Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deniz06

Unterschied Automat

Empfohlene Beiträge

hey leute. da ich bis jetzt nur den smart mit automat schaltung kenne, wollte ich fragen ob der unterschied zum softtouch gross ist?

 

ich nehme an, dass die mit dem A knopf zusammen mit dem gaspedal gekoppelt sind. und somit auch das schalten usw. jetzt meine frage...

 

was ist beim softtouch den anderst?

 

ist das getriebe, der motor, und die elektronik die gleiche? ich möchte ersatzteile kaufen und habe ein günstiges angebot. dieser ist aber nicht mit a-schaltung sondern nur mit softtouch (also ohne A knopf). kann ich den motor und die anderen teile problemlos gebrauche oder muss die elektronik auch angepasst werden..

 

man ist kompliziert.. ich hoffe aber ihr versteht mich.

 

es sind beides die gleichen motoren.. 599ccm 40kw bj 99.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt Softtouch (Vollautomatik) und willst wissen, ob man problemfrei auf Softip (Tiptronic) umbauen kann, richtig?

 

Musste mich auch erst dran gewöhnen was Softip und Softouch angeht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE verwechselt hier etwas, Automatik und Softouch ist nämlich genau das Gleiche!

 

Zuerst mal sollten die Begrifflichkeiten klar definiert sein, das wird nämlich immer wieder gerne verwechselt.

Softipp ist die manuelle Variante, bei der von Hand geschaltet werden muß, Softouch ist die Variante mit dem Umschaltknöpfchen im Schalthebel, mit dem der Vollautomatikmodus eingeschaltet werden kann.

Dabei lassen wir jetzt mal unberücksichtigt, daß auch ein Softipp beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl automatisch runter schaltet und einer ab 2003 auch selbsttätig hochschaltet, wenn er im Begrenzer dreht.

 

Von Softouch (Vollautomatikmodus) auf Softipp (Tipptronic) muß man nicht umbauen! Solange man das Knöpfchen im Schalthebel nicht drückt, und das A im Display nicht angezeigt wird, fährt man einen Softouch ohnehin ganz normal im Softipp Modus, d.h. durch Vor- und zurückbewegen des Schalthebels werden die Gänge gewechselt.

Umbauen muß man höchstens von Softipp auf Softouch.

Wenn man einen Smart mit Softipp fährt, fehlt ja das Knöpfchen im Schalthebel, das ist aber hardwaremäßig schon der einzige Unterschied, wenn man das Gaspedal mal unberücksichtigt lässt. Die Aktuatoren und das Getriebe ist bei Softipp und Softouch genau identisch!

Wenn man eine SE Drive Unit aus einem Softouch mit einem Knöpfchen im Schalthebel in einen Softipp Smart einbaut, braucht man noch die Freischaltung für Softouch.

Diese Freischaltung muß im SC erfolgen und ist mit einem Preis zwischen 150.- und 200.- EURO relativ teuer.

Man kann aber das Umschaltknöpfchen des Schalthebels auch an einer völlig anderen Stelle im Smart platzieren und von dort aus eine zweiadrige Leitung zur SE Drive Unit verlegen und an der dafür vorgesehenen Stelle anschliessen, das funktioniert genauso. Das Knöpfchen muß nicht zwingend im Schalthebel sitzen.

Über den Umbau von Softipp nach Softouch gibt es hier im Forum aber jede Menge Beiträge, in denen dies beschrieben ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2009 um 00:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke ahnungslos für die erklärung. jetzt sollte es klar sein :) was die fachbegriffe angeht

 

ich habe die möglichkeit einen günstigen unfallwagen zu übernehmen. und es ging mir um die ersatzteile. also getriebe, motor etc. d.h. ich kann rein theoretisch die ganze achse (inkl. allen bauteilen) von einem soft tip in einem soft touch umbauen ohne jegliche softwareanpassung zu machen? mir geht es nicht um einen umbau von soft tip auf soft touch sondern es geht wie oben erwähnt lediglich um die weiterverwendung der hardware :)

 

ist demnach bei einem softtip smart nur der ganghebel + gaspedal anderst? wo wird denn das softtouch freigeschaltet? steuergerät oder direkt am ganghebel?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deniz,

 

nur so am Rande: Den 40 kw Motor gab es meines Wissens nur mit Softtouch, also inkl. Automatikmodus. Wenn du also ein Angebot für einen smart mit 40 kw und softtip hast, kommt mir das komisch vor.

Meines Wissens hat nur der pure das softtip gehabt und der hatte zumindest in 99 keine 40 kw.

Vielleicht hinterfragst du das Angebot nochmal genau.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hardware Motor/Getriebe/Hinterachse/Aktuatoren gibt es keine Unterschiede zwischen Softipp und Softouch.

 

Nach einem Wechsel der kompletten Hinterachse wird es aber zumindest erforderlich sein, den Kupplungsaktuator neu anzulernen, weil dies ja dann ein ganz anderer ist, die Kupplung ebenso. Der hat mit Sicherheit einen anderen Schleifpunkt etc.

 

Das Softouch wird im Steuergerät freigeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 08:55 Uhr hat cju geschrieben:
Hallo deniz,
nur so am Rande: Den 40 kw Motor gab es meines Wissens nur mit Softtouch, also inkl. Automatikmodus. Wenn du also ein Angebot für einen smart mit 40 kw und softtip hast, kommt mir das komisch vor.

 

Komisch, ich habe einen 40 kW Motor nur mit Softipp, muß mir das auch komisch vorkommen? ;-)

 

O-Ton aus der Modellhistorie ab 2001:

smart & pure jetzt auch mit 40 kW/55 PS-Motor als pure +

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2009 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos:

Ja, absolut richtig, aber eben ab 2001! Deniz schreibt von einem 40 kw Bj 99 mit Softtip, den er angeboten bekommt. So hab ich es jedenfalls verstanden und damals gab es den Pure eben noch nicht mit 40 kw.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok.. ja sie hat geschrieben jg. 98. sie hat gesagt es wäre das gleiche model.. hmm.. habe ihr gesagt, sie soll mir mal die daten vom fahrzeugausweis schicken... da sehe ich es ja.

 

hier sind mal fotos.. was würdet ihr für einen solchen unfallwagen zahlen?

 

temp_339396.jpg

 

temp_339397.jpg

 

temp_339398.jpg

 

temp_339399.jpg

 

temp_339400.jpg

 

temp_339401.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typ-Nr. 1MN8 01

1. Zulassung 05.11.1999

kw: 33

hat keine Klimaanlage

 

was ist der unterschied zwischen 33kw und 40kw? sind die komponenten auch alle gleich?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.