Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roady1978

Hilfe ! Frage zu Smart Fortwo cdi Marktwert ??

Empfohlene Beiträge

Zu erst ein herzliches "Hallo" an alle Smarties.

Ich lese hier schon sehr lange und regelmäßig, bin aber nie in der Versuchung gekommen einen eigenen Post zu machen.

 

Die kurze Vorgeschichte:

In unserer Familie laufen zwei Smarties ein Roadster (meins) sowie ein Fortwo cdi (Frauchens). Da wir uns nun einen 451 gekauft haben muss leider der bisherige Fortwo verkauft werden.

 

Ich möchte euch als "Fachleute" bitten uns einen Tipp zu geben, was unser gebrauchter, der wirklich in einem sehr guten Zustand ist und auch tadellos läuft, aktuell am Markt von Privat wert ist ?

 

Vielleicht kennt der ein oder andere auch jemanden der einen guten fortwo cdi sucht...

 

Anbei alle Daten & Bilder über folgenden Link:

www.motoso.de/c-i39939923_6f40d78f4554103837bf.htm

 

Ist der Preis mit der hohen Ausstattung so o.k. oder zu hoch / zu niedrig ?

 

Danke für eure Hilfe !!

 

:)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 18.02.2009 um 13:50 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 18.02.2009 um 13:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 18.02.2009 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab meinen 2002er mit ähnlicher Ausstattung vor einem Jahr für 4010.- bei ebay versteigert.

 

Ich schätze Deinen so auf max 4.500.-

 

Und dann kommt da noch der "Abwrackprämie"-Boom...

 

wer jetzt wechseln will und einen mind. 9 Jahre alten hat, der kauft sich keinen gebrauchten sondern einen neuen...

 

z.B. lässt smart derzeit 1.100.- nach + 2.500.- Abwrackprämie = 3.600.-

 

Gehn wir mal vom günstigsten Fall aus: 9.990.-

 

-3.600.- =

 

6.390.- für einen niegelnagelneuen smartie...

 

o.k. nur Basis-Ausstattung aber neu.

 

Für Gebrauchtwagen sehe ich im Moment schlechte Absatzchancen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 18.02.2009 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roady

Preis finde ich ist in Ordnung. Wir haben unseren 450 cdi letztes Jahr für 6000.- für unseren 451er drangegeben , war ein 2002 mit 68000km.

Hoffe es findet sich ein Käufer , wünsche viel Glück.

Gruß

Chiemgausmartie

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes fahrzeug bis auf die sitze.

versuche es einfach, wobei ich denke das der markt im moment den preis nicht hergibt.

um die 5000 ist eher ralistisch aber bestimmt schwer zu bekommen.

am besten abwarten ob sich jemand meldet.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten auf meine Frage !

 

Ich denke auch das die Umweltprämie für jeden Nachteilig ist der im Moment einen guten Gebrauchtwagen verkaufen möchte. Auch wenn nur sehr wenige überhaupt die Umweltprämie in Anspruch nehmen können, denn daran sind ja auch Voraussetzungen geknüpft.

 

Vielleicht haben noch weitere Forum-Mitglieder eine Meinung zum Marktwert unseres Autos ???

Ich freue mich über jedes Post !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 19.02.2009 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das aufgrund der Sitze richtig einschätze, dann ist das ein Modell Pure als Basis.

 

Das währe aufgrund des Alters und Kilometerleistung, nach Auskunft bei DAT ca. 3600 Euro im Händlereinkauf wert.

Allerdings bezieht sich der Wert auf ein Modell Pure im Serienzustand.

 

Bei all den Extras den Eurer hat, denke ich aber das man getrost ein Modell Passion als Kalulationsgrundlage annehmen kann.

 

Ja ja, ich weis, es ist kein PAssion, aber er hat praktisch alles was ein Passion hat und an der einen oder anderen Stelle was mehr und was weniger.

 

Nimmt man den Passion als Kalkulationsgrundlage, dann spuckt DAT für das Alter und Laufleistung schon einen Händlereinkaufswert von ca. 4320 Euro aus.

 

Geht man von einer Händlermarge von ca. 500 Euro aus, käme sicher ein Verkaufspreis von ca. 4800 bis max 5000 Euro heraus.

 

Weil Händler aber Garantie geben (müssen), ist er dort natürlich ein bisschen "Wertvoller". ;-)

 

Für den Privaten Verkauf würde ich daher auf ca. 4500 bis 4800 Euro tippen.

 

Gruß

Andreas

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

92.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat z.B. kein Glasdach...

Fände ich als Käufer schon mal schlecht!

 

Und wie hast Du denn da die Softtouch nachgerüstet?? Auf dem Bild sieht man nur den "dicken" Knüppel...

 

 

 

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.02.2009 um 19:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.02.2009 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Glasdach hat er nicht, aber dafür hat er Seitenairbags, Uhr, DZM, CD-Radio und Metallic.

 

Das sollte bei der groben Kalkulation das fehlende Glasdach und die silberne Tridion wieder wettmachen.

 

Ging bei meiner Kalkulation ja nur darum ein Fahrzeug zu nehmen welches in seiner SERIENAUSSTATTUNG wertmäßig ungefähr dem angebotenen entspricht.

 

Das das nicht 100%ig stimmt ist mir klar gewesen.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, will ja gar nicht motzen, hast ja recht.

:-D

Finde nur, beim Kauf macht ein Glasdach im Allgemeinen enorm was aus! In Zahlen übrigens, wie ich kürzlich erfahren durfte, 650Euro!

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.02.2009 um 20:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.02.2009 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die häßliche, hellgraue Innenaustattung des pure drückt natürlich den Preis. Ich würde eher einen Preis um die 4500 Euro ansetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die vielen und schnellen Antworten.

 

Es ist also ein Marktwert laut eurer Aussagen von 4.500 - 5.486 Euro.

 

Nur zur Info, falls mal jemend von euch selbst einmal vor dem Problem stehen sollte, einen groben Marktwert für sein Fahrzeug ermittelt zu müssen: Es gibt bei Mobile.de (wo ich das Auto auch inseriert habe) eine interessante Funktion die ich eben entdecke. Dort kann man, wenn man ein Auto eingestellt hat, den Wert anhand einem automatischen Datenbankabgleich aller bei mobile.de eingestellten baugleichen Modelle ermitteln. Es sind immerhin über 10.000 Smarties da drin. Es kam bei uns ein Marktwert bei diesem Vergleich von 5.550 Euronen raus.

 

O.K. jedes Produkt ist so viel Wert wieder Käufer dafür bereit ist zu bezahlen, ganz klar.

In unserem Falle ist der Wert wohl stark davon abhängig ob der Interessent die Ausstattung sucht oder nicht.

 

Auf jeden Fall ist mir schon einmal sehr durch eure Meinungen geholfen worden ! Danke nochmals . :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 20.02.2009 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roady1978,

 

Das mit dieser Preisfindungsfunktion ist natürlich so eine Sache, da diese auf den Preisen basiert die die anderen Verkäufer als Wunschverkaufspreis angegeben haben, aber nicht auf den PReise die sie anschliessend wirklich erzielt haben.

 

Bei Eurer Kugel gibt es ein paar Punkte die sie sehr attraktiv machen und ein paar Punkte die sie sehr unattraktiv machen.

 

Attraktiv machen Eure Kugel in jedem Fall die recht gute Ausstattung mit Seiten Airbags, Softouch, Klima etc.. Auch die Farbe Ruby Red dürfte für Viele ein Kaufargument sein. (Mir gefällt das auch sehr)

 

Abwertend ist aber auf jeden Fall das "Pure" Interieur, das fehlende Glasdach und die Starline Alufelgen die vielen so überhaupt nicht gefallen. (Mir auch nicht)

 

Einen tatsächlichen Verkaufspreis von mehr als 5000 Euro halte ich persönlich für komplett ausgeschlossen.

 

Ich fahre selbst einen 42 cdi Pure von 10/2003. Ich weis was das heisst. :(

Ihr habt ne Schöne Farbe und etwas mehr Ausstattung als meiner, aber ich denke wirklich nicht, das ihr mehr als 5000 Euro erzielen könnt.

 

Aber ich wünsche viel erfolg.

 

Wenn Ihr den Wagen nicht wegbekommt, kannst du mir ja die Ruby Red Panels im Tausch anbieten (zahle auch was drauf), denn diese Farbe fand ich schon immer toll. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ apicsmart:

 

Ich werde berichten, was die Aktion ergab. Der von mir angesetzte Preis ist ja auch noch verhandelbar. :)

 

...und ja, die Farbe ist wirklich sehr schön

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen die Rückmeldung:

 

Das Gute Stück ist nun seit ein paar Tagen ausgeliefert und zu einem für beide Seiten fairen Preis verkauft worden.

 

Insgesamt konnte ich jedoch feststellen, dass die Umweltprämie jedem teuer zu stehen kommt der Sie bezahlt (wir alle) und dem privaten Gebrauchtmarkt gehörig in den Würgegriff nimmt. Auf gut Deutsch: Wer momentan ein Auto von privat verkaufen möchte hat es nicht leicht !

 

Die meisten denken so ein Smart ist doch eh nichts Wert. Ich bekam oft nur 3.000 Euro für das Auto geboten...*??!??*...Ist aber auch kein Wunder wenn uns die Werbung suggeriert, dass man für 4,990 Euro** einen tollen, schicken, Spritspar-Neuwagen bekommt.

 

**= nur mit erfolgreich zugeteilter staatlicher Umweltprämie, ohne Radio, ohne Fußmatten, ohne Verbandskasten, nur in der Farbe braun uni oder schoko matt, dafür aber mit schicken Stahlfelgen und ohne lästiges ESP. ;-)

 

over and out.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 11.03.2009 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.