Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kukumau72

problem mit der kupplung

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Smartfahrer, ich habe ein riesen problem. Viellleicht kriege ich ja hier wertvolle tipps. Die Gänge rasten nicht ein, lt meinem Smarthändler ist die Kupplung kaputt und trozt Garantie habe ich einen Eigennteil von 760 eur Kosten. Ich habe den Smart letztes jahr im April gekauft. Der Wagen ist von 2002 und ist erst 57000 km gelaufen. Ist da so in der Form mögl.??? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen....?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

der gang rastet erst gar nicht ein

und auf dem display ist eine 0 zusehen.

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das bereits beim Schalten aus Neutral in den ersten Gang?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach dem Schalten von N nach 1 nur eine 0 im Display steht, dann betätigst du entweder nicht das Bremspedal oder der Bremslichtschalter ist defekt!

Probier mal, bei der 0 im Display den Joystick einmal nach vorne zu drücken, dann müsste auf jeden Fall der erste Gang drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wat is nu mit einer Antwort, Nervensäge! :-D

Hast Du es heute ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du schlaumeier ich muss auch zwischendurch arbeiten ;-) so bericht:

ich habe das heute probiert, erfolglos.

Die Bremslichte leuchtet aber gang geht nicht rein und es steht auf N und nicht auf 0.

So SC war nicht bereit mit dem Preis runterzugehen. Ich war natürl stinksauer und habe es in eine freie werkstatt smart abgeschleppt. Ich bekomme von den eine Diagnose. Bist Du im Chat?

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin kuku,

 

das die Bremslicher leuchten sagt nich über die Funktion des BLS (Bremslichtschalters) aus. Das Ding ist besitzt Redundanz. Sobald nur einer der beiden Kanäle eine Betätigung des Bremspedals anzeigt, leuchten die Bremslichter. Ist der andere Kanal aber defekt, versagen andere Funktionen, wie z.B. das Schalten.

 

Bei den Kosten, ist es daher auf jeden Fall ersteinmal angebracht den BLS auf Verdacht zu tauschen, oder zumindest zu überprüfen - wenn du die Möglichkeiten hast und dir das zutraust. (da reicht ja ein Multimeter)

 

Vielleicht hilft dir auch ein Forum-user in deiner Nähe ;-)

 

Gruß Mike

-----------------

msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion

 


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2009 um 12:25 Uhr hat mike07 geschrieben:
moin kuku,



das die Bremslicher leuchten sagt nich über die Funktion des BLS (Bremslichtschalters) aus. Das Ding ist besitzt Redundanz. Sobald nur einer der beiden Kanäle eine Betätigung des Bremspedals anzeigt, leuchten die Bremslichter. Ist der andere Kanal aber defekt, versagen andere Funktionen, wie z.B. das Schalten.



Bei den Kosten, ist es daher auf jeden Fall ersteinmal angebracht den BLS auf Verdacht zu tauschen, oder zumindest zu überprüfen - wenn du die Möglichkeiten hast und dir das zutraust. (da reicht ja ein Multimeter)



Vielleicht hilft dir auch ein Forum-user in deiner Nähe ;-)



Gruß Mike

-----------------
msigwe4.jpg

Seit 2000 geb ich mir die Kugel :)



42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; 40KW; Passion



 

Hi!

 

Wenn er den Gang nicht durch nach vorne drücken des Wählhebels (sprich: Hochschalten) einlegen kann, dann liegt es nicht am BLS!

Könnte an der Kupplung, Einstellung Kupplungsaktuator oder Drehwinkelsensor liegen....

 

Viel Spass beim Suchen!!!

 

Mfg

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfestellung...

leider hat auch die freie werkstatt die diagnse gestellt, dass der fehler an der kupplung liegt. aber ich bin doch zufrieden, weil die freie werkstatt in grevenbroich 200 eur günstiger ist, als Sc Düesseldorf.

liebe grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das clever und smart center hat meine kupplung ausgetauscht, da der fehler tatsächlich an der kupplung lag. Ich war sehr zufrieden mit dem service: schnelle reperatur, freundlich, kompetent und ünstiger als sc. noch mal vielen lieben dank für die hilfestellung.

 

gruss :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt auch interessieren.

KM-Stand ist derselbe wie bei uns und aktuell fängt die Schaltung/Kupplung auch an zu spinnen.

Gruß

Thomas

 

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dennoch melde ich Zweifel an, ob der Tausch der gesamten Kupplung vonnöten war.

Ich tippe ebenfalls auf die Sensoren/Aktuatoren.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren, Aktuatoren, alles Mist. Daran liegt es nicht so oft.

 

Häufigste Fehlerquelle: Eine Niete der Kupplung bricht oder schlägt aus, dadurch blockiert das Getriebe.

 

Gerade gehabt und selber gesehen. Vorher alles getauscht. Getriebe habe ich auch schon mal da liegen.

 

Nachtrag zu diesem Fahrzeug: Mist!!!


++++++++++++++

Smart finde ich ... ich weiss es auch nicht mehr

++++++++++++++

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist auch gerade in der Werkstatt, Baujahr 2001 und ca. 56 Tkm. Fing gestern früh mit einem klackernden Geräusch im Stand an (beim Gasgeben isses weg). Ich ab in die Werkstatt. Nachgeschaut -> Getriebe ausgebaut -> Fazit: Kupplung muss erneuert werden -> Komplette Kosten EUR 720 :o

 

Wobei ich noch bemerken muss das Kölbl&Kratzmeier in unterschleißheim echt ne Spitzenwerkstatt sind, die machen auch nur wirklich das was nötig ist, nicht wie die früheren Smart Center in München....welche eine reine Frechheit waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2009 um 12:16 Uhr hat dedi02 geschrieben:
Sensoren, Aktuatoren, alles Mist. Daran liegt es nicht so oft.
Häufigste Fehlerquelle: Eine Niete der Kupplung bricht oder schlägt aus, dadurch blockiert das Getriebe.
Gerade gehabt und selber gesehen. Vorher alles getauscht. Getriebe habe ich auch schon mal da liegen.
Nachtrag zu diesem Fahrzeug: Mist!!!

 

Eine geradezu bahnbrechende Erkenntnis!

Es mag ja sein, daß es in Deinem oder auch in anderen Fällen so ist, aber wo kommt denn die Aussage her, daß es sich hierbei um die häufigste Ursache handelt?

Und daß durch einen Niet aus der Kupplung das Getriebe blockiert, halte ich doch eher für ein Gerücht, wie bitte soll diese Niete überhaupt bis in das Getriebe vordringen?

Und aufgrund des Nachtrags solltest Du ein solches Fahrzeug ohnehin schnellstens verkaufen, Du willst doch nicht etwa noch länger mit einem Mistwagen rumfahren? :roll:

 

By the way, was mich noch interessieren würde, wieviele Kilometer hat denn Dein Smart drauf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Niete ist zumindest bei Smart Profi bekannt, und der empfiehlt sich immer beim Tausch des Motors auch die Kupplung genau anzusehen. da sind oben Nieten drauf, man könnte es auch es aus einem Guß machen, aber es sind Nieten drauf, 3 oder 4, ich habe es nicht mehr so im Kopf und diese reissen gerne mal aus.

 

Meiner hat jetzt 120000 drauf und natürlich gibt es Verschleissteile, keine Frage. Aber nen Motor nach 120000 kaputt finde ich völlig daneben. Aber mein Omega hatte bei 210.000 immer noch dieselbe Kupplung drin.

 

Es sind einfach empfindliche Autos und das in der heutigen Zeit bei so hohen Qualitätsansprüchen der Autobauer, verstehe ich einfach nicht.


++++++++++++++

Smart finde ich ... ich weiss es auch nicht mehr

++++++++++++++

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2009 um 19:02 Uhr hat dedi02 geschrieben:
Aber nen Motor nach 120000 kaputt finde ich völlig daneben.

 

So mancher Smartist wäre froh, wenn seine Maschine so lange gehalten hätte! :(

 

Ich würde bei einem Motortausch immer in Abhängigkeit vom Kilometerstand die Kupplung prüfen und ggf. austauschen lassen, wenn das Getriebe ohnehin schon vom Motor getrennt ist. Es bringt ja nix, wenn Du ein paar tausend Kilometer später alles wieder auseinander reissen musst.

 

Es ist vielleicht so, daß der Smart nicht mehr geschaltet werden kann, wenn diese Niete gebrochen ist, indes das Getriebe blockieren und damit schädigen kann sie trotzdem nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2009 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja auf jedenfall sagte der Bordcomputer "Getriebe blockiert"

 

So war zumindest die Fehlermeldung. Hatte schon vorsorglich nen Getriebe organisiert. (habe es jetzt noch da, braucht es jemand)

:)

 

Ob es nun Blockiert oder nicht, er fährt jetzt nun mal wieder. Mal schauen wie lange.


++++++++++++++

Smart finde ich ... ich weiss es auch nicht mehr

++++++++++++++

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2009 um 19:40 Uhr hat dedi02 geschrieben:
Na ja auf jedenfall sagte der Bordcomputer "Getriebe blockiert"

 

Ach so, das ist so ähnlich, als wenn ein SC Mitarbeiter zu Dir sagt, daß es sich um einen Motorschaden handelt.

Dann kannst Du das Getriebe beruhigt wieder verkaufen! :lol: :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.