Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
danoom

Smart komplett Sanieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unser kleiner geliebter Smart hat vor ca. 1 Woche einen schleichenden Motorschaden erlitten.

Er läuft nur noch auf 1,5 Zylindern, sprich ein Ventilteller komplett durchgebrannt und an dem zweiten Kolben liegen starke Verschleißerscheinungen vor, die ein sauberes Arbeiten nicht mehr zulassen.

 

Er ist uns über die Jahre (9) sehr ans Herz gewachsen und die Momentan so angepriesene Abwrackprämie kommt für uns nicht in Frage. Wir haben uns entschlossen den kleinen Stück für Stück wieder Fit zu machen.

 

Da ich jedoch bis jetzt mit der Thematik sehr wenig Erfahrung habe, liegen mir einige Fragen sehr am Herzen.

 

Hat jemand schon einmal ein Smart komplett überholt? Wenn ja, was muss alles getauscht und aufbereitet werden? Kann man sich auch entschließen, wenn man alles Erneuert einen stärkeren Motor einzubauen? Für Profis sind dies bestimmt blöde Fragen, jedoch wäre es toll wenn mir einer diesbezüglich weiterhelfen kann.

 

Also dann bin ich mal gespannt und freue mich auf viele tolle Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danoom,

 

erstmal willkommen im Forum! :)

 

Ich hab meinen Motor auch selbst überholt, weil er nur noch auf 2 Töpfen lief. Wenn man ne Garage hat und nen kompletten Satz Werkzeug, ist das schon machbar. Bilder, wie so eine Aktion aussehen kann, findest du in dem Thread von deniz06, der macht das ja grade und lässt uns alle teilhaben.

 

Willst du jetzt eigentlich nur den Motor überholen, oder noch mehr, und wenn ja warum noch mehr?

Wenn du Fragen wegen der Teilebeschaffung hast, oder sonst Tipps willst, kannst du dich gerne mal per PN melden.

 

Übrigens, wenn du aus F kommst, dann wohne ich nicht weit von dir!

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Doofe Frage gibt es nicht !!! :roll:

 

Ich stand vor dem gleichen Problem bis neulich ... allerdings lief meiner gerade noch so :-D

 

Mir geht es wie dir (brachte es auch nicht übers Herz, ihn abzuwracken) und ich habe mich auch entschlossen ihn wieder Fit zu machen.

 

Seit gestern habe ich ein neues Herzchen. Operation fand bei Gerhard statt. (links das Banner "der smarte Service" / FismaTec). Da bist du Preis/Leistungsmäßig in den besten Händen. Preise findest auf der Homepage.

 

Damit man bei einer solchen Investition auch was "neues" hat, hab ich mich auch für einen Motor mit (noch ausstehendem) Tunning entschieden. Ich würde es auch jederzeit wieder tun :-D

 

Grüßle Mike

 

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

 

@cju: Leider muss ich noch mehr, als den Motor überhohlen, da er noch ein paar mehr Schäden hat (Wasse läuft zw. Dach und Rahmen rein, Klimaanlage futsch etc.).

 

@mike : danke für die Empfehlung, werde es aber wahrscheinlich erst einmal selber versuchen - aber wenns kracht weiss ich ja wo ich mich hinwenden kann :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danoom: Dir muss vorher vor allem klar sein, dass du hier wohl mehr investieren musst, als es objektiv betrachtet sinnvoll ist. Aber ich liebe meine smarts auch zu sehr, deshalb ist mir das egal, ich versteh dich also. :-D

 

Das Dach wirst du wohl neu einkleben müssen, aber ich glaub dazu gibts auch Beiträge im Forum.

Was ist an der Klima futsch?

 

Wie gesagt, zum Thema Motor kannst du dich gerne melden, freut mich, wenn ich anderen helfen kann.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey welcome. wenn du dich getraust, mach es selber. kauf dir die nötige lektüre (smart jetzt helfe ich mir selber oder so...) und mach schön platz für den kleinen. werkzeug ist ganz wichtig.

 

was ich dir sagen kann.. du wirst 2, 3 mal vor de aufgeben sein.. entweder sind diese scheiss torx schrauben völlig eingerostet oder sie brechen dir ab usw.. am besten lieber 2, 3 mal überlegen nachfragen usw.. aber neben dem normalen werkzeug empfehle ich auch noch flexmaschine, bohrer usw. ein lift ist sicher auch von vorteil, aber geht auch ohne... aufjedenfall muss ein motorkranen her oder du hast stapler rumliegen :)

 

den motor überholen lassen wäre da wohl etwas einfacher. bis du das ganze werkzeug hast, bist du schnell beim preis eines AT motors. überlege es dir gut. den rest kannst du ja dann immernoch machen. "beachte, dass bei einem at motor der turbolader nicht mitgemacht wird und andere teile auch".

 

bei fragen einfach im forum melden. wir helfen wo wir können :)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deniz: wo du Lektüre ansprichst. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ist nett, wird aber bei einer Sanierung kaum helfen. Hier wird nur beschrieben, wie man Wartungsarbeiten durchführt und einfache Teile tauscht. Ich empfehle zusätzlich die Reparaturanleitung für den smart, ist vom gleichen Verlag. Da findet man auch die Zerlegung des Motors mit Anziehreihenfolgen etc.

 

Und natürlich sollte man hier im Forum ein bischen suchen, das hilft oft noch mehr.

Und wenn das alles nicht hilft, dann einfach fragen!

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen,

 

schon einmal vielen Dank für die Infos. Ich denke, dass wenn ich eine Garage gefunden habe, meine kleine grüne Kugel wieder fit mache. Werde dann natürlich und höchstwahrscheinlich wieder die Hilfe von Euch gebrauchen können.

 

Ich hoffe, dass ich dann auch bald Anderen viele wertvolle Tips geben kann. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von danoom am 19.02.2009 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ok.. ich weiss nicht wieviele bücher es gibt aber ich hatte mal dieses gekauft:

 

wartung pflege störugnssuche

band 1282

smart fortwo und city coupé 98-06

Reparaturanleitung

 

bucheli verlag


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.