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obiwan

Ölwechsel und Frage zu Ölpreis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am Samstag mein neuer 451 Pulse (51kw) abgeholt und mich nach Öl umgeschaut.

In der Bucht habe ich folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Mobil-0W-40-1x4-Liter-Hammer-Preis-Motoroel-0W40_W0QQitemZ380102649781QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item380102649781&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1121%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Scheint mir vom Preis absolut OK zu sein, oder?

 

Werde wahrscheinlich das Öl + Filter noch vor 1000km wechseln. Da der 451 eine Ölablass Schraube hat, frage ich mich, ob ich diese ebenfalls wechseln soll/kann oder nur den Dichtring? Was empfiehlt da smart?

Hat das schon jemand gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

obiwan


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smart & pulse 02/2009 schwarz 52KW mhd

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Softouch, Klima, Hanschuhfach, Gepäckraumabdeckung, Sitzheizung, Sicherheits-Plus-Paket

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Ölbucht

 

jetzt funktioniert hoffentlicht der Link

obiwan :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 15.02.2009 um 20:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 15.02.2009 um 20:50 Uhr ]


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Hallo,

 

ich habe ab meinem W451 nach ca 3800km einen ölwechsel machen lassen, filter, dichting für ölablassschraube und 5W-30 229.5 ÖL hat im Smartcenter ca 110€ gekostet. Der 84PS Motor hat mehr ölvolumen wie die 71 oder 61 PS Benziner.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

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Mal nur so zum Vergleich Ölmenge beim Wechsel inkl. Filter:

 

Smart Forfour CDI 70 KW: 5,5 Liter

Daihatsu Cuore L701 (BJ 1999): 2,3 Liter

 

Das wirkt sich erheblich auf den Preis aus.

Wieviel Öl braucht den ein 451 mit 84 PS?

 

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 15.02.2009 um 19:01 Uhr ]

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@Entdecker:

Keine Ahnung wie viel der 84 PS hat.

Mein 71PS hat 3,3 Liter Füllmenge.

 

@moritz_smart

aha sogar das 5W-30 beim Turbo

 

Danke für die Infos

Grüße

obiwan

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 15.02.2009 um 20:31 Uhr ]


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Hallo,

unsere Smart Turbomotoren sind thermisch sicherlich ganz schön beansprucht - ich meine, dass ein xW30 Öl im Heißbereich weniger Reserven als ein xW40 aufweisen würde. Prinzipiell reicht bei unseren klimatischen Verhältnissen eine 10W40 allemal aus - allerdings ist heutzutage eher ein 5W40 Standard.

Ich öle unseren Fuhrpark seit 1995 vom Fass - damals 10W40 und heute 5W40 - ab 2003 sind auch 3 Smarts dabei, welche mittlerweile kumuliert über 500.000km abgespult haben. Wir hatten nie Motorprobleme - allerdings erfolgt bei unseren Smarts spätestens alle 6 Monate oder 8000 km ein Ölwechsel. Der Schlüssel zu langem Motorleben ist beim Smart neben einem guten Öl (das sind heuzutage wohl 98% aller Produkte) sicherlich auch häufiger Ölwechsel, denn das kleine Turbomotörchen hat ja nur 2,7l Öl verfügbar. Das Öl altert - durch Verdünnung, Schmutzeintrag und termische Belastung. Nach einiger Zeit wird die Suppe immer dünner und schlechter....

 

Macht Euch klar: Die Smartmotoren (450er) kamen in 1998 auf den Markt - basieren alo auf dem Schmiermittelstand von vor über 11 Jahren!! In dieser Zeit hat sich das Motorenöl sicherlich weiterentwickelt - es ist also qualitativ besser geworden.

 

Also:

1. Eine 0W30 Gülle kommt mir in keinen Motor - Longlife hin oder her - das Zeugs bietet einfach zu wenig Reserven.

2. Ein 10W40 reicht immer aus.

3. Wer Reserven im Hochtemperaturbereich sucht, der verwende 10W60 oder 5W50 (Castrol, Mobil 1 bei z.B. mapodo.de). Kostet nicht die Welt.

4. Wechselt das Öl einfach etwas öfter.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Wo wir gerade beim Öl sind:

ich fülle immer Mobile 1 mit 0W-40 ein. Das spart etwas im Kurzstreckenverkehr.

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Smart 44 CDI 70 kw Bj. 2004 Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore L701 41 kw Bj. 1999 Spritmonitor.de

 

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@emil

ich gebe Dir vollkommen recht.

Von dieser Longlive Sache halte ich auch nichts. Bei meinem VW wäre ich das Öl bis knapp 30.000 km bis zum Service rund 2 Jahre gefahren. Ich habe illegallerweise :-P das Öl bei 1000, 7500, 15000 und bei 22500 gewechselt. Ab diesem Service werde ich das Öl dann alle 10.000km wechseln jedoch mindestens 1 x pro Jahr! Mit dem smart habe ich das ähnlich vor. Hatte bisher noch nie Motorproblem, und bin seither immer gut damit gefahren.

Die "Gülle" Mobil 1 5W-30 ist für den 52kw (also ohne Turbo), aus meiner Sicht, wahrscheinlich die Wahl ok. Aber genaueres kann ich Dir erst nach 10 Jahren sagen ;-).

 

Vielen Dank für Deine Infos

Grüße

obiwan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 16.02.2009 um 20:31 Uhr ]


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@emil

Danke!

was aber hier fehlt:

Klar hat man damals relativ früh das Öl gewechselt. Bei BMW (Ende 70ger)war bei 1000 und danach alle 7500 ein Ölservice fällig. Klar, die Öle hatten nicht die Fähigkeiten der heutigen aber die Motoren hatten lange nicht die thermischen Belastungen wie heutige Motoren. Bedenkt man (bei den Benzinern) welche Leistung damals ein 2L Motor im Vergleich zu den heutigen Einspritzern + Turbomotoren beim gleichen Hubraum hat!

Ansonsten lesenswert :)

Grüße

obiwan


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