Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r2d2smart

Drei Striche im Display - Gang raus - Kabel durchgescheuert

Empfohlene Beiträge

Smart 42 - Pulse, EZ 2.05, 55.000 km, Benziner

 

Hallo Forumsmitglieder,

 

ich hatte das 3-Balken-Problem auch. Bei Nässe sprang plötzlich während der Fahrt der Gang raus, der Motor nahm kein Gas mehr an. Motor abstellen, neu starten, manchmal dann ein Klackern im Getriebe, welches wohl sämtliche Gänge durchschaltete, dann ging nichts. Meistens funktionierte es aber wieder. Im Display dann drei Balken und die gelbe Motorelektronikkontrolleuchte. Einmaliges Auslesen des Fehlerspeichers ergab angeblich einen Fehler in der Katalysatorheizung.

 

Da das nächste Smart-Center über 100 km entfernt ist und ich angesichts der Berichte im Forum über die frustranen Versuche verschiedener Werkstätten zum hiesigen Mercedes-Händler nicht das rechte Vertrauen hatte, versuchte ich mein Glück selbst.

 

Der erste Versuch, den Stecker des Kupplungsaktuators zu säubern und mit Kontaktspray einzusprühen, ergab keine Besserung :-?

 

Beim zweiten Versuch wurde ich aber fündig.

Auch wenn die drei Balken verschiedene Fehler anzeigen können, ist Folgendes sicher ein häufiges Problem:

 

Hebt man den Wagen mit Wagenheber an und entfernt das linke Hinterrad, schaut man zum einen auf den viel zitierten Aktuatorstecker. Den kann man säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Darüber und davor ist aber eine Lufthutze (Luftschacht aus Kunststoff) wohl zum Ladeluftkühler. Zwischen dieser und dem Motor verläut ein Kabelstrang, der eingeklemmt ist. An diesem Kabelstrang war die Umhüllung durchgescheuert und zwei Adern lagen blank, sodass offensichtlich durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss verursacht wurde, der das Schaltproblem herbei führte. So wie das Kabel verlegt ist, muss das auf kurz oder lang passieren.

 

Ich habe den linken Teil der Lufthutze ausgehängt, indem zunächst mit einem Schraubenzieher die Metallklammer entfernt wurde. Dann kann man die Lufthutze durch Druck auf den linken Teil nach vorne oben aushängen, sodass etwas Platz entsteht. Danach wurde die äußere Ummantelung des Kabelstranges mit einer Nagelschere längs aufgetrennt und die Ummantelung zurück gekrempelt. Sodann wurden die beiden durchgescheuerten Kabel mit Isolierband isoliert, die Ummantelung wieder vorgekrempelt und das ganze nochmal mit kräftig Isolierband gesichert. Das ist etwas fummelig und geht auf einer Hebebühne sicher besser.

 

Interessanterweise war an dieser Stelle eines der Kabel (das dicke schwarze) bereits vom Werk aus mit Isolierband umwickelt, vermutlich um ein Durchscheuern zu verhindern. Das hatte aber den betroffenen Kabeln nicht geholfen.

 

Danach habe ich mit einem Dremel und Schleifsteinaufsatz eine Vertiefung in die Kunststoffhutze gefräst, damit Gleiches nicht wieder auftritt.

 

Nach Einhängen der Lufthutze Sichern mit der Metallklammer -Vorsicht, wenn sie einem herunter fällt, landet sie gern auf dem Kupplungsaktuator-. Danach Hinterradmontage, Batterie für eine Stunde abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird -Achtung, Radiocode vorher eruieren.

 

Jetzt läuft der Wagen wieder. :lol: :lol:

 

Ich hoffe, das bleibt so.

 

Vielen Dank an alle im Forum mit Ihren Tipps.

 

r2d2

 

Wenn man den Wagen hochbockt, muss das sicher sein, weil mein darunter liegt!!!!!! Alle Angaben ohne Gewähr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei meinem das gleiche Problem autrat, habe ich mich am WE mal druntergelegt. Leider verläuft bei meinem Smart das Kabel NICHT zwischen Kunststoffkasten und Motor durch, so dass ich gar keine offene Stelle gefunden habe. Wo könnte ich noch suchen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, manchmal ist es doch gar nicht so schlimm, wenn man ins SC fährt. War nur der Aktuator nachzustellen, jetzt läufts wieder . . .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche Problem bei 79000 Km gehabt. Hab auch erst ne Weile gesucht und bin dann zum Smart-Center in Augschburg. Der Werksattmeister hat mir dann auf der Hebebühne ganz Zielstrebig das durchgescheuerte Kabel an der Plastikdurchführung gezeigt

-----------------

Gruss

Ulli

Spritmonitor.de

 

 


Gruss

Ulli

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da ne fehlerbeschreibung von nem bekannten von mir per mail erhalten:

hSmart hat ein Elektronikfehler,(für Kenner 3Balken im Display) weshalb er nicht mehr zu starten ist, die Gänge nicht schalten! Motor lief bis zum Schluss!!!! :-?

 

klingt für mich nach einem ähnlichen Schadensbild. Der Bekannte war noch nicht im SC, hatt enur schonmal angerufen und die meinten gleich "das wird nicht billig"

Der Smart ist ein smart&pure cdi 01

 

was meint ihr denn dazu ?

ich liebeugel nach einigen wochen beobachtung mit dem thema smart-kauf, da ich dann in düsseldorf 80% mehr parkplätze finde und meine unterhaltskosten mehr als halbieren kann.

wär toll eure meinungen dazu zu hören.

 

gruß

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das problen angeblich auch.

 

ca 450 euro mit einabu für neuen kabelstrang

 

öhm hoffe das am wochenende 180 km nachhause komme um es zu insten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Alter Hut diese Stelle bei alten Fortwo.Immer wieder scheuern die Kabel dort durch.Letztens auch schon einen neuen Fortwo Diesel gehabt mit schadhaftem Kabel am Getriebe,ich hoffe das fängt bei denen nicht auch so an :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum habe ich bisher bei meinen 3 smarts jeden kabelbaum der irgendwo anstand mit einem stück heizungsisolierrohr ummantelt an der gewissen stelle.

 

die rohre aus schaumstoff sind billig, bis ca. 90 grad hitzefest und gut zu verlegen.

 

keine probs bisher mit durchgescheuerten kabeln.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier selbes Problem beim cdi Diesel br451.. 350NG im SC Stuttgart. Scheint dort billiger zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Beitrag ist zwar schon 3 Jahre alt aber ich will auch mal schreiben was ich für eine Erfahrung gemacht habe.

 

Ich bin bis vor ein paar Monaten ganz normal gefahren ohne irgendwelche Fehler. Dann parkte ich mein Auto nach einer Fahrt von ca 10km. Nach 10 Minuten wollte ich wieder los und plötzlich rasselte es aus dem Motorraum und die drei Balken wurden angezeigt.

 

Ich gleich ins Internet und zig Forenbeiträge durchgelesen. Viele Beiträge sagen dass man das Auto vor und zurück schieben soll um die Steuerung neu anzulernen. Andere sagen man solle den Kupplungsaktuator reinigen oder tauschen.

 

Heute habe ich mal etwas Zeit gehabt und habe mal wieder am Auto herumgeschoben. Erst dachte ich es hätte was gebracht aber nachdem ich wieder los wollte das selbe Spiel wieder. Geklackere aus dem Motorraum und drei Balken.

 

Heute habe ich dann diesen Beitrag hier gefunden und das gleich mal bei meinem Smart geprüft. Man wird es nicht glauben, genau das selbe Problem bei mir. 3 Kabel angescheuert und ein grünes Kabel komplett durchgescheuert.

 

Also Lötkolben raus geholt und gelötet. Schrumpfschlauch drüber. Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Längere Probefahrt mit mehreren Stops bei denen ich auch den Motor abgestellt habe.

 

Das Problem ist behoben und er läuft wie am ersten Tag. ;-)

 

Ich werde wenn ich das nächste mal frei habe auch alle Kabel mit extra dickem Schaumstoffschlauch ummanteln dass so etwas nicht noch einmal passiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von profwebapps am 15.08.2013 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2013 um 15:46 Uhr hat profwebapps geschrieben:
Viele Beiträge sagen dass man das Auto vor und zurück schieben soll um die Steuerung neu anzulernen.

Also das ist ja absoluter Nonsens!

Was soll das denn bewirken? :-?

 

Die Scheuerstellen waren bestimmt wie in vielen anderen Fällen an der Zuluftführung zum Ladeluftkühler, das ist leider als normal zu bezeichnen! :(

Möchte nicht wissen, wie viele Aktuatoren, egal ob Kupplungs- oder Schaltaktuatoren deswegen schon vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos, getauscht wurden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kabel haben bestimmt ausgesehen wie auf den Bildern in diesem Fred!

Die sind so verlegt, daß die Frage nicht ist, ob der Fehler auftritt, sondern nur wann! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder einstellen musste noch üben! ;-)

 

Die Bilder sehen ganz genauso aus wie in dem von mir verlinkten Fred!

 

BRtwGj5CIAIN8Li.jpg

BRtxGGiCYAErUmv.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2013 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine 3 Balken aber wenn ich nach Regen oder starkem Nebel anhalte, trennt die Kuppkung nicht und er geht mit einem Hops aus, der Motor.

Ich war nun in einer Smart Werkstatt, einer freien. Die haben den Fehlerspeicher gelöscht und die Kupplung neu angelernt.

Der Fehler ist leider immer noch da. Der Lehrling hat sich meines Problems angenommen, weil der Meister Krank ist und der andere Mechaniker offensichtlich nicht so bescheid weiss mit den Smart.

Leider kommt noch ein zweites Problem hinzu.

Seit einiger Zeit tropft Öl runter. So ca. 1 Tropfen pro Tag. Laut dem Mechaniker ist der Turbolader defekt. Kostet mit Einbau ca. 1300€ und er meint, der Ladeluftkühler wäre randvoll mit Öl, der müsste auch raus und wenn man es richtig machen würde, ersetzt werden. Nochmals 800€.

Da der CDI Bj. 2002 ist und 170000 km drauf hat ist mir das zu viel. Für das Geld kaufe ich einen anderen, jüngeren Smart, wohl gleich ein Cabrio.

Das tropfen ist zwar eine Sauerei, da er aber immer in meiner Garage steht und da nun eine Wanne drunter ist, zu verschmerzen. Das Problem mit dem Kuppeln ist jedoch schlimmer, da ich nur noch bei beständigem trockenen Wetter damit Fahren kann.

Ich habe nun schon einiges über durchgescheuerte Kabel gelesen, finde aber dieses besagte leider nicht. Hat mir da einer eventuell einige Bilder von?

Wäre super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um diese Stelle zu finden, muss das hintere, linke Rad weg?

 

kabelput5bipq.jpg


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch einer der geklaute Bilder hier veröffentlicht. :(

 

Bekommt Ihr selber nix auf die Reihe das Ihr klauen gehen müßt.

Ist das armselig!!!!

 

lese hierweiter. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.02.2014 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Halbwissen genau aus dem Beitrag dort.

leider ist es bei meinem CDI anderst. Das Kabel geht nicht am Lüftergehäuse entlang sondern geht in einen dicken Kabelstrang der am Unterboden nach vorne Führt. Dort sehe ich leider nicht weiter rein, da mein dicker Kopf nicht unter dem Smart gedreht werden kann. Ich muss also jemanden finden, der eine Hebebühne oder eine Grube hat. Kenne da leider auf Anhieb keinen im Raum Konstanz. Der Lehrling der Werkstatt meinte, er kann wegen dem Öl den Kabelbaum nicht sehen.

Gutes Rad ist teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2014 um 15:15 Uhr hat EddyC geschrieben:
noch einer der geklaute Bilder hier veröffentlicht. :(



Bekommt Ihr selber nix auf die Reihe das Ihr klauen gehen müßt.

Ist das armselig!!!!



lese hierweiter. ;-)









[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 04.02.2014 um 15:23 Uhr ]


 

Ohh.. wir können Leute hinter einer Tastatur beleidigen. Wie mutig wie mutig.

 

Und dann noch von armselig reden. Geh zu Mama heulen, ggf per SMS wenns sonst nicht geht.

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.