Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Master55

For two 451 Bj 09! Problem Zündungsplus Fremdradio!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab einen ganz neuen For Two Coupe mit Radiovorrüstung! Hab gestern ein Alpine Radio eingebaut... funktioniert alles bestens! Nur musste ich Zündungsplus vorerst auf Dauerplus legen, da mein Hifi Spezialist mir sagte, dass der aktuelle For two ein Bus System hat, für das es noch keine Adapter gibt! Kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich dennoch an mein Zündungsplus komme? Nervt nämlich ziemlich das Radio immer manuell ein- und auszuschalten!

Danke schonmal!

 

SMART Rockz!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

In dieser Anleitung von möma über den Einbau eines Radios in den 451er Smart ist auch die Pinbelegung der Stecker enthalten.

Und da ist die Rede vom geschalteten Plus (Klemme 15) auf Pin 3 der Radiovorrüstung. Das ist nix anderes als das Zündungsplus, es muß also in dem vorhandenen Stecker schon enthalten sein!

Du musst es jetzt nur noch mit dem entsprechenden Pin Deines Radios, der Zündungsplus erfordert, verheiraten!

 

P.S. Du hast Deine Frage im Tuning-Forum gestellt und bist damit bei Deiner ersten Frage auf die Tücken der Foumssoftware herein gefallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2009 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, gilt auch alles für das 09er Modell.

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 11:42 Uhr hat Master55 geschrieben:
....mein Hifi Spezialist

solltest Du besser in Rente schicken :-P. Die Anleitung von Moema duerfte alle Fragen klaeren.


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein radio sowieso immer ans Dauerplus legen. Das kann man auch mal ohne am Zündschlüssel rumzuhantieren, nette Mukke hören. Ich habe die "Automatisch-Aus"-Funktion meines Radios auf 30 sec gestellt. Da hat es keine Chance, die Batterie leer zu saugen. ;-)

 

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 14:36 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Ich würde ein radio sowieso immer ans Dauerplus legen. Das kann man auch mal ohne am Zündschlüssel rumzuhantieren, nette Mukke hören. Ich habe die "Automatisch-Aus"-Funktion meines Radios auf 30 sec gestellt. Da hat es keine Chance, die Batterie leer zu saugen. ;-)



Die meisten Radios laufen bei korrektem Anschluss von Zünd- und Dauerplus auch bei ausgeschalteter Zündung. Man muss nur den On Knopf drücken ;-)

-----------------

Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

 


Smart Fortwo 451 passion mhd (MY 09) - weiß - schwarze Tridion - rote Innenausstattung - Servolenkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeeeeeeeeeep !!!

Habe auch nach Mömas Anleitung fein und ordentlich die Pinbelegung geändert, und natürlich vorm anstöpseln gemessen, alles wunderbar.

 

Dann ich mal raus ausm Auto, .... auf einmal ging das Radio an, .. "Freundinn am Radio rumgespielt" ..... ich heyyyyyyyyyyyy was machst denn Du die Zündung an ?!?!?!?! *grrrrrrrrrr*

Hat sie nicht, Radioknopf gedrückt, ... und siehe da, geht auch ohne Zündung an ;-)

 

Da hat ja mal jemand clever nachgedacht.

Endlich mal ein sinniges feature !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber nicht bei allen Radios!

Nur bei den Guten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht bei DoppelDin Radios xD also solchen mit Touchscreen und pipapo ^^ aber "normale" Single-Din laufen zumeist mit auch ausgeschalteter Zündung wieder an wenn man auf "Power on" drückt.

Mein DoppelDin läuft ohne Zündung nur hoch um CD´s auszuschmeissen, erlaubt aber keine Wiedergabe, dafür muss Zündungsspannung anliegen (nicht nur beim Smart so, sondern Radio eigenschaft, da in einem CLK dasgleiche passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.