Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amoebatron

Tacho auf 0 km/h und Warnleuchten

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

Mein Smart spinnt! Kurz nach dem Anfahren (maximal 1 km) fällt die Tachonadel auf 0 km/h und die Warnleuchten für Trust+ (ESP), ABS und Bremssystem leuchten auf. Die Schaltfreigabe blockiert in diesem Zustand, das heißt, ich kann weiterfahren bis der Tank leer ist, aber sobald ich einmal in [N] schalte, ist Feierabend: kein Gang geht mehr rein.

 

Den Bremslichschalter hab ich schon getauscht, aber der war's leider nicht.

 

...offen für Anregungen.

 

Amoebatron

 

 

 

"Manche Menschen freuen sich erst auf ein Wiedersehen, wenn sie blind geworden sind."

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 23.02.2009 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die ABS-Kränze an der Hinterachse in Ordnung?

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...keine Ahnung, aber gute Idee. Da hab ich noch nicht gesucht.

 

Thanks!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieser Fehler, gerissener Zahnkranz, wirkt sich ganz anders aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich könnte mir die Arbeit also sparen? Was kommen da noch für Ursachen in Frage?

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wurde in letzter Zeit das Kombiinstrument ausgebaut (z.B. Boxeneinbau, o.ä.)?; evtl. ist nur der Stecker lose!

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombi...was? Was ist denn das für ein Tierchen? Ich hab keine Ahnung, wo das Teil sitzt und wie man es ausbaut.

 

Irgendwelche Tipps?

 

@Ahnungslos: Wie würde sich ein gebrochener ABS-Kranz auswirken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiinstrument ist das Teil wo dein Tacho und Warnlampen drin sind. 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooops! Da ist ja eine Lampe kaputt! Links im Bereich von 0-20 km/h am Tacho hat ein Backlight sein Ableben bekundet - die Tachoschrift ist dort etwas dunkler.

 

Frage: Was soll am Kombiinstrument nicht stimmen, wenn der Tacho auf 0 km/h zurückfällt und ABS, Trust+ und Bremssystem aufleuchtet und die Schaltfreigabe blockiert?

 

Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist der Stecker da dran lose. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kombiinstrument ausgebaut und der Stecker dazu abgezogen wurde, besteht die Gefahr, daß der beim Aufsetzen nicht richtig aufgesteckt wird. Dies war hier im Forum schon ein paarmal beschrieben, siehe diesen Fred oder auch jenen!

Da waren sich die Smartisten jeweils sicher, alles richtig gemacht zu haben und trotzdem war dieser Stecker nicht richtig drauf.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß sich beim Aufsetzen des Steckers einer der Pins nach hinten heraus geschoben und keinen richtigen Kontakt mehr hat. Deshalb solltest Du diese Pins mal anschauen, ob da vielleicht etwas erkennbar ist. Daher auch die Frage von CDL, ob das Kombiinstrument ausgebaut war.

 

Wie das Kombiinstrument ausgebaut wird, ist hier unter Tacho MCC-Smart beschrieben, Du musst ihn ja ohnehin abnehmen, um das defekte Lämpchen der Beleuchtung auszutauschen.

 

Der Fehler, den ein gerissener Zahnkranz auslöst, wirkt sich so aus, daß bei leichtem Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten das ABS System anspricht, obwohl keines der Räder blockiert. Dieser Fehler ist hier im Forum auch schon einige Male beschrieben worden, weil die Zahnkränze der hinteren Antriebswellen aufgrund falscher Materialwahl und mangelndem Korrosionsschutz zu den Sollbruchstellen im Smart gehören!

Die Ringe sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen deshalb schon mal unter Spannung. Dann werden sie von Rost unterwandert, dadurch die mechanische Spannung noch gesteigert und gleichzeitig in ihrer Stabilität geschwächt, bis sie an einer "Zahnlücke" aufbrechen. Du kannst ja trotzdem mal nachschauen, ob das bei Dir der Fall ist, aber ich gleube eher ned.

An dieser Bruchstelle ergibt sich ein geändertes Impulsverhältnis, welches das ABS durcheinander bringt und zu diesen Auswirkungen führt.

Der ABS Sensor über diesem Zahnkranz gibt ja ein definiertes Impulsverhältnis, dessen Frequenz von der gefahrernen Geschwindigkeit abhängt, an das Steuergerät.

An der Bruchstelle ergibt sich ja durch den geänderten Abstand der benachbarten Zähne ein anderes Impulsverhältnis, welches das Steuergerät bemerkt und mit dem unberechtigten Einsatz des ABS reagiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2009 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke! Eine Fülle von Informationen von einem "Ahnungslosen"! :-P

 

Ich werde auf jeden Fall mal alles abgrasen, was Du mir an möglichen Fehlerursachen genannt hast. Das Kombiinstrument wurde von mir persönlich bisher in Ruhe gelassen, aber es wurde einmal, ich glaube 2002, aufgrund einer Rückrufaktion von MCC der Lichtschalter(hebel) links ausgetauscht.

 

Den ganzen Schlammassel mit dem ABS/Trust+ hab ich erst, seit ich mit dem Smart im Sommer 2008 mal durch eine 25 cm tiefe Wasserlache gefahren bin, weil die Straße während eines Unwetters überschwemmt war. In einer ersten Verzweiflungstat habe ich den Unterboden abgenommen und den Bremslichtschalter ausgewechselt (aber den Fehlerspeicher nicht gelöscht). Diese Aktion erwies sich als erfolgsneutral, aber so langsam nervt dieser Fehler, weil auf mein Fliewatüüt kein Verlass mehr ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Stecker am Kombiinstrument sitzt wohl fest. Und jetzt, genau jetzt, ist der Moment gekommen, wo ich am Ende bin mit meinem Latein!

 

Immer noch nach wenigen hundert Metern nach dem Losfahren Warnleuchten für ABS, Trust+ und Bremssystem...und der Tacho: ZUSCH! auf 0 km/h.

 

:-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.