Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wilde_wutz

Auslieferung mit Kühlmittel/Bremsflüssigkeit auf Minimum?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe nach der Überführung meines neuen 451ers jetzt mal die Flüssigkeitsstände geprüft.

Kühlmittel und Bremsflüssigkeit stehen auf Minimum.

 

Der Wagen hat jetzt 700km runter (Überführung, Zulassung etc).

Wenn ich bedenke, dass die nächste Inspektion erst in 9300km ist, komm ich echt in Grübeln, ob das so lange gut ist.

 

Der Händler sagte, dass alle Fahrzeuge so übergeben werden, und noch nie Probleme bis zur 1. Inspektion gewesen wären.

 

Wie wird das denn normalerweise gehandhabt bei Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kühlflüssigkeit bei warmem Motor oder bei kaltem überprüft??

-----------------

dsc03503aleg0.gif

 

Spritmonitor.de

 


 

Image Hosted by ImageShack.us

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kühlflüssigkeit dehnt sich aus, wenn sie warm wird. Also sollte sie knapp über Minimum, bzw. so bis zur Hälfte voll sein, wenn der Motor und die Kühlflüssigkeit dann warm sind müsste der Füllstand in Richtung Maximum gehen.

 

Bei der Bremsflüssigkeit weiß ich es leider nicht.

-----------------

dsc03503aleg0.gif

 

Spritmonitor.de

 


 

Image Hosted by ImageShack.us

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die sollte natürlich nicht warm werden.

Und, daß mit dem Kühlwasser ist auch so nicht richtig.

Das dehnt sich zwar aus, dafür sollte aber der Ausgleichsbehälter da sein.

Wenn du den bis oben hin voll machst, sollte sich bei erwärmtem Wasser der Stand von alleine regulieren, der Rest läuft nämlich dann über, also raus.

Ist aber nich so gut für die Umwelt, deshalb würd ich denen im SC mal auf die Füsse treten und die sollen die beiden Behälter gefälligst auf das richtige Niveau bringen.

Fehlt nur noch, daß die im Gegensatz dazu das Motoröl bis zum Anschlag aufgefüllt haben :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei allen im Werk etwas weniger einfüllen und smart spart sich dabei ne goldene Nase bei der menge an Autos die vom Band laufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich les ned recht... muß wohl mal morgen in hambach anrufen und prüfen lassen ob die zu blöd sind die befüllanlagen der bremse korrekt einzustellen! sparen kann hier kaum ein grund sein, da läuft was schief in der produktion wenn das stimmt.

 

bei neuen bremsbelägen (davon gehe ich bei neuwagen mal aus...) MUSS die bremsflüssigkeit auf MAX stehen. auf MIN hat sie bei völlig verschlissenen Belägen + Scheiben zu stehen. so und nicht anders.

 

einfach nachfüllen ist nur dann zulässig wenn die bremsen mit sicherheit neumaß haben und natürlich ebenso sicher keine leckage vorliegt; dann kanns wohl nur fehlbefüllung sein.

 

Bremsflüssigkeit wird ansonsten NIEMALS aufgefüllt, nur getauscht!

 

prüf auf leckage indem du (am besten bei laufendem motor) mehrfach kräftig die bremse trittst und den pegel dann nochmal abliest, darf natürlich nicht absinken dabei. und gib hier bitte rückmeldung was bei rauskam...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stand der Bremsflüssigkeit tatsächlich auf min stehen sollte, ist das ganz klar falsch und nicht ungefährlich!

Die Abnutzung der Beläge im Laufe der Zeit wird ja durch weiter raus stehende Bremskolben ausgeglichen, dadurch sinkt der Pegel der Flüssigkeit langsam noch weiter ab, also dann unter Minimum.

Dies wird zwar normalerweise durch einen Schwimmer kontrolliert und angezeigt, aber ab Werk auf Minimum ist ein Fall für eine Reklamation!

 

Diesmal war der treckerfahrende Bremsening. mal schneller!

Aber er sieht's genauso wie ich, dann kann meine Meinung so verkehrt nicht sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2009 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2009 um 23:22 Uhr hat dieselbub geschrieben:Bremsflüssigkeit wird ansonsten NIEMALS aufgefüllt, nur getauscht!

 

Genau so hab ichs in meiner Ausbildung auch gelernt.

Wenn man auf die Frage:

"Was tun, wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf min. gesunken ist?" geantwortet hat:

"Auffüllen"

ist man durchgefallen.

 

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf min. gesunken ist hat das einen Grund, nämlich den, das die Bremse defekt ist.

Das ist ein geschlossenens System, da kann nix verdunsten.

Eher das Gegenteil ist der Fall, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, soll heißen, sie zieht Wasser an.

Deswegen soll man auch nicht so oft den Deckel vom Behälter öffnen.

 

An deiner Stelle würd ich da sofort hinfahren und darauf bestehen, daß die das Ding voll machen.

Kannst die ja mal fragen, wie tief der Stand dann fallen soll, wenn deine Klötze sich abgenutzt haben.

Denn sollte der Stand dann noch weiter fallen, bis unter den Behälter, also quasi bis in die Leitung, dann Nacht Matthes, dann haste nämlich Luft im System.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf min. gesunken ist hat das einen Grund, nämlich den, das die Bremse defekt ist.

 

 

du meinst "verschlissen", nicht defekt. pegel auf MIN ist völlig ok, wenn wie gesagt die bremse aufgebraucht ist, aber wie du sagst, wo soll der pegel denn noch hin wenn er bei NEUEN belägen schon dort steht.

 

wasser dringt übrigens nur zum kleinsten teil über den behälter ein (dessen deckel verbindung zur atmosphäre hat, also nix geschlossenes system - kannst auf und zu machen sooft du magst), sondern vielmehr über die bremsschläuche, und dort unten tuts auch weh. im behälter wärs wurscht ob der siedepunkt auf wasserniveau sinkt, in den heißen bremssätteln dagegen nicht ;-)

 

 

wie auch immer: ab in die WS, und nur auffüllen lassen wenn geprüftermaßen alles dicht ist und die bremsen neu sind!!!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem altem 450 sollte der deckel umsonst getauscht werden weil der undicht ist also bremsfüssigkeit.

 

 

-----------------

smtv.jpg

avatar-114.gif

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch etwas sagen, dieser Beitrag hat mit Sicherheit ein paar gute Seiten.

 

Man kann eigentlich sicher sein, dass Fahrzeugherstellen in den Internetforen "unterwegs" sind. Feststellung der Kundenzufriedenheit und Lokalisierung von Konstruktionsmängeln oder Ärgernissen dürften da im Vordergrund stehen.

 

Vermutlich ist an die Fahrzeugendkontrollo in Hambach schon ein entsprechender Hinweis ergangen und die Flüssigkeitsstände (bzw. ordnungsgemäße Entlüftung der Systeme) wird jetzt schon genauer überprüft.

 

:lol: :lol:

 

Gute Fahrt, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 23:42 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Quote:
Wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf min. gesunken ist hat das einen Grund, nämlich den, das die Bremse defekt ist.

 

 

 

 

 

du meinst "verschlissen", nicht defekt. pegel auf MIN ist völlig ok, wenn wie gesagt die bremse aufgebraucht ist, aber wie du sagst, wo soll der pegel denn noch hin wenn er bei NEUEN belägen schon dort steht.

 

 

 

wasser dringt übrigens nur zum kleinsten teil über den behälter ein (dessen deckel verbindung zur atmosphäre hat, also nix geschlossenes system - kannst auf und zu machen sooft du magst), sondern vielmehr über die bremsschläuche, und dort unten tuts auch weh. im behälter wärs wurscht ob der siedepunkt auf wasserniveau sinkt, in den heißen bremssätteln dagegen nicht ;-)

 

 

 

 

 

wie auch immer: ab in die WS, und nur auffüllen lassen wenn geprüftermaßen alles dicht ist und die bremsen neu sind!!!

 

 


 

Ne ne, ich meinte schon defekt.

Dies hab ich aber auch nur bezüglich auf die von mir abgelegte Prüfung so geschrieben.

Das die Bremse von wilde_wutz kaputt ist, meinte ich damit nicht.

Da wird Smart einfach nur der Geiz durchgegangen sein, wie oben schon jemand treffend getippt hat.

Wenns so egal ist -wie Smart ja sagt- warum gibt es dann eine min. und eine max. Markierung?

 

Und "geschlossenes System" heißt nicht, das man nichts nachfüllen kann.

Die Klimaanlage ist ja auch ein geschlossenens System, trotzdem hat sie Ventile zum "füllen".

Und den Deckel, kann man nicht so oft öffnen wie man will.

Klar ist der nie ganz dicht, deswegen sollte man die Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre tauschen, aber wenn man den jeden Tag aufmacht, dann kann man davon ausgehen, das die Bremsflüssigkeit schon viel eher Wasser "gezogen" hat.

Wenn´s so egal ist, was im Bremsflüssigkeitsbehälter passiert, könnt ich ja direkt Leitungswasser nachfüllen, ist billiger.

Da es sich um eine Flüssigkeit handelt, zirkuliert diese natürlich.

Die warme Flüssigkeit aus den Radbremszylindern steigt nach oben, die kalte Flüssigkeit sinkt von oben nach unten.

Nur soviel zum "im behälter wärs wurscht ob der siedepunkt auf wasserniveau sinkt"

 

Wie sollen denn bitteschön die Bremsschläuche das Wasser aufsaugen??????

Wenn ich auf die Bremse trete, herrschen im inneren des Schlauches mehrere bar Druck und es tritt nichts an Flüssigkeit aus.

Wie soll denn dann der Atmosphärendruck von einem bar, die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit da rein "pressen"?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 21.02.2009 um 10:48 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin jetzt zum oberklugscheißer zu werden, hier ein paar fakten zum thema bremse...

 

nochmal zu min/ max:

mit dem verschleiß der bremse wandern die bremskolben und somit auch die bremsflüssigkeit den dünner werdenden belägen und scheiben hinterher. sind diese am ende, ist der pegel bei MIN angelangt. defekt ist deswegen gar nix, das ist ein normaler und konstruktiv vorgesehener betriebszustand. voraussetzung ist natürlich eine korrekte befüllung auf MAX bei neuer bremse.

 

sinkt der pegel auf MIN ab ohne daß es am verschleiß liegt, DANN ist was defekt. dann bleibt der pegel aber auch nicht bei MINI stehn sondern wird weiter absinken.

 

 

zum geschlossenen system:

die bremshydraulik MUSS eine offene verbindung zur atmosphäre haben, weil sonst bei erwärmung der bremse (und -flüssigkeit) ein überdruck entstehen würde, der das system festbremsen würde. diese verbindung ist konstruktiv im deckel eingebaut. also OFFENES system.

 

 

zum zirkulieren/siedepunkt etc:

zirkulieren tut nix. die flüssigkeit wird wie eine hydraulische säule hin und hergeschoben, aber über die temperatur steigt und sinkt nix, dafür sind die querschnitte der leitungen viel zu klein.

das wenige über die luftfeuchtigkeit eindringende wasser im behälter wandert aber chemisch bedingt (stark vereinfacht ausgedrückt) bis in die bremssättel; bis es dort eindeutig meßbar ankommt vergehen je nach leitungslänge (vorder-hinterrad) ca 1/2 bis 3 jahre. deshalb ists im behälter tatsächlich nicht schlimm, solange die wechselintervalle eingehalten werden. große mengen wandern natürlich schneller, also bitte doch die teure bremsflüssigkeit nehmen...aber nachgefüllt wird je eh ned, soviel hast ja gelernt.

 

 

zum einwandern über die schläuche:

das geschieht nicht physikalisch durch druckunterschiede, das wäre natürlich quatsch, sondern chemisch durch den gummi der schläuche hindurch. und es läßt sich nicht verhindern, sonst täten wir das längst.

 

 

falls du irgendwas von alledem tatsächlich belegbar besser weißt, sags mir bitte, dann müssen wir hier mal ganz schnell 100 jahre bremsenentwicklung korrigieren

;-)

 

 

so, klugscheißmodus aus und gute nacht...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2009 um 23:12 Uhr hat dieselbub geschrieben:
zum geschlossenen system:

die bremshydraulik MUSS eine offene verbindung zur atmosphäre haben, weil sonst bei erwärmung der bremse (und -flüssigkeit) ein überdruck entstehen würde, der das system festbremsen würde. diese verbindung ist konstruktiv im deckel eingebaut. also OFFENES system.

 

Phu....bin ich froh daß ihr beiden keine Bremsen baut....1+.....

 

Image Hosted by ImageShack.us

w638.png">

 

Image Hosted by ImageShack.us

w638.png">

 

Na ja, ist aber auch eigentlich scheißegal, ob wir hier Abhandlungen über Bremssysteme niedertippen.

Fakt ist, wenn in 1-1 1/2 Jahren die Beläge runter sind, ist es der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter schon lange, also, zum SC fahren und die sollen gefälligst nachfüllen.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, so ein Einfach Hauptzylinder wird nicht mehr verbaut, weil ja Zweikreis Bremssysteme Pflicht sind, sollte nur der anschauung dienen.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2009 um 12:32 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:

 

Nachbar ich dachte du bist ab 11Uhr Alkohol vernichten!!!!! :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2009 um 12:28 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Phu....bin ich froh daß ihr beiden keine Bremsen baut....1+.....

 

Oh, oh............... :roll:

 

Wen meint ER denn damit?

Wer ER?

Na ER!

Ach ER! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seis drum. ich denke, ich habe in 10 jahren bremsenentwicklung und -versuch begriffen wie eine bremse funktioniert, während andre sich noch an der korrekten deutung unglücklich formulierter fachbücher versuchen.

 

egal; wie kübel181 schreibt: pegel korrigieren lassen und gut. wenn wider erwarten n leck vorhanden sein sollte, wirds die warnlampe schon rechtzeitig sagen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na DEN und DEN anderen :-D

Sorry, natürlich meinte ich dieselbub und Steffi_Holger.

 

Mit der Wasseraufnahme durch die Bremsschläuche hat dieselbub allerdings recht, hab ich dann auch endlich mal gefunden, nennt sich "Diffusion"

Hat uns nur damals niemand beigebracht, aber unwissenheit schütz ja bekannterweise vor Strafe nicht, also mach ich mal 10 Liegestützen.

Allerdings erst morgen, heut fühl ich mich nicht in der Lage dazu, siehe Timos Eintrag

:roll:

 

Nur wurde uns damals auf jeden Fall von der DEKRA beigebracht, daß es sich bei der Bremsanlage um ein "geschlossenes" System handelt.

 

Diffusion


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2009 um 12:52 Uhr hat dieselbub geschrieben:
seis drum. ich denke, ich habe in 10 jahren bremsenentwicklung und -versuch begriffen wie eine bremse funktioniert, während andre sich noch an der korrekten deutung unglücklich formulierter fachbücher versuchen.



egal; wie kübel181 schreibt: pegel korrigieren lassen und gut. wenn wider erwarten n leck vorhanden sein sollte, wirds die warnlampe schon rechtzeitig sagen.



 

Na ja, für unglücklich formulierte Fachbücher kann ich ja nix oder?

Und wenn man etwas immer wieder beigebracht bekommt (geschlossenens System) dann behält man´s halt auch so in Erinnerung.

Aber das Belüftungsloch kannste ja wohl nicht meinen, das ist ja wohl nur dafür da, daß die nachlaufende Flüssigkeit kein Vakuum entstehen lässt, welches dann den Behälter zerstört.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje die dekra... :roll: die sind dort immer für manche anekdoten gut, wie die daß man esp besser ausschalten solle weils unkontrollierbare bremsungen macht und den bremsweg verlängert und sowieso nur bei schlechten fahrwerken und hausfrauen am steuer nötig sei. hümmel hülf.

 

 

das belüftungsloch im deckel (wahlweise der schlitz im gewinde) läßt einen druckausgleich zu beim ALLEN volumenschwankungen, also außer verschleiß auch erwähnte einflüsse über temperatur, lüftspiel etc. ist das loch verschlossen durch schmutz etc, wird das lüftspiel mit dem verschleiß immer größer und somit der pedalweg immer länger, da das entstehende vakuum die bremskolben immer in dieselbe stellung zurückzieht.

 

ein vakuum kann den behälter übrigens nicht zerstören, sonst hätten wir ne menge spaß beim befüllen am band in der produktion - das geschieht ja bekanntermaßen mittels vakuumbefüllung ;-) und andersrum haben die behälter einen berstdruck von 10bar, also die können schon was ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 23.02.2009 um 22:22 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuebel_181=Doof

Fachbuch=Doof

DEKRA=Doof


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.