Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
db1nto

Schabendes Geräusch Bremse V/R in RECHTSKURVEN!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Freundin und ich sind seit wenigen Monaten beide SMART Fahrer. Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Smart liegengeblieben wegen dem bekannten "3 Striche Problem". Bei mir waren die Kabel zum Schaltaktuator durchgeschert und wurden vom SC für ca. 70 Euro repariert.

 

Seit gestern und plötzlich macht der Smart meiner Freundin LAUTE schabende bzw. Kratzende Geräusche an der rechten Vorderache! Anhören tut es sich, als würde die Bremsscheibe eiern und an den Backn schleifen (das tut es auch, wenn man den Wagen anhebt und das Rad dreht, aber im "normalem" Rahmen). Jedoch wird das ganze in RECHTSKURVEN extrem laut. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich bremse oder nicht, der Ton ändert sich nicht.

 

Das Geräusch ist "Rhytmisch" und abhängig von der Raddrehzahl, Gang bzw. Leerlauf ändert nichts.

 

An der Vorderachse sind nur 2 teile die sich mit Raddrehzahl drehen und solche Geräusche erzeugen können (sofern ich mich nicht irre, deshalb frage ich hier nochmal nach). Dazu gehört 1. die Bremse und 2 . das Radlager.

 

Da der Smart Hinterradantrieb hat, gibt es hier keine Wellen o.ä. die es verursachen könnten.

 

Gibt es hier schon eine bekannte Problemstelle? Löst sich der Bremsbelag vorne oder nur an der Feststellbremse? Sind Ausfälle am Radlager vorne bekant?

 

Der Wagen wurde 1/2004 zugelasen und hat gerade einmal 27.000 km! Bei der Laufleistung kann ich mir nennenswerten verschleiss nicht wirklich vorstellen...

 

Besten Dank fürs Antworten.

 

Gruß Taner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur bei Rechtskurven zu hören ist, dann ist es das linke Radlager.

 

Sonst kann es auch Rost von der Bremsscheibe sein, was in den ABS Zahnkranz bröselt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

 

ich meine mir sicher zu sein, dass das Geräusch vom rechten Vorderrad kommt.

Wenn Rost in den ABS Zahnkranz bröselt, kann das dann sein, dass das Geräusch nur in Rechtskurven zu hören ist?

 

Gruß Taner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch

 

einfach bremse runter ( kann man gleich auch weckseln wen man es schonmal ab hat ) und den ganzen rost dahinter weg machen dann muss alles wieder gehen

 

also bei mir is seid dem nix mehr

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Fehler gefunden. Die Feder vom Stoßdämper vorne Rechts ist gebrochen (das Ende, nicht ganz ein Ring) und zwischen Bremsscheibe und Schutzblech gefallen! Hier hat es komischerweise nur in Kurven geschliffen und Geräusche gemacht.

Der SMART ist 1/2004 und gerade einmal 20.000 KM original!

 

Werde das mal im SC reklamieren, sollte auf Kullanz machbar sein...

 

Gruß Taner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

federbruch ist n bekanntes problem beim smart, falls die sich bzgl kulanz querstellen mal den autobild-kummerkasten erwähnen...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2009 um 15:45 Uhr hat db1nto geschrieben:
So,



Fehler gefunden. Die Feder vom Stoßdämper vorne Rechts ist gebrochen (das Ende, nicht ganz ein Ring) und zwischen Bremsscheibe und Schutzblech gefallen! Hier hat es komischerweise nur in Kurven geschliffen und Geräusche gemacht.

Der SMART ist 1/2004 und gerade einmal 20.000 KM original!



Werde das mal im SC reklamieren, sollte auf Kullanz machbar sein...



Gruß Taner



Selbes Problem bei mir,habe den Smarti heute morgen weggebracht nach 2 Stdunden kam der Anruf der Werkstatt,es ist die Feder , wir auf kulanz gemacht.

Finde ich gut

Bj.08/03

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von willywucher am 16.02.2009 um 13:36 Uhr ]


Silent cries and mighty echos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.