Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chinesenmaus

Benziner oder Diesel?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 18.02.2009 um 20:42 Uhr hat chinesenmaus geschrieben:



Wozu rät ihr mir?


 

Deutschkurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man könnt ihr ned einfach mal ernste fragen mit ernsten antworten entgegnen !?

 

die beste möglichkeit wäre du fährst wirklich mal beide probe. der benziner hat ein wenig mehr dampf, kostet weniger steuern, sprit ist aber ein bissel teurer. der diesel kostet mehr steuern, verbrauch ist geringer, ist aber meiner meinung nach ne schnarchnase.

 

willst du also sparsamen verbrauch und stinkige finger oder ein wenig mehr fahrspass?

 

ne wirkliche entscheidungshilfe kann dir wohl niemand wirklich geben, das musst am ende schon du wissen. dem einen liegt der cdi mehr, dem anderen der benziner.

 

also, ausprobieren ;-)

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joh, sind schon echt hilfreiche antworten teilweise... aber ne ganz humorlose welt wär ja auch traurig.

 

 

bei 15tkm im jahr wird sichs kostenmäßig nicht viel schenken, wenn man alle posten wie anschaffung, versicherung und steuern etc zusammenrechnet. zumindest sollte der unterschied nicht ausschlaggebend sein, wenn dir nach einer probefahrt der eine oder andre besser gefällt.

 

den cdi mußt schon mögen, wirklich eilig darfst es mit dem nicht haben - andrerseits mag ich meinen gerade dafür, daß man gar nicht erst in aggressive spielchen einstimmt. langsam ist das leben auch schön, und für 8€ spritkosten von Stuttgart nach München zu fahren hat auch was beglückendes. dafür hast beim benziner den hirnraubplakettenquatsch nicht.

 

 

fahr beide, und kauf was dir mehr zusagt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kommt auch auf die Baureihe an.

 

450 cdi - ja, nett, ggf. (im Verhältnis) leicht trinkfreudig wenn manns ihm einschenkt, aber halt gnadelos wenig Leistung.

 

451cdi - oh je, der ist sowas von lahm, zumindest gefühlt, es mag je kein schlechtes Auto sein, aber ...

 

Prinzipiell dürftest Du bei 15tkm noch mit einem Benziner, so lange nicht die (451/81PS Variante) gut hinkommen. Ich plädiere trotzdem für den Selbstzünder. Ich mag halt den Diesel an sich lieber, Anzug und Elastizität hin oder her.

 

Rechne es Dir doch einfach mal durch. Ich habe bei 1600km/Monat rd. 25ct./km beim 450 cdi dpf (incl. AFA etc.)

 

LG

 

M.

 

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei 12 - 15 tkm ist es völlig egal, es kommt finanziell aufs gleiche raus, wobei der Benziner, besonders der 451 mit 71 Pferdchen schon schwer Spass macht (den Turbo hab ich nicht gefahren)!

 

Tanken macht beim Diesel natürlich mehr Laune, ist halt der psychologische Effekt, weil man da die anderen Nebenkosten nicht merkt.

 

Achte nur drauf, dass er eine grüne Plakette hat (wenns der Diesel sein soll).

 

Probefahrt klärt alles!

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

 

stehe vor derselben Frage wie die Maus (zu der sie noch einen anderen thematisch passenden Fred aufgemacht hatte). Schließlich liest man immer wieder mal von Motor- und / oder Turboladerschäden bei etwa einem Drittel der Laufleistung, die ich landläufig von einem Benzinmotor erwarten würde (einen gepflegten Saugdiesel habe ich selbst auch schon weit jenseits der 500.000 km gehabt).

 

Dazu hatte im Forum jemand berichtet, daß allein im Jahr 2008 zehn derartige Fälle in der Werkstatt, in der er arbeitet, aufgeschlagen seien. Soweit ich mich erinnere (kann den Beitrag derzeit nicht mehr finden), ging es dabei um Baujahre 1998 und 1999 mit Laufleistungen um die 70.000 bis 80.000 km herum. Ich wollte daher nochmal konkret nachfragen, ob von diesem Phänomen ausschließlich Benziner dieser Baujahre, mehr oder weniger alle Benziner oder auch Diesel betroffen seien.

 

Irgendwie habe ich bisher den Eindruck, mit einem frühen Diesel auf der sicheren Seite zu sein. Und bei einem anderen Dieselmotor als dem des Smart würde ich mir eher Gedanken bei Laufleistungen unter 150.000 km machen (hatte schon mal einen echten Kurzstreckenbetriebler, der bei mir erstmals erfuhr, was Fahren bedeutet und das leider nicht sehr lange erträglich fand).

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wilkommen im Forum!

 

Die Diesel (cdi) sollen allgemein recht standfest sein und wurden im Laufe der Jahre nur leicht geändert. Manche empfehlen, glaube ich, einen cdi von 2005 oder 2006, aber das müssen die Profis beantworten.

 

Bei den Benzinern muss man differenzieren zwischen dem 599ccm bis 2003 und dem 698ccm in der "2nd Generation" 2003-2007. Mit dem neuen Fortwo 451 kam dann 2007 der 999ccm Mitsubishi-Motor mit und ohne Turbo.

Dem 698ccm-Motor wird allgemein eine bessere Qualität und geringere Anfälligkeit als dem 599er nachgesagt, der bei mangelhafter Pflege oftmals schnell alle viere gestreckt hat und von welchem daher oftmals abgeraten wird. Grundsätzlich steht und fällt die erreichbare Laufleistung wohl mit der fachmännischen Pflege. Alles in allem sind die Motoren aber wohl nicht auf Laufleistungen über 150.000km ausgelegt. Über die Motorschäden und die Ursachen kannst du dich über die Suchfunktion gut informieren.

 

Die neuen 999er müssen sich erst noch beweisen, sollten aber besser sein. Hier wäre ich optimistischer.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ClioDude,

 

danke für Deine Antwort. Abseits von auf Kante gestrichenen Rechenexempeln zur Wirtschaftlichkeit ist also bei knappem Budget die Chance auf die sichere Seite mit einem cdi größer als einem Benziner? Das entspricht auch eher meinen Erfahrungen und Eindrücken.

 

Und: wer es mit einer 1-Liter-Maschine nicht packt, ein gegenüber dem Trabant nur wenig schwereres Fahrzeug bei geringerer Zuladung sicher zu motorisieren, sollte sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau, besonders weil die trabbis ja trotz ihrer exorbitanten fahrleistungen und fabelhaften abgaswerte liefen und liefen und liefen - oder warens doch eher die fahrer??

 

:roll: :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieselbub:

 

Zumindest liefen sie weit länger als mancher Smart, der hier beizeiten mit Turbolader- und / oder Motorschaden von sich reden macht. Mit Verlaub, 80.000 km sind für keine Maschine ein Ruhmesblatt.

 

Aber natürlich hast Du recht, was nicht eingebaut war, konnte halt auch nicht kaputtgehen und was nicht benutzt wurde, keinen Schaden stiften.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er Diesel wegen Standfestigkeit.

Beim 451er immer den Benziner. Ich möchte die Überholreserven nicht missen.


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, wo der Smart bewegt wird. Ich werde ihn fast nur in der Stadt fahren und habe mich deshalb für den Diesel entschieden. Bei dem Hubraum ist die Steuer auch nicht sooo teuer. Würde ich viel Landstraße oder BAB fahren, hätte ich mich wohl für einen Benziner entschieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.