

 

1 Batterie voll ist

2. Motor ist wärmer als 60Grad

Dann gehst die Grüne Lampe an.

 

unter 8KM/H geht dann der Motor aus.

 

Tipp:

 

Wenn die Grüne lampe leuchtet ist der Motor warm.

 

Beim Parken mhd aus schalten Wichtig.!

 

viel sparß

:-D

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Beim Parken mhd aus schalten Wichtig.!


 

Das versteh ich nicht. Kann man die mhd-Funktion manuell deaktivieren? Oder was meinst Du soll man beim Parken ausschalten?

 

Sorry, hab meinen noch nicht und daher auch keine Ahnung. Das einizige, was ich nach dem Parken ausmache, ist das ganze Auto. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst MHD über einen Schalter vor der Schaltbox ausschalten.

Er meint ausschalten beim Einparken (Ausparken ist motor ja noch kalt).

Weil beim einparken die ganze zeit dann motor ausgeht, wenn man bremst um gegenzulenken. Ist mir beim fahren mit mutters MHD so gegangen, die ganze zeit motor aus beim einparken. Da hab ich das System verflucht und natürlich ausgemacht, weil man so mit eingeschaltetem System echt nicht einparken kann und das der Batterie nicht gut tut kurz aus an aus an~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Rückwärtsgang reinmacht, also beim einparken schaltet der Wagen auch immer sofort auf Orange. Also mhd ist dann erstmal aus.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich nicht irre steht in der bedinungsanleitung das MHD nur bis -5°c aussentemp. an ist.

 

 


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ausparkt ist die funktion eh nicht aktiviert, weil der motor ja kalt ist, logisch.

 

und wenn man z.b rückwärts einparkt. geht erstmal der motor aus, wenn man hält, natürlich nur wenn der motor warm ist, was aber eigentlich der fall sein sollte. hat man ihn dann eingelegt und möchte rückwärts einparken, ist die funktion für genau 10 sekunden deaktiviert, wenn man den vorwärtsgang wieder einlegt, klappt also ganz gut, bis auf das erstmal das der motor wie gesagt ausgeht, wenn man anhält. könnte das vorher auch ausschlaten, aber da denkt man in der regel nicht dran. naja nach meiner meinung schnickschnack, sprit spaart das eh nur recht wenig, wenn man überdenkt, dass das fahrzeug im durchschnitt 1l in der stunde im leerlauf verbraucht. ist halt nur für den co2 ausstoß gedacht, kostentechnisch bringt es einem auf lange zeit sicher auch nichts, weil irgendwann anlasser oder sonsige aggregate dadurch beschädigt werden.

-----------------

319885_3.png

61PS MHD

 


319885_3.png

61PS MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre den MHD jetzt 7000km und muss sagen, netter Versuch das Ding, aber dringend verbesserungsbedürftig. Das die Kiste bereits bei weniger als 8kmh aus geht, ist absoluter Blödsinn und kann sogar (siehe unten) gefährlich werden. Vielmehr müsste sie, wenn der Wagen (zB. an der Ampel) mindestens 3sek steht, erst ausgehen (so wirds zumindest bei Audi gemacht) Und: sie müsste beim Start standardmäßig deaktiviert sein und nur bei Bedarf zuschaltbar. Ferner wäre eine ergonomisch bessere Platzierung des MHD Schalters angebracht – zB . im Lenkrad oder an der Lenkradkonsole.

Ich schalte MHD eigentlich immer aus und nur auf Stadtstrecken, die ich kenne und weiß, wie lange die Ampelphasen sind, wird sie bei mir aktiviert. Alles andere macht keinen Sinn, wenn die Möhre wegen 8 Sekunden Ampel gleich ausgeht. Start-Stop (MHD) spart erst ab mindestens ~20 sek. Stillstand. MHD kann sogar gefährlich werden, wenn man zB. beim Abbiegen kurz stoppt und gerne zügig losfahren möchte, die Kiste ist bereist ausgegangen und die 1-2 Sek. Neustart können da bereits viel zu lang werden...

Wie immer von mir: Daimler, mach was!!!

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 09.03.2009 um 09:52 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stehst du auf der Bremse, wenn du zügig losfahren möchtest? Fuß von der Bremse und der Motor ist an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Gute an MHD ist der Schalter zum deaktivieren!Ist schon fast peinlich wenn die Kiste auf nem Kaufhausparkplatz 3x hinereinander ausgeht da wird man angeglotzt als wär man ein Fahranfänger der sein Auto ständig abwürgt.

Für den echten stopp&go-Verkehr ist das ja ok.

Ich selber deaktivier schon oft weil mir die abstellerrei auf den senkel geht,meist im dümmsten moment.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldsmart am 11.03.2009 um 15:00 Uhr ]


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chino

 

"Logisch" finde ich das nicht, oder hast du noch nie mit betriebswarmen motor ausgeparkt!?

 

"Schnickschnack"!? Der co2-ausstoß wird am kraftstoffverbrauch bemessen, NUR wenn weniger verbraucht wird, wird auch weniger co2 ausgestoßen.

 

"Irgendwann"...!? Sollte nicht so sein, weil genau dieses start/stopp-system auf diese zyklen ausgelegt ist.

 

@Passion_User

 

Du schreibst unter anderem, dass die "kiste" mindestens drei sekunden stehen müsste, ehe sie ausgehen dürfte, so wie z.b. audi das macht, aber dann schreibst du, dass start/stopp erst ab ca. 20 sekunden stillstand sinn macht!? Mit verlaub, diese oft gesagte empfehlung von 20 sekunden, bezieht sich auf konventionell gestartete- und nicht für start stopp ausgelegte fahrzeuge, wegen des erhöhten verschleises. Aber bei dafür ausgelegten fahrzeugen, ob nun mit riemengetrieben- oder verstärktem starterkranz und anlasser ausgestatteten fahrzeugen, spart man eben nur, wenn der motor aus ist- und das so oft wie möglich. ALLES andere macht keinen sinn.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.